| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blöcke auslesen (2082 mal gelesen)
|
InesP Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 23.08.2004 Win XP AutoCAD 2004 Office 2000
|
erstellt am: 15. Jun. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, irgendwie habe ich beim Thema Blöcke eine Denkblokade. Vielleicht ist mein Problem hier im Forum sogar schon mal gelöst worden, ich bin jedenfalls noch nicht fündig geworden. Also es geht um folgendes: ich habe in eine Zeichnung einen Block mit dem Name Viereck (ist auch wirklich nur ein Rechteck aus 4 einzelnen Linien) eingefügt und möchte nun die Daten (Länge, Winkel innerhalb der x,y-Ebene) für die einzelnen Linien dieses Blockes ermitteln. Ich habe zwar was von XData gelesen, aber die Sache nicht verstanden. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon mal an alle! Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ..., einige AutoCADs 200x & SWX 2kX
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
|
InesP Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Proxy, danke für Deine Antwort. Ich kann dieses Programm aber nicht herunterladen, jedesmal wenn ich auf Datei herunterladen klicke, öffnet sich ein Texteditor und zeigt mir kryptische zeichen an. Wenn ich die Programmbeschreibung richtig verstanden habe, kann man damit die Layernamen der einzelnen Blockelemente ermitteln, ich suche aber auch die Koordinaten (Startpunkt, Endpunkt) der einzelnen Elemente. Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
Hallo Ines, bei mir klappt es mit dem Download. Alternativ kannst du es von meiner HP unter Tools laden. Was Proxy meinte ist, dass du hier siehst wie auf die einzelnen Entitys innerhalb des Blockes zugeriffen wird. Wenn du die Entitys innerhalb des Blockes ausliest, kannst du neben dem Layer auch deren anderen Eigenschaften (Koordinatern, Länge etc.) mit auslesen. Wenn du dann auch den Skalierfaktor der Einfügung mit berücksichtigst hast du deine Daten. Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InesP Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli, danke für die Antwort. In der Zwischenzeit habe ich es auch geschafft das Programm von Deiner HP zu laden und zu starten. Leider bleibt es mit einer Fehlermeldung stecken. Deshalb habe ich Dir bereits eine Mail geschrieben, in der ich genauer das Problem beschreibe. Ansonsten scheint das genau die Sache zu sein, die ich suche. Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
Hallo, @ines schöne das es geklappt hat aber wo hast du zuerst versucht die Datei zu laden ? Wenn da ein Fehler ist wollen wir den beseitigen. wer sonst noch Probleme hat bitte die Verweise überprüfen: - Visual Basic for Applications - AutoCAD 200x-Typenbiliothek - OLE Automation - Mircosoft Forms 2.0 Object Library Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InesP Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli, ich bin zuerst dem obigen Hinweis von Proxy gefolgt und auf dieser inoffiziellen Hilfeseite dieses Forum's gelandet und dort dann dem entsprechenden Link gefolgt. Beim Versuch des Downloads hat sich nur die Textdatei geöffnet. Ansonsten habe ich am Wochenende versucht Dein Programm zu verstehen, es ist mir aber nicht mal im Ansatz gelungen. Ich kann nur den Hut vor Dir ziehen, da trennen uns Welten, was das Können angeht. Auf gut Deutsch, ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich bei einem vorhandenen Block die einzelnen Koordinaten jeder einzelnen Linie erhalte. Ich werde mich wohl doch weiter belesen müssen, vielleicht kannst Du mich ja auf den richtigen Weg schieben? Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
Hallo Ines, Probier dies: Public Sub Testblock() Dim Block As AcadBlock Dim Object As AcadObject Dim Ausgabe As String Dim Pickedpoint As Variant On Local Error Resume Next Ausgabe = "Objekt wählen:" ThisDrawing.Utility.GetEntity Object, Pickedpoint, Ausgabe Set Block = ThisDrawing.Blocks(Object.Name) 'Ab hier enthält "Block" die einzelnen Elemente des Blocks End Sub Ist zwar nicht besonders schön, aber es zeigt dir auf, wie du an die einzelnen Elemente im Block rankommst. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InesP Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|