Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Schnittpunkt zweier Linien berechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittpunkt zweier Linien berechen (1921 mal gelesen)
Snifer000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Snifer000 an!   Senden Sie eine Private Message an Snifer000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snifer000

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2007

erstellt am: 08. Apr. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo....

habe folgendes problem...bin noch änfanger und entschuldige mich im vorraus für Fehler...

also...ich möchte in vba-code den schnittpunkt zweier linien berechen
ohne das der benutzer was tun muss...

zb...

Code:
'(diese punkte werden aus dem modelspace ausgelesen)
'(weitere Atribute möglich)
dim vSPoint1(0 to 2) as Variant
dim vEPoint1(0 to 2) as Variant
dim vSPoint2(0 to 2) as Variant
dim vEPoint2(0 to 2) as Variant

dim vSchnittPoint2(0 to 2) as Variant 'der zu berechene punkt

vSPoint1(0)=-10 :vSPoint2(0)= 60
vSPoint1(1)= 30 :vSPoint2(1)=-30
vSPoint1(2)=  0 :vSPoint2(2)=  0 'immer 0
vSPoint1(0)= 10 :vEPoint2(0)= 40
vSPoint1(1)=  5 :vEPoint2(1)=-25
vSPoint1(2)=  0 :vEPoint2(2)=  0 'immer 0

vSchnittPoint2(0)=?
vSchnittPoint2(1)=?
vSchnittPoint2(2)=?


wie kann ich das lösen...bedanke mich im vorraus
Snifer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 09. Apr. 2007 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snifer000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de !

Schau mal in deiner AutoCAD Developer Documentation unter IntersectWith nach... da gibts dann auch passend einen Beispiel-Code dazu (hoffe es hilft dir weiter...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 09. Apr. 2007 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snifer000 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Mathematik dazu findest du z.B. hier

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snifer000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Snifer000 an!   Senden Sie eine Private Message an Snifer000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snifer000

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2007

erstellt am: 09. Apr. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke tunnelbauer...

aber so wie das sehen ist die IntersectWith nicht das richtige...denke ich jedenfalls...weil die linien sich ja noch nicht schneiden...es soll sich der schnittpunkt ergeben der eigendlich ja noch nicht da ist der....hmm

_____________________________________________________________________
danke CADmium

also bei dieser Rechnung sehe ich nicht durch...sorry...grins
wie die ganzen variabel herkommen und entstehen...

ich schildere mein problem noch mal ausführlicher...

also der benutzer zeichnet zwei Linien die ich in vba in Vari auslese...demzufolge den start  entpunkt winkel usw habe
diese beiden linen liegen frei im raum (Z wird vernachlässigt) und treffen sich nicht optisch...so ich brauch jetzt den gedachten schnittpunkt der beiden linien...es soll in der zeichnung nichts verändert werden...gibt es dafür eine lösung...??!

snifer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 09. Apr. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snifer000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Das funktioniert auch mit der inserctwith-Methode:

intPoints = Object1.IntersectWith(Object2, acExtendboth)

Schau dir den Befehl doch noch einmal in der Hilfe an, besonders die Extend-Option am Ende).

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snifer000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Snifer000 an!   Senden Sie eine Private Message an Snifer000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snifer000

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2007

erstellt am: 09. Apr. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok....hat geklappt...hatte den befehl in der hilfe ausprobiert..hatte ein schreibfehler drin...darauf hin kam ich zu kein ergebnis...naja funktioniert jetzt....bedanke mich ganz doll...super forum hier...

bis zum nächsten problem

danke nochmal Thomas, Thomas und Carsten

gruss snifer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz