Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Neigung einer Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neigung einer Fläche (777 mal gelesen)
schudtweb
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schudtweb an!   Senden Sie eine Private Message an schudtweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schudtweb

Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2007

AutoDesk Map3D 2008 Englisch (Studentenversion), Pentium M 715 mit 512MB RAM

erstellt am: 04. Jun. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wir machen in der FH zur Zeit VBA in ACad und handeln verschiedene Übungen ab. So bin ich auch hier auf das Forum gestossen und muss sagen, dass es mir schon desöfteren geholfen hat *g*
Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage, zu der ich bisher noch keien Antwort gefunden habe: Wie kann ich die Neigung einer Fläche, gebildet aus einer geschlossenen 3D Polylinie, zur XY-Fläche berechnen? Gibt es da auch wieder eine Eigenschaft, die man auslesen kann oder ne spezielle Methode, die mir da weiterhelfen würde? Oder muss man es "händisch" aus den Koordinaten der Eckpunkte berechnen?

In dem Beispiel hat man eine DWG mit Dachflächen und soll ein Programm schreiben, dass nach Eingabe von Neigung und Flächengröße alle Flächen markiert, die die Kriterien erfüllen und somit geeignet wären für eine Solaranlage. Die Fläche mit .area hab ich dank diesem Forum ja schon gefunden *g*

Hat von euch jemand einen Tipp?

PS: Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, wo man solche Eigenschaften wie .area oder .centroid sieht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 04. Jun. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schudtweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Lade doch mal ein Beispiel als DWG hoch.

Zu den Eigenschaften: Drück in der IDE mal F2. Dann bekommst du den Objektkatalog zu sehen, wo alle Klassen usw. aufgelistet sind.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schudtweb
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schudtweb an!   Senden Sie eine Private Message an schudtweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schudtweb

Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2007

AutoDesk Map3D 2008 Englisch (Studentenversion), Pentium M 715 mit 512MB RAM

erstellt am: 04. Jun. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solardach.pdf


Solardach.zip

 
Hi Carsten,

vielen Dank für den Tipp! Diesen Katalog kannte ich noch nicht. Aber er scheint sehr hilfreich zu sein 

Ich habe mal die Aufgabenstellung und die DWG angehängt, falls es sich mal jemand anschauen möchte.

MfG Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 04. Jun. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schudtweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Vielleicht kannst du deine Flächen ja in eine Region oder ein anderes Objekt konvertieren und bei diesen dann die "Normal Property - Specifies the three-dimensional normal unit vector for the object" auswerten.

Sonst wüsste ich auf Anhieb keinen Weg.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz