Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  PDF mittels VBA erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF mittels VBA erstellen (2621 mal gelesen)
MetZip
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MetZip an!   Senden Sie eine Private Message an MetZip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MetZip

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2005

erstellt am: 31. Aug. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Mein Problem: Ich möchte mit VBA eine Routine schreiben welche mir ermöglicht nach Auswahl von Layouts PDF's zu erstellen (Acad2004 und Acrobat Distiller 5.0). In der Plotter-Konfiguration des Distillers befindet sich eine Checkbox "Eingabeaufforderung für PDF-Dateiname". Wird diese aktiviert so erscheint beim der PDF-Erstellung eine Oberfläche für die Eingabe des Pfades und des Dateinamens. Bei mehreren PDF's wäre das "lästig". Einfacher wäre es wenn man den Ausgabepfad und Dateiname in VBA definert udn dann an den Distiller weiter gibt.
Jetzt werden einige behaupten: Einfach bei "Eingabeaufforderung für PDF-Dateiname" Häkchen setzen. Jedoch wird dabei das PDF in einem definierten Verzeichnis abgelegt (In den Eigenschaften des Druckertreibers unter Ansschlüsse definiert), welches mir aber nicht passt :-)
Weiss jemand  eine Möglichkeit wie man das Verzeichnis und den Dateinamen für Acrobat steuern kann? Oder hat sonstige Alternativen auf Lager?

Mit besten Dank im voraus,
MetZip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Sep. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MetZip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MetZip,

ich habe vor geraumer Zeit mal ein solches Problem gelöst. Da ich an die Daten allerdings im Moment nicht mehr rankomme, kann ich dir nur einen Tip geben, wonach du suchen musst.

In der Registry gibt es irgendwo einen Eintrag, für Dateinamen und Pfad der abzulegenden PDF-Datei.
Dieser wird allerdings erst erzeugt, wenn der Druck gestartet wird. Das klingt doof, ist es aber nicht. Denn wenn dieser Eintrag bereits beim Starten des Drucks vorhanden ist, dann wird der in der Registry vorhandene Eintrag genommen. Das heißt also: Du musst vor dem Start des Druckens einfach diesen Registry-Key setzen und alles funktioniert.

Den Weg habe ich ja noch im Kopf, aber wie der Key hieß und an welcher STelle der zu finden ist .. keine Ahnung, ohne das Programm vor mir zu haben.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MetZip
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MetZip an!   Senden Sie eine Private Message an MetZip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MetZip

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2005

erstellt am: 01. Sep. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Brischke,
werde deinen Tip weiter verfolgen.

MetZip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MetZip
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MetZip an!   Senden Sie eine Private Message an MetZip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MetZip

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2005

erstellt am: 05. Sep. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Brischke:
Habe einen anderen Lösungsweg eingeschlagen: Ich habe unter den Verweisen die beiden Einträge für "Acrobat Distiller" und "Adobe Acrobat 5.0.." entdeckt. Nach einigem herum-googeln bin ich auf einige interressante Beispielcodes gelangt, mit denen ich die beiden Bibliotheken ansteuern kann.
Der Code wird zwar um einige Zeilen länger, doch meines erachtens bin ich dann damit flexibler.
meine Vorgangsweise:
(1) Mittels PS-Trieber in AutoCAD PS-File (=PostScript-File) erstellen
(2) Mittels Distiller aus PS-File PDF-File erstellen
(3) Falls nötig PDF-File mit Acrobat auf richtige Ansicht drehen

Gruss, MetZip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz