Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Alle Textstile ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alle Textstile ändern (1600 mal gelesen)
Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 19. Apr. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich alle Textstile in einer Zeichnung mittels VBA auf einen Schriftstil ändern?

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Apr. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wo hakt es denn?

1) Alle Textstile ermitteln
2) jedem Textstil die Eigenschaft FONTFILE entsprechend zuweisen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger,

ich glaub an dem Wetter. Steh ein bischen auf der Leitung. Brauchte wohl nur mal einen Schubser in die richtige Richtung.

Danke.... 

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWagner
Mitglied
Software-engineer


Sehen Sie sich das Profil von AWagner an!   Senden Sie eine Private Message an AWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWagner

Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Leute,

ich hab ein ähnliches Problem (nur das ich VB.Net benutze -> gibt ja leider keinen AutoCAD.Net - Thread)

ich durchlaufe alle Textstyles und ändere den Font mit der SetFont-Methode -> funktioniert in AutoCad2008 wunderbar ... aber in AutoCad2007 nicht

-----------------------------------------------------------

      lconvertfont = new font("Arial",10)

      If Not Document Is Nothing AndAlso Not Document.TextStyles Is Nothing Then

            For k As Integer = 0 To Document.TextStyles.Count - 1

                textstyle = CType(Document.TextStyles.Item(k), Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.AcadTextStyle)
                textstyle.SetFont(lConvertFont.Name, False, False, 1, 1)
               
            Next

        End If

------------------------------------------------------

und noch ne theoretische Frage!

ich erstelle nen eigenen Textstyle "MYSTYLE"; in diesem Textstyle setz ich die Font zB. auf ARIAL
nun durchlaufe ich alle meine MTexte und setze deren Stylename auf "MYSTYLE" (funktioniert auch schön) jedoch ändert sich die Font nicht auf ARIAL
kommt mir so vor als bräucht ich ne art SetStylename damit der Font aktualisiert wird. ??

[Diese Nachricht wurde von AWagner am 27. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Nov. 2007 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

bin zwar noch ein alter vba'ler aber habe vielleicht trotzdem ne Idee zu deiner theoretischen Frage.

Hast Du mal die textstring angesehen? Evtl. ist ja dort noch mal eine Formatierung drin.
Wird der neue Textstyle überhaupt nicht angenommen? ( Eigenschaftsfenster? )

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWagner
Mitglied
Software-engineer


Sehen Sie sich das Profil von AWagner an!   Senden Sie eine Private Message an AWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWagner

Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

jap, das ist es ... im Textstring kann auch "{\fTechnic|b0|i0|c2|p2;Only a Test}" stehen.

hab beim Testen leider immer nur MTexte erwischt bei denen der Style auf das ganze Objekt angewandt wurde, und dadurch im TextString immer der unformatierte String stand. (blöd gelaufen)

hmm... somit ergibt sich aber gleich das nächste problem - jetzt bräuchte ich eine Funktion die mir die Formatierung rausschmeist. So eine muss es doch bestimmt geben. Ich möchte keinen halben Tag od. Tag damit verbringen mir eine selber zu schreiben mit der ich alle mögl. Kombinationen abdecke um dann festzustellen das es bereits eine gibt

wo find ich eine sollche Funktion? (Utilities?)

jetzt noch eine ganz andere Sache! @KlaK: bist du der Kapeller Klaus?
ich bin Andreas Wagner - der neue Entwickler bei MCDS 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur um die Schriftart geht, sollte dieser Code funktionieren

txt = "{\fVerdana|b0|i0|c0|p34;Das ist \fVerdana|b1|i0|c0|p34;ein Test, \fVerdana|b1|i1|c0|p34;der \L\Owas \l\odie\fVerdana|b1|i0|c0|p34; Formatierung\fVerdana|b0|i0|c0|p34; testet.}"

    While InStr(1, txt, "\f") > 0
        start = InStr(1, txt, "\f")
        ende = InStr(start, txt, ";")
        txt = Left$(txt, start - 1) & Mid$(txt, ende + 1)
    Wend

->"{Das ist ein Test, der \L\Owas\l\o die Formatierung testet.}"

Allerdings andere Formatierungen wie Fett,Kursiv,Unterstrichen bleiben bestehen.


PS.: Grüße an MCDS (von einem alten MCDS Kunden)

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 29. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (d/m/w)

Grüne Technologie und lila Herz: Als Umwelttechnologie-Unternehmen entwickeln wir umweltfreundliche, sichere und effiziente Lösungen für Kunden aus den verschiedensten Industrien ? und zwar weltweit. Mit viel Leidenschaft und großer Verantwortung kümmern wir uns um die gesamte Abgasreinigung und Wasseraufbereitung: egal, ob in einer neuen Chipfabrik in Taiwan oder in einer modernen Brauerei in Bolivien....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
AWagner
Mitglied
Software-engineer


Sehen Sie sich das Profil von AWagner an!   Senden Sie eine Private Message an AWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWagner

Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Allerdings andere Formatierungen wie Fett,Kursiv,Unterstrichen bleiben bestehen.

nein ... solche Formatierungen werden mit dieser methode rausgelöscht;

----------------------------------------------------------------------

d.h. also von AutoDesk wird keine Methode zur verfügung gestellt mit der sollche Formatierungen geändert werden können? (schwach)

danke für eure antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz