Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Steuerelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Steuerelemente (2072 mal gelesen)
User-Boris-100
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von User-Boris-100 an!   Senden Sie eine Private Message an User-Boris-100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User-Boris-100

Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 28. Sep. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin auf der suche nach vorhandenen Steuerelementen als Beispiele. Kann mir jemand helfen.

vorab viele dank

bo

------------------
Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 28. Sep. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich


neu-1.jpg


neu-2.jpg

 
Könntest Du deine Frage mal etwas konkretisieren?
Die Werkzeugsammlung geht i.d.R. auf, sobald eine Userform eingebunden wurde und diese aktiv ist.
Zusätzliche Steuerelemente --> Rechtsklick
Events --> sh. Pic
Ansonsten: http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/tag15.htm#E28E16

Gruss Nancy       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 28. Sep. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boris,

zurerst die blöde Antwort:
Die findest du auf deinem Computer.

dann die eigentliche:
Was willst du den machen ?

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 28. Sep. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt auch mal ne blöde Frage,
heisst es nun richtig das Form/Userform oder die Form/Userform? ;;-))

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 28. Sep. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

@startrek

in Italien wäre das einfach zu beworten, da gibt´s kein das.
Dann wird's wohl die Form heissen.

Aber blöde Fragen gibt´s doch nicht. 
-> Nur blöde Antworten

Stelli

[beworten (oh je), machen wir mal beantworten draus]
------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

[Diese Nachricht wurde von Stelli1 am 28. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User-Boris-100
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von User-Boris-100 an!   Senden Sie eine Private Message an User-Boris-100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User-Boris-100

Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 28. Sep. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun werde ich mein Anliegen konkretisieren.
Also, suche Beispiele für Steuerelemente wie z.B. Listenfelder bei den vorgegeben Parameter selektiert werden können und anschließend in VBA – Programm als Variable eingesetzt werden.

Ich hoffe, die Fragestellung ist jetzt ein wenig besser.

Gruss Bo

------------------
Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 28. Sep. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boris,

tut mir leid. Ich wusste nicht was gemeint war.

Hier ein Beispeil für ein Optionsfeld

Code:

If Me.op_Markierung.value = True Then
   If Me.chk_Überschrift.value = 1 Then
      ersteZeile = 2
   Else
      ersteZeile = 1
   End If
End If


Hier für eine Combobox
Code:

    ' .Listindex ist das x-te angeklickte Element
    ' .listcount Anzahl der Items
    If com_Layer.ListIndex = com_Layer.ListCount - 2 Then
       Layer = "0"
    ElseIf com_Layer.ListIndex = com_Layer.ListCount - 1 Then
       Layer = "Aktiv"
    ElseIf com_Layer.ListIndex = -1 Then
       ' freier Eintrag nix Angeklickt
       Layer = com_Layer.Text
    Else
        Layer = com_Layer.Text
    end if


Checkbox
Code:

    If chk_AttrHoehe.value = 1 Then
       AttrHoehe = True
       AnzahlStellen = Val(Me.com_Stellen.Text)
    Else
       AttrHoehe = False
    End If

Brauchst du noch mehr ?

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

[Diese Nachricht wurde von Stelli1 am 28. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 28. Sep. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) ... und noch für ne listbox:
Code:

Private Sub ListBox1_Click()
    Dim i%
    With ListBox1
        For i = 0 To .ListCount - 1
            If .Selected(i) Then Me.Caption = .List(i)
        Next
    End With
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i%
    For i = 1 To 10
        ListBox1.AddItem "Item " & i
    Next
End Sub



@Stelli
hmm, in Italien?
die Form - das Formular? das Form klingt bescheiden, hast recht.
ich find die 'weibliche' Bezeichnung klingt einfach besser,
Formen sind halt weiblich, gepfiffen auf die korrekte Grammatik;-)
Ich weisses auch nicht besser, aber mille grazie;-)

Gruss Nancy
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 28. Sep. 2005 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, however,
däutsche Sprache == schwäre Sprache ;-)

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User-Boris-100
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von User-Boris-100 an!   Senden Sie eine Private Message an User-Boris-100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User-Boris-100

Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 29. Sep. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Erweiterung für das o.g. Problem:
Ein kleine Beispiel am Rande. Ich möchte ein Quadrat zeichnen bei dem die Variable, die Seitenlänge, über eine Auswahl einer Listenbox erfolgt. Die Auswahl sind fest vorgegebene Werte z.B. (100,200,300,400 und 500).

Problem 1: wie rufe ich im Modul ein Formular auf?
2: nach dem Selektieren der Kantenlänge muß der Wert ins Modul übergeben werden. wie?
3: wenn die Auswahl nur ein Text ist, wie kann ich dem Text eine Zahl zuordnen
4:
5: wenn ich eine Zahl als Ausgabewert bekomme, wie z.B. 2,4 oder 2,9 und zur weiteren  Bearbeitung nur die Ziffer  “2“ benötige muß es doch irgendein Befehl geben der dieses ausführt....

Sorry für meine Unwissenheit.

Gruß und Dank

Boris

------------------
Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE

erstellt am: 14. Apr. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


ich hab' grad irgendwie meinen Steuerelemente-Werkzeugkasten aus Versehen ausgeschaltet und kann ihn nicht mehr einschalten (ist mir nicht das erste Mal passiert, dass ich ihn aus Versehen ausgeschalten habe, nur kann ich mich irgendwie nicht mehr erinnern, wie ich ihn wieder einschalten kann)

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-VBA-Werkzeugtoolbox.png

 
guckst Du ---->

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE

erstellt am: 14. Apr. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, an dieses Symbol hab' ich auch schon gedacht, nur leider ist das bei mir ausgegraut, gibt's da eine Möglichkeit, das wieder zu "entgrauen"?

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann vermute ich mal, dass Du gerade kein Form-Objekt zur Bearbeitung geöffnet und aktiv hast?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

>> nur leider ist das bei mir ausgegraut, gibt's da eine Möglichkeit, das wieder zu "entgrauen"?

Nicht umsonst siehst Du auf meinem Bildchen eine neue, leere userform: Extra für Dich erzeugt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE

erstellt am: 14. Apr. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

ach du Sch****e...stimmt...wenn ich vom Quelltextbereich auf die Form umschalte, dann geht's von selber.

da schäm' ich mich jetzt mal erst die nächste Stunde

...wenn's das Forum hier nicht gäbe

Vielen Dank!

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz