Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Linie ohne Add Methode erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linie ohne Add Methode erstellen (1284 mal gelesen)
Pitsch52
Mitglied
Mechaniker /Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pitsch52 an!   Senden Sie eine Private Message an Pitsch52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitsch52

Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 29. Apr. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich habe gehört, dass es möglich sei, in AutoCAD-VBA eine Linie im ModelSpace auch ohne die Add-Methode zu erstellen. Nur weiss ich nicht wie das möglich sein soll.
Ich brauche die Linie ja nur um mit der Length-Eigenschaft, die direkte Distanz von einem Bogen-Endpunkt zum Bogen-Startpunkt zu ermitteln. Die Linie wird dann sofort wieder gelöscht.
Wenn ohne die Add-Methode eine Linie gar nicht in der Zeichnung eingetragen würde, könnte mann sich das löschen sparen.

Kann mir Jemand sagen wie das geht?

Mit freundlichen Grüssen!  Pitsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 29. Apr. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich gehe mal davon aus, das du nur den Abstand zwischen den beiden Punkten benötigst, ähnlich der Abstand-Funktion im AutoCAD.

Hier ist ein Testcode mit der Funktion:

Code:
Public Sub test123()
Dim Object As Object
Dim promt As String
Dim PickedPunkt As Variant
On Local Error Resume Next
promt = "Objekt wählen:"
Utility.GetEntity Object, PickedPunkt, promt
If TypeName(Object) = "IAcadArc" Then
Dim Abstand As Double
Abstand = Distanz(Object.StartPoint, Object.EndPoint)
MsgBox Abstand
End If
End Sub

Function Distanz(Punkt1, Punkt2) As Double
Dim dist As Double
On Error Resume Next
For i = LBound(Punkt1) To UBound(Punkt1)
dist = dist + ((Punkt1(i) - Punkt2(i)) ^ 2)
If Err Then Exit For
Next
Distanz = Sqr(dist)
End Function


Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitsch52
Mitglied
Mechaniker /Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pitsch52 an!   Senden Sie eine Private Message an Pitsch52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitsch52

Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 30. Apr. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten1210

Genau das was ich brauche!
Funktioniert ausgezeichnet!!

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz