Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Objektauswahl in AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektauswahl in AutoCAD (1473 mal gelesen)
Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 02. Sep. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo so kurz vorm Wochenende,

ich möchte das der Benutzer in AutoCAD ein! bestimmtes Objekt
auswählt.
Momentan mach ich das mit SelectOnScreen und einem Filter der
nur den gewünschten Typ zur Selektion zuläßt. Klappt grundsätzlich
auch ganz gut, da eine Mehrfachauswahl vom Programm abgefangen
werden kann. Außerdem kommt nur die einfache Aufforderung
"Objekt wählen:"

Die Frage ist, wie kann ich erstens in die Befehlszeile so was wie
"Bitte Ansichtsfenster wählen:" und wie kann ich es erreichen das
nur ein Objekt gewählt werden kann ??

Stelli1

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 02. Sep. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Für deinen Wunsch dem User zu sagen "Bitte Ansichtsfenster wählen:" häb ich dir gleich ne Lösung
Code:

ThisDrawing.Utility.Prompt (chr(10) & "Bitte Ansichtsfenster wählen:")

Das Chr(10) hab ich deswegen hingemacht damit der Text einzeln über der Zeile "Objekte wählen:" steht und nicht so "Befehl:Bitte Ansichtsfenster wählen"

wie dann nur ein Objekt ausgewählt werden kann, weis ich nicht (deine Methode ist eigentlich schon ganz gut, hätt ich auch so gemacht)

Schönes Wochenende Stelli1

------------------
Mfg Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 02. Sep. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Stelli,

hoffe bin nicht voll daneben, aber wenns nur ein Entity sein darf/soll,
vielleicht auch sowas in der Art:

Code:

dim o as object, p
thisdrawing.utility.GetEntity o, p, "ein Objekt bitte: "
debug.print typename(o)


Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 02. Sep. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
Hallo Nancy,

schön das andere auch noch klicken müssen und
Danke für dir Antworten.

Beides hilft weiter. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden,
ob ich dem Filter (User kann nur das gewollte anklicken) oder
der Lösung von Nancy arbeiten soll.

Diese Lösung ist eigentlich genau die absolut richtige,
wenn man noch einen Filter obendrauf setzen könnte.

Was würdet ihr machen ??

Schönes Wochenende
Stelli1


------------------

[Diese Nachricht wurde von Stelli1 am 02. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 02. Sep. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort ist ganz einfach:

AutoCAD ist zwar, was Konsistenz in der Benutzerführung betrifft, ärmer als die letzte Kirchenmaus, aber immerhin klappt's beim Wählen: Entweder steht da "Objekt wählen: "(draufklicken!) oder "Objekte wählen: "(elaborierte Methoden wie Crosspoly oder Zaun), und dann weiss man schon, was kommt. Davon würde ich in keinem Falle abweichen - deshalb eindeutig PRO Nancy. Alles andere verwirrt nur.

Ach ja: Einen Filter baut man ein, indem man das ganze in eine Schleife einbettet und dem User solange auf die Finger haut, bis...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 02. Sep. 2005 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

überzeugt! Bau ich halt alles um. 

Schönes Wochenende

Stelli1

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 02. Sep. 2005 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube bald Acad selbst macht das auch nicht anders;-)
Beispiel:
Code:

Befehl: _extrude
Aktuelle Dichte des Drahtmodells:  ISOLINES=4
Objekte wählen: 1 gefunden
Objekte wählen:
Extrusionshöhe angeben oder [Pfad]: 1
Verjüngungswinkel für Extrusion angeben <0>:
Kann das gewählte Objekt nicht extrudieren.


Hier hatte ich einfach eine stinknormale Linie angewählt gehabt.
Irgendwann stellt halt Acad fest, dass das gewählte Objekt nicht dem Typ [Fläche/PLine]
entspricht, um extrudiert werden zu können. Wobei Extrudieren aber ja wiederum auch eine Mehrfachauswahl zulässt, aber egal.

Es erscheint mir jedenfalls erstmal so, als muss nach der User-Auswahl, einfach eine Prüfung stattfinden,
was denn nun wirklich selektiert wurde.
Stimmt das gewählte Entity mit dem TypeOf überein ... okay, weiter im Programm
Stimmts aber nicht überein, ein Prompt schreiben wie:
'Falscher Objekttyp gewählt' oder 'kann das gewählte Objekt nicht blabla'
Acad machts ja eigentlich auch nicht anders.

Jedenfalls ein GetEntity mit Filterfunktion, kenn ich nicht -  weiss ich nicht - wär mal interessant.

Was ich machen würde?

keine Ahnung;-)
Mangels tieferer Kenntnisse erscheints mir bald gehüpft wie gesprungen,
bei nem sset() musste sicherstellen, das nur ein Objekt des vorgefilterten Typs drinnen ist,
bei Getentity() hast zwar immer nur Eines, musst aber den ObjektTyp abklopfen auf Stimmigkeit.

Aber vielleicht hat ja noch wer was bessres auf Lager.

lg Nancy       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 02. Sep. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Gott bin ich wiedermal spät dran ..., sorry mein F5 usw. usw. ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz