Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  VBA Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA Tabelle (808 mal gelesen)
asus23x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asus23x an!   Senden Sie eine Private Message an asus23x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asus23x

Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem betrifft die Bearbeitung einer mittels VBA erstellten Tabelle, die wie in der VBA-Hilfe wie folgt erstellt wird.

Dim objModelSpace As IAcadModelSpace2
Dim objSTLTabelle As AcadTable
Dim objText As AcadObject
P(0) = 0: P(1) = 0: P(2) = 0
Set objSTLTabelle = ThisDrawing.ModelSpace.AddTable(P, 10, 10, 20, 60)

Die Tabelle wird richtig gezeichnet, aber mit der Nachbearbeitung habe ich so meine Probleme. Um z.B. in die einzelnen Zellen Text einzugeben, wird in der Hilfe die Methode "SetText" angegeben. Aber
egal wie ich es angehe, ich bekomme immer Fehler beim Kompilieren.

Dim row As Long, col As Long
Dim strText As String
row = 2: col = 2: strText = "222"
objSTLTabelle.SetText(row, col, strText) ... ergibt beim Eingeben in der Zeile "Erwartet: ="
(set) objText = objSTLTabelle.SetText(row, col, strText) ... ergibt beim Eingeben in der Zeile keinen Fehler, aber beim Kompilieren wird der Ausdruck ".SetText" blau markiert die Fehlermeldung "Function
oder Variable erwartet" erscheint.

Irgend etwas scheine ich da falsch zu verstehen. Leider verweisen auch alle Hilfe- oder Beispielaufrufe immer nur auf das Beispiel zum Erstellen einer Tabelle und helfen somit nicht wirklich weiter. Das
Problem betrifft eigentlich alle Methodenaufrufe von AcadTable-Objekten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.D. an!   Senden Sie eine Private Message an H.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.D.

Beiträge: 25
Registriert: 12.05.2005

P4 3.20 GHz
1,00 GB RAM
WinXP SP2
Autodesk Architectural Desktop 2004

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asus23x 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von asus23x:
objSTLTabelle.SetText(row, col, strText) ... ergibt beim Eingeben in der Zeile "Erwartet: ="

Wenn du die oben aufgeführte Zeile ohne Klammern angibst, sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

objSTLTabelle.SetText row, col, strText

Gruss H.D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asus23x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asus23x an!   Senden Sie eine Private Message an asus23x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asus23x

Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 18. Nov. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Lösung
hat geholfen
Super

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz