Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Absturz durch Automatisierungsfehler ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz durch Automatisierungsfehler ? (5084 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 02. Jan. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich habe eine Dialogbox. Nach Eingabe von Daten in ein Textfeld, drücke ich einen CMD-Button und das Programm macht was es soll.
Nun wollte ich die Anzahl der Klicks reduzieren und versuche das Drücken des Buttons wegzulassen, indem ich den Programmaufruf beim AfterUpdate Ereignis des Textfeldes ausführe.

Das Ergebnis ist ein Automatisierungsfehler  (Laufzeitfehler '-2147147848 (80010108)'  Das aufgerufene Objekt wurde von den clients getrennt.
Wenn ich Debuggen auswähle steht mein Programm im Modul beim Aufruf der Dialogbox. Wenn ich nun die Programmausführung beende, das stürzt Autocad ab. (SYSTEMFEHLER: Unhandled Access Violation Reading 0x0054 Exeption at 75a3a3h).

Was bedeuten die Fehlermeldungen und was mache ich Falsch ?


mfg Didi

anbei noch der Code .. (soll eigentlich nur einen Zoom Mittelpunkt auf einen Block ausführen, welcher den gesuchten Attributwert enthält)


Code:

'Code des Moduls


Option Explicit        ' alle Variablen müssen deklariert werden
Option Base 0          ' FeldVariablen beginnen bei 0
Option Compare Text    ' Textvergleich: Groß- Kleinschreibung wird NICHT beachtet

Sub ZoomAttributWert()
    frmEingabe.Show
End Sub


'Code der Form
.
.
.
Private Sub txtAttWert_AfterUpdate()
    Suchen
End Sub
.
.
.
Private Sub Suchen()
    Me.hide
    Meldung (vbCrLf & "ZoomAttributWert ... suche läuft ..." & vbCrLf)
    zaehler = 0
    For Each Object In ThisDrawing.ModelSpace
        If Object.ObjectName = "AcDbBlockReference" Then
            If Object.HasAttributes Then
                varAttribute = Object.GetAttributes
                For i = 0 To UBound(varAttribute)
                    If varAttribute(i).TagString = frmEingabe.txtAttName Or txtAttName = "*" Then
                        If varAttribute(i).TextString = frmEingabe.txtAttWert Then
                            zaehler = zaehler + 1
                            Meldung (vbCrLf & "ZoomAttributWert ... Treffer Nr: " & zaehler)
                            If zaehler > 1 Then
                                If MsgBox("Weitersuchen ?", vbYesNo) = vbNo Then
                                    Unload Me
                                    Exit Sub
                                End If
                            End If
                            objectInsert = Object.InsertionPoint
                            dblBlockInsert(0) = CDbl(objectInsert(0))
                            dblBlockInsert(1) = CDbl(objectInsert(1))
                            Meldung ("... gezoomt" & vbCrLf)
                            ThisDrawing.Application.ZoomCenter dblBlockInsert, 25
                        End If
                    End If
                Next i
            End If
        End If
    Next Object
    If zaehler = 0 Then
        MsgBox ("Kein Objekt mit enstprechendem Attribut vorhanden")
        Me.Show
    Else
        Ende
    End If
End Sub
.
.
.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 02. Jan. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Ereignis txtAttWert_AfterUpdate tritt nochmalerweise nach einem Update in der Datenbank auf. Du solltest ein anderes Ereignis verwenden (z.B. exit).

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 02. Jan. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stelli,

Danke mit Exit läuft es stabil. Allerdings wird die Sub nun 2x durchlaufen.
Nach Beendigung der Suche tritt das Ereignis noch mal ein.
Na zur Not muss ich halt doch den Button drücken.

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz