Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Alle AcadCircle und Polygone durchlaufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alle AcadCircle und Polygone durchlaufen (2049 mal gelesen)
pistolpete1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pistolpete1 an!   Senden Sie eine Private Message an pistolpete1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pistolpete1

Beiträge: 102
Registriert: 06.01.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KreisAchteck.jpg

 
Hallo!

Ich habe gerade erst mit VBA in AutoCAD angefangen und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe einen Kanalplan der mehrere rote "Achtecke" und Kreise beinhaltet, in denen jeweils eine Nummer steht. Ich muss nun mittels VBA die Position des Achtecks bzw. Kreises mit der niedrigsten Nummer ermitteln. Ich habe schon versucht alle AcadCircles in ThisDrawing zu Durchlaufen aber bekomme laufend Fehler. Ich weiß leider auch nicht in welchem Layer die Objekte sind (Bitte um Verständnis, bin eh schon eifrig am Lernen  .

Im Anhang finden Sie einen Auszug aus dem Plan der die gesuchten Symbole beinhaltet!

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 09. Aug. 2007 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pistolpete1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Handelt es sich bei der Nummerierung um Blöcke, die den Tesxt und den Kreis / das Polygon enthalten?!
Vielleicht kannst du ja mal einen Ausschnitt deines Plans hochladen, damit man eure Zeichenstruktur mal anschauen kann.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pistolpete1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pistolpete1 an!   Senden Sie eine Private Message an pistolpete1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pistolpete1

Beiträge: 102
Registriert: 06.01.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster.rar

 
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort, ich kann dir leider nicht genau sagen, wie die Nummerierung gemacht wurde. Im Anhang habe ich einen Musterplan hochgeladen, bitte wirf selbst einen Blick drauf,

liebe grüße Peter

PS: ich musste die datei in ein rar-archiv verpacken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pistolpete1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
was möchtest Du genau machen?
Deine Achtecke sind in wirklichkeit Kreise, nur durch den Zoomfaktor werden sie als Achtecke dargestellt.
Sehe ich das richtig:
Du möchtest alle Elemente (oder nur die Texte? Kreise?) auf dem Layer SUS_Kanal_Schmutz durchsuchen und den kleinsten Textwert suchen.
Oder sollen alle Werte in eine Tabelle übernommen werden (wegen der Listbox im Formular) ?
Poste doch mal Dein Anliegen.
Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pistolpete1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pistolpete1 an!   Senden Sie eine Private Message an pistolpete1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pistolpete1

Beiträge: 102
Registriert: 06.01.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Das ganze Projekt ist sehr umfangreich, ich muss eine Software entwickeln, die aus dem Plan eine automatische Dokumentation mit Bildern usw. für den Kunden generiert. Ich werde dir den Ablauf kurz beschreiben:

1.) Ich muss zuerst alle roten Kreise auf dem Layer "SUS_Kanal_Schmutz" durchlaufen und die Position des Kreises mit der niedrigsten Nummer bestimmen.
2.) Links neben dem Kreis mit der Nummer 1 befindet sich ein Symbol mit der Beschriftung "0 m" auf dem Layer "SUS_Schrift". Dieses Symbol gibt mir den Startpunkt an.
3.) Nachdem ich den Startpunkt habe, gibt mir die rote Linie auf dem Layer "SUS Kanal misch_schmutz" den Verlauf des Kanals an. Links und Rechts gehen von der Roten Linie aus gelbe Linien auf dem Layer "SUS_Schrift" mit Längenangaben Weg (In diesem Fall die erste Linie nach links mit der Angabe "1,1m". Das würde in der fertigen Dokumentationsdatei zB "Muffenloch nach 1.1m" bedeuten).
4.) Diese Angaben muss ich zB in eine XML-Datei schreiben (Über die weitere Verarbeitung mittels Java und XML-Frameworks bin ich mir im Klaren, es geht nur um den VBA Teil)
5.) Anschließend suche ich den Kreis mit der Nummer 2 ..... usw. bis ich alles entlang der roten Linie durchlaufen habe.


Wie würdest du das am sinnvollsten angehen?

Lg Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pistolpete1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

was ist denn deine Aufgabe ?
Einen Schadensplan, Kanalsanierungsplanung, Angebot ???

Hast du denn keinen Zugriff auf die ISYBAU Dateien ?
Damit könnte man was machen.

Wilfried

PS: Was ist asdfds für ein Beruf ?

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pistolpete1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pistolpete1 an!   Senden Sie eine Private Message an pistolpete1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pistolpete1

Beiträge: 102
Registriert: 06.01.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

Es werden täglich Pläne gezeichnet und dazu muss für den Kunden manuell eine Dokumentationsdatei (PDF) erstellt werden, was sehr mühsam ist. Ich versuche nun eine gute Lösung zu finden mit der man die Dokumentation weitgehend automatisieren kann. Es handelt sich um Kanalpläne, wobei das eigentlich keine Rolle spielt.

Welche Informationen beinhalten die ISYBAU-Dateien, ich würde sie sicher bekommen, wenn es notwendig ist, aber ich schätze das muss doch anders auch "einfach" gehen  .

Lg Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 09. Aug. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pistolpete1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wenn ihr die Zeichnungen erzeugt habt ihr doch alles im Griff.

Die ISYBAU Datei ist das Ergebnis der Kanaluntersuchung.
In den ISYBAU Dateien stehen die Schäden/Beobachtungen mit Station drin dir ihr in die Zeichung bebracht habt. Schau doch mal nach ISYBAU Typ H.

Code:
Beispiel Isybau Typ H:
H 0196                                                        11.12.2000
H                                                                             
HI 205406235      Mehrer Straße               
HI 305406235  05406235  05406230      012001200B          K O  44.30 12     
HI 405406235    0.00    03051801DIS              HA                           
HI 405406235    1.00    03053601DIS              PA                           
HI 405406235    3.19    03062601DIS  00000072    UCAR  3                    0300
HI 405406235  17.93    03084701DIS              S--O                      1200
HI 405406235  25.60    03095001DIS              S--O                      1200
HI 405406235  35.69    03110301DIS              S--O                      1200
HI 405406235  43.00    03130301DIS              PE                           
HI 405406235  44.30    03134201DIS              EH                           

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Aug. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pistolpete1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
aus dem Profil entnehme ich dass Du Student bist, also ein bißchen Zeit hast Dich mit der Materie zu beschäftigen (die habe ich als Arbeitender leider nicht so viel). Dennoch hast Du Dir da was vorgenommen.
Ich würde über einen SelectionSet mit Filter auf den Layer und Element Kreis mir zunächst einmal die Auswahl einengen. (Lies doch mal hier)
Danach kannst Du mit Hilfe der Koordinaten des Kreismittelpunktes und eines Suchradius den Text (methode selectatpoint()) und den Block (ist nicht immer links) fangen.

Der Tip von Stelli ist ganz gut, falls im Gebäudebereich solche Befahrungen durchgeführt werden, müßte die Datei vom Befahrer erzeugt werden können. Infos zum Aufbau der Datei gibt es in den Arbeitshilfen Abwasserund dort unter Zustandsdaten (Tip: Die meisten Befahrer und programme kennen das neue XML-Format noch nicht und verwenden den Isybau Typ H

Grüße,
Klaus

edit: Die Isybau-Schnittstelle ist ein deutsches Format, aber bei Euch gibt es sicher etwas ähnliches zur übernahme der Inspektionsdaten.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pistolpete1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pistolpete1 an!   Senden Sie eine Private Message an pistolpete1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pistolpete1

Beiträge: 102
Registriert: 06.01.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbildung1.jpg


Abbildung2.jpg

 
Hallo Klaus!

Scharfsinnige Erkenntnis  bin Student und bessere mein Taschengeld auf... Zeit ist so eine Sache. Ich bin inzwischen schon einen Schritt weiter, habe die Startposition (Kreis mit Nummer 1) gefunden und muss jetzt zu dem gelben Symbol links daneben (Zwei inneinander verschachtelte Rechtecke - siehe Abbildung 1). Der Mittelpunkt dieses Objekts ist meine Startposition. Das Problem ist, dass ich keine Idee habe, wie das Objekt heißt bzw. wie ich es ansprechen kann. Bisher habe ich die Variante gewählt:

Aufruf zB: ... = getEntitiesFromALayer ("SUS_Kanal_Schmutz", "AcDbCircle")

Private Function getEntitiesFromALayer(LayerName As String, EntityName As String) As Collection
    Dim aLayer As AcadLayer
    Dim aEntity As AcadEntity
    Dim aObj As AcadObject
    Dim i As Integer
    Dim allEntities As Collection
    Set allEntities = New Collection
    For i = 0 To ThisDrawing.ModelSpace.Count - 1
        Set aObj = ThisDrawing.ModelSpace.Item(i)
        If aObj.ObjectName = EntityName Then
            Set aEntity = aObj
            If aEntity.Layer = LayerName Then
                allEntities.Add aEntity, "e" & i
            End If
        End If
    Next
    Set getEntitiesFromALayer = allEntities
End Function

Anschließend habe ich den AcDbText mit der Nummer "1" gesucht und überprüft ob er in einem der Kreise steckt.

Deine Methode mit dem SelectionSet ist sicher viel performanter, werde darauf umsteigen, aber so lange sich keine großen Performance-Probleme ergeben eilt es nicht.

Kannst du mir bitte sagen, wie ich das Objekt links neben dem Kreis anspreche bzw. um was es sich handel (zB "AcDbBlock"...). Habe das Objekt doppelt angeklickt und einen Screenshot davon gemacht, damit du gleich weißt um was es sich handelt - siehe Abbildung 2.

Lg Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Aug. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pistolpete1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie das jpg schon zeigt:
es ist ein Block mit Namen 60_40
(sieht man auch unter Eigenschaften,oben steht dort Blockreferenz unter verschiedenes bei Name 60_40))
Zum testen wie man ein Element anspricht könnte man das getentity beispiel verwenden.
Muß jetzt aber heimfahren, ist schon spät genug.
Wie dringend ist das Ganze?
Grüße nach Kärnten
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pistolpete1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pistolpete1 an!   Senden Sie eine Private Message an pistolpete1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pistolpete1

Beiträge: 102
Registriert: 06.01.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Soll das "getEntity"- Beispiel im Ordner samples von AutoCAD sein? Oder ist das eine Methode zum Suchen?

Schönen Abend,
lg peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 09. Aug. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pistolpete1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wäre dein Profil von Anfang an ausgefüllt gewesen hätte ich sehen können das du mit Isybau wahrscheinlich nichts anfangen kannst. Gibt es in Österreich nichts ähnliches ?

Zum AutCAD Problem:
Du musst dir zuerst ein Selectionset bilden (gibts jede Menge Beispiele in Forum)
Am Selectionset hängen einige Methoden um eine Auswahl -auch gefiltert- aus der Zeichnung zu holen.

Zu jeder Methode gibt es in der AutoCAD (VBA)Hilfe ein Beispiel.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pistolpete1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pistolpete1 an!   Senden Sie eine Private Message an pistolpete1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pistolpete1

Beiträge: 102
Registriert: 06.01.2007

erstellt am: 10. Aug. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

habe doch glatt das gesuchte Code-Fragment gefunden  , danke:

        Dim blockset As AcadSelectionSet
        Dim entity As AcadEntity
        Dim FType(1) As Integer, FData(1)
       
        FType(0) = 0: FData(0) = "INSERT"
        FType(1) = 2: FData(1) = "60_40"
        Set blockset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("BLOCKSET2")
        blockset.Select mode:=acSelectionSetAll, Filtertype:=FType, filterdata:=FData
       
        For Each entity In blockset
            MsgBox entity.ObjectName
        Next entity
   
        blockset.Delete


Liebe Grüße Pete

PS: Habe meine Daten bereits ergänzt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pistolpete1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pistolpete1 an!   Senden Sie eine Private Message an pistolpete1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pistolpete1

Beiträge: 102
Registriert: 06.01.2007

erstellt am: 10. Aug. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch eine Frage: Wenn ich jetzt eine Position weiß, mittels Selectionset alle Blöcke selektiert habe, wie finde ich am besten heraus, welcher Block meiner Position am nächesten ist? Gibt es eine Methode dafür oder soll ich zB einfach die Summe aus der X- und Y-Differenz heranziehen?

Lg Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Aug. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pistolpete1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
ich weis dass programmieren unheimlich Spaß machen kann, aber Du solltest nebenbei auch der Antwort von Stelli nachgehen.
Der Block 60_40 bezeichnet eine Rohrklappe in der DN150 Leitung. Dort wird die Kamera eingesetzt. Daneben zeigen die Pfeile die Befahrungsrichtung an. In dem Musterausschnitt gibt es noch Putzstücke (so werden die Klappen auch manchmal bezeichnet) mit 60_60 (=Blockname) und Putzer (ebenfalls Blockname).
Bei Deiner Programmierung möchtest Du bei Öffnung 1 beginnen und dann aufsteigend die Putzstücke durchlaufen. Wenn Du Dir die Zeichnung noch mal ansiehst, ist zu erkennen, dass die Befahrung von 2 durchläuft bis zur Einmündung in den öffentlichen Kanal, also über 3, 4a und 4b hinweg. Ebenso in die andere Richtung über 5 und 6. Lediglich bei 7 und 8 gibt es wieder 2 Befahrungsrichtungen.
Wenn Du Dir mal überlegst welchen Aufwand es macht diesen Plan zu zeichnen, wirst Du zum Schluß kommen, mit einem Programm geht das doch wesentlich schneller. Deshalb wurde in Deutschland Isybau eingeführt und für bestimmte Ereignisse allgemeingültige Kürzel eingeführt. Auch die Kamerabefahrer in Österreich machen das und schreiben ein Protokoll bei der Befahrung mit. Diese müßtet Ihr Euch nur kopieren und habt die Dokumentation zum Plan.
Überlegs mal,
schönes Wochenende,
Klaus

PS: Die kleine Kreise und Texte auf Layer SUS_Schmutz dürften Verweise auf die Bilder sein, die bei dem Schadensereignis gemacht wurden.
und noch was: Schau doch mal hier. Die Firma Sauber und Sicher Kanaluntersuchungen hat ein AutoCAD Planbearbeitungsprogramm (=> Layername SUS_ ). Also das Rad nicht zweimal erfinden.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 10. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pistolpete1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pistolpete1 an!   Senden Sie eine Private Message an pistolpete1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pistolpete1

Beiträge: 102
Registriert: 06.01.2007

erstellt am: 11. Aug. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

möglicherweise hast du recht, das Ganze auf meine geplante Art zu lösen wird enorm schwierig. Ich glaube es ist aber möglich. Ich werde mich heute nach den ISYBAU-Dateien erkundigen, möglicherweise weiß mein Auftraggeber selber nicht darüber Bescheid. Danke dass ihr mich darüber informiert habt!

Vielen Dank,
Liebe Grüße Peter

PS: Dieses Forum ist wirklich Gold wert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz