Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Verbindungslinie der Blöcke ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verbindungslinie der Blöcke ermitteln (1056 mal gelesen)
UdoSf
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von UdoSf an!   Senden Sie eine Private Message an UdoSf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoSf

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 18. Feb. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein Tool geschrieben, welches die Daten von Blöcken (Attribute) in eine Access-Datenbank speichert. Hier soll nun eine Auswertung der Daten erfolgen. Eine wichtige Information wäre nun noch die Verbindungslinie, mit der die Blöcke verbunden sind (Elektrozeichnung).

Hat einer eine Idee wie ich an diese Information komme und wie ich erkennen kann an welchem Block eine Linie endet.

Für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 18. Feb. 2005 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoSf 10 Unities + Antwort hilfreich

Iimho musst du die einzelnen Subentities mit einer Schleife durchrattern oder den Block sprengen und dann mit den einzelnen Objekten ein intersectionpoint errechnen.

Zitat:

- snip
Dim ExpBlk As Variant
Dim PntArr() As Variant
Dim CurEnt As AcadEntity
Dim EntCnt As Integer
Dim LowBnd As Integer
Dim UppBnd As Integer

ExpBlk = TheBlockReference.Explode
LowBnd = LBound(ExpBlk)
UppBnd = UBound(ExpBlk)
Redim PntArr(LowBnd To UppBnd)
For EntCnt = LowBnd To UppBnd
Set CurEnt = ExpBlk(EntCnt)
With CurEnt
PntArr(EntCnt) = .IntersectWith(TheOtherEntity, acExtendNone)
.Delete
End With
Next EntCnt
- snip


------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoSf
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von UdoSf an!   Senden Sie eine Private Message an UdoSf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoSf

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 19. Feb. 2005 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, die Antwort hat mich einen Schritt weiter gebracht.

Bin nun noch dabei die richtigen Objekte zu selektieren, damit durch die Abfrage keine Fehler erzeugt werden.

Viele Grüße
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dexta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dexta an!   Senden Sie eine Private Message an Dexta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dexta

Beiträge: 38
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoSf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UdoSf,
ich habe vor, genau das Selbe zu machen, bloß, dass ich die Werte für die Attribute von einer Datenbank aus abrufen will, weiss aber nicht genau, wie man mit VBA Attribute anspricht, könntest du mir vielleicht mal einen Code-Auszug deines Programms schicken?

E-mail: Dominik.Drexl@gmx.de

Für deine Bemühungen bedanke ich mich schon mal im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoSf
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von UdoSf an!   Senden Sie eine Private Message an UdoSf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoSf

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 24. Feb. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dexta,

habe einen Programmausschnitt per Mail an Deine Adresse geschickt.

Viele Grüße
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz