Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Bücher Empfehlungen - VB6.0 und Acad Crossposting in VB/VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bücher Empfehlungen - VB6.0 und Acad Crossposting in VB/VBA (1791 mal gelesen)
hep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hep an!   Senden Sie eine Private Message an hep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hep

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2005

erstellt am: 29. Sep. 2005 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit VB6 und Acad zu beschäftigen.

Wo kann ich Literatur für diese Kombination finden. Ich habe ein Buch gefunden,das scheint mir nteressant zu sein (AutoCAD programmieren mit VBA, von Karsten Dummer, Michael Huth- Verlag: Addison-Wesley)- aber das ist halt VBA.

Gibt es vielleicht auch was Online.

Grüße

hep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 29. Sep. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi hep,

> aber das ist halt VBA

und?;-)

Ich kenne zwar das Buch nicht,
ehrlichgesagt gar keines zur Acad-Programmierung,
da die Online-Hilfe recht gut ist.
Aber innerhalb einer Application die VBA unterstützt,
gibts nunmal nur Bücher in VBA, ExcelVBA, AcadVBA ...,
das A hintendran spielt doch keinen Walzer, wenn du lernen willst,
die Application zu bedienen/programmieren.

Ausserhalb der Application, zB mit VB ist das ganze ja nur unwesentlich anders, man muss sich halt nur immer auf die Appli objektbezogen beziehen.

Oder halt dann ein Buch zu VB, zB: http://cgi.ebay.de/Visual-Basic-6-M-Kofler-kostenloser-Versand_W0QQitemZ5813157526QQcategoryZ40534QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder einen Link: http://www.active-vb.de/

Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hep an!   Senden Sie eine Private Message an hep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hep

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2005

erstellt am: 29. Sep. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nancy manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

In der Doku zu VBA für Acad 2002 findet man unter anderem:

Konvertieren des VBA-Codes in VB


Um die Code-Beispiele für die Verwendung in VB anzupassen, müssen Sie zunächst einen Verweis auf die AutoCAD-Typenbibliothek erstellen. Wählen Sie dazu in VB die Option Verweise im Menü Extras, um das Dialogfeld Verweise zu öffnen. Wählen Sie im Dialogfeld Verweise die Option AutoCAD-Typenbibliothek, und klicken Sie auf OK.

Ersetzen Sie danach im Code-Beispiel alle Verweise auf ThisDrawing durch eine benutzerdefinierte Variable, die auf das aktive Dokument verweist. Definieren Sie dazu eine Variable für die AutoCAD-Anwendung (acadApp) und für das aktuelle Dokument (acadDoc). Setzen Sie dann die Anwendungsvariable für die aktuelle AutoCAD-Anwendung.

.
.
.  usw.
.

Ich denke das ich wohl doch zurechtkomme mit den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen.


Grüße

hep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 29. Sep. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hep,

zur tip-Erleichterung gibt´s da eine Funktion für die
AutoCAD connection.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000722.shtml#000005

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 29. Sep. 2005 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hep:
aber das ist halt VBA

Da frage ich, wie Nancy, auch noch mal: Warum muss es denn VB sein und nicht VBA? Die Wahrscheinlichkeit, dass unter VB ohne A alles viel langsamer ist mit VB mit A, ist ja nicht gerade gering...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hep an!   Senden Sie eine Private Message an hep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hep

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2005

erstellt am: 30. Sep. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

der Entschluß warum mit VB und nicht VBA kommt daher, das ich mir mit VB eine Art elektronisches Tabellenbuch erstellt habe mit dem ich z.B Infos  wie Abmessungen und Querschnittswerte von Profilen oder Schrauben anzeigen oder berechnen kann. Nachdem dies so weit prima funktioniert bin ich auf die Idee gekommen, das ich doch diese vorhandene Daten nach Autocad schicken und dann vielleicht auch noch als Endziel in einer Stückliste erfassen kann.

Nachdem ich eben wie oben beschrieben ein Programm gemacht habe, war es für mich das naheliegenste,die Anbindung aus dem Programm (eben mit VB 6) zu versuchen.


Gruss

Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 30. Sep. 2005 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hep 10 Unities + Antwort hilfreich

Edgar, was ich nicht begreife ist, du schreibst, du hast dir bereits ein Proggie
in vb6 erstellt. Hast Du noch nie versucht auf andre Progs von VB aus zuzugreifen?
Das war mit das erste was ich überhaupt probiert hatte;-)
Egal, ich an deiner Stelle würde mir beides antun,
also ein Buch zu Acad/VBA und eines zum reinen VB.
Naja, oder 'jugend forscht';-)
Das Fazit, was am besten für einen persönlich resultiert,
ist schlussendlich, entweder reiner Pioniergeist/Erfahrung mitnehmen/sammeln/resumee ziehen,
also grobgesagt: 'Einfach mal ausprobieren/machen', oder [mehrere] Bücher kaufen;-)

Gruss Nancy
--
ps: musst jezt immer an die Taubengeschichte denken, sorry! ;;;-)))       

[Diese Nachricht wurde von startrek am 30. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hep an!   Senden Sie eine Private Message an hep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hep

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2005

erstellt am: 01. Okt. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,

so richtig kann ich nicht verstehen was Du mir sagen willst.

>...was ich nicht begreife ist, du schreibst, du hast dir bereits ein >Proggie in vb6 erstellt. Hast Du noch nie versucht auf andre Progs >von VB aus zuzugreifen?

Nein,  weil ich kein Bedarf dafür hatte.

>Das war mit das erste was ich überhaupt probiert hatte;-)

Das ist ja prima, ich versuche es eben jetzt.


>Egal, ich an deiner Stelle würde mir beides antun,
>also ein Buch zu Acad/VBA

Deswegen hatte ich ja gefragt!

>Und eines zum reinen VB

Habe ich und Online findet man auch genügend.

>Naja, oder 'jugend forscht';-)

??????????????????????


>Das Fazit, was am besten für einen persönlich resultiert,
>ist schlussendlich, entweder reiner Pioniergeist/Erfahrung >mitnehmen/sammeln/resumee ziehen,

oder ggf. versuchen sich in ein Aufgabengebiet einzuarbeiten/ einzulesen damit man das was man zu tun gedenkt vielleicht mit System erledigen kann.

>also grobgesagt: 'Einfach mal ausprobieren/machen', oder [mehrere] >Bücher kaufen;-)

try and error oder Bücher ins Regal stellen. Man die aber auch lesen.
>Gruss Nancy
--
>ps: musst jezt immer an die Taubengeschichte denken, sorry! ;;;-)))

nochmal ?????????????????????????       

Nancy, beim lesen in diesem Forum habe ich Dich als kompetene(n) Schreiber(in) kennen gelernt. Ich werde aber bei diesem Beitrag den Eindruck nicht los, das das ganze recht schnippisch gemeint ist.

Ich bin kein Berufsschüler mehr und kann auch nicht mehr bei Jugend forscht mitmachen. Ich versuche nur, mir meine Arbeit etwas zu erleichtern, mit dem Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen.
Was soll das also?

Wenn ich Deine Antwort falsch eingeschätz habe dann entschuldige ich mich, von meiner Seite aus ist das Thema beendet.

Gruß

Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 01. Okt. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hep 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Edgar,

first: also schnippisch war das keinesfalls gemeint.

Ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll[te],
ich mein normalerweise ist's ja umgekehrt, man 'macht'/versucht sich
erstmal in 'einer' Application in VBA.
Irgendwann kommt der Punkt, wo man aus dieser Appli was in eine andere
'rausschreiben' will, also zum Bsp. alle Koordinaten einer Polylinie
in eine Excel-Datei. Und das ist dann die erste Begegnung der 3.Art,
also get-/createobject oder eben Dim as New xxx.Application.
Aber egal ob nun early oder late Binding, beides ist Zugriff aus VBA auf VBA. Und von VB aus sieht das ja 100% genauso aus.
Normalerweise sind eher Fragen zum Umstieg von VBA auf VB da,
wobei das wie schon gesagt unwesentlich anders ist. VB hat paar Objekte mehr zur Verfügung, wie zB das Printer Objekt, das kennt der 'kleine Bruder VBA' nicht.
Aber gut, ich wusste nun wirklich nicht, dass Du das noch nie gebraucht hast, bzw. dass es bei Dir scheinbar genau andersrum ist, deswegen war ich etwas verwundert, also sorry, wenn ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe.

Das 'Jugend forscht' mag etwas salopp klingen, ich sag' es aber gerne mal und will damit keinem auf den Schlips treten.
Ich verbinde damit eher ein spielerisch/kreatives Probieren, was geht und was nicht.
Und glaub mir, ich bin auch schon ne olle Frau die so langsam grau wird;-)

Das mit den Büchern war ein Missverständniss, ich dachte du suchst eines zu Acad/VB [ohne A], deswegen meine Antwort - beides antun;-)

Was das ps angeht, entschuldigung, das kannst Du nicht verstehen,
hat mit Dir nix zu tun, mit dem ganzen hier nix zu tun,
keine Ahnung, warum ich da grade draufgekommen bin/was mich da geritten hat - einfach vergessen;-)

Gruss Nancy       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hep an!   Senden Sie eine Private Message an hep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hep

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2005

erstellt am: 01. Okt. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Nancy,

schon vergessen, ist wieder alles i.O.

Grüße

Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz