Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Geometrie einer Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geometrie einer Bemassung (2290 mal gelesen)
Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

Intel Core Duo E6750@2.66GHz
NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 17. Jan. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

evtl. kann mir jemand bei meinem Problem helfen

Ich bemaße Gebäudegrundrisse (die ich als Vermesser zuvor aufgemessen habe).
Dazu habe ich mir einen Bemaßungsstil definiert, der einen benutzerdefinierten "Pfeil" hat (...also dieser übliche Schrägstrich) und ich unterdrücke die beiden Hilfslinien. Das funktioniert soweit recht gut und das Ergebnis entspricht - bis auf wenige Abstriche - dem, was ich von dieser Bemassung erwarte.

Nun mein Problem:
Wenn ich beide Hilfslinien unterdrücke, sehe ich die Bezugspunkte der Bemaßung nur als "Pixel". Wenn man die Bemassung selektiert, bekommt man an dieser Stelle auch 2 Griffe und man kann wunderbar die Bezugspunkte (im Bedarfsfall) verschieben.
Im Normalfall liegen die Bezugspunkte ja auf einer Linie und die "Pixel" verschwinden sehr schnell im Zeichnungsgewirr.

Mein erster Gedanke war der, daß man ja evtl. die Größe der Anzeige der Bezugspunkte in AutoCAD beeinflussen kann - da bin ich aber nicht weiter gekommen.

Mein zweiter Gedanke war der, daß ich einen temporären Layer per VBA erzeugen könnte, in dem diese Bezugspunkte (nur zur Visualisierung) als Punkte (incl. eines passenden Punktformates) zu sehen wären.

Leider komme ich allerdings an die Geometrie der Bemassung in VBA nicht ran. Ich finde nirgends einen "Start-" oder "Endpoint", mit dem ich neue Punkte erzeugen könnte. Alles was ich nachträglich an einer Bemassung verändern kann sind die (reichlichen) Parameter.

Weiß von Euch jemand eine vernünftige Lösung, bzw. kann mir jemand erklären, wie die Geometrie einer Bemaßung in VBA abgerufen werden kann?

Vielen Dank schon mal vorab und liebe Grüße aus München

Der Hübi

------------------
Wissen ist Macht - nix wissen macht nix!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Jan. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Bezugspunkte optisch vervorheben?
Stell ich mir gar nicht so einfach vor,
mal gesponnen, deinen Ansatz mit dem temporären Layer und Hilfspunkten:
Du klapperst deine Bemaßungen ab und fragst deren Boundingbox ab.

Code:

Sub y()
Dim bem As AcadEntity, min, max
Set bem = ThisDrawing.ModelSpace.Item(1)
bem.GetBoundingBox min, max
End Sub

Das war ja noch die leichteste Übung ... ;-)
Nun müsstest Du aber unterscheiden zwischen dimaligned und dimrotated.
Dimaligned wiederrum müssteste prüfen in welche Richtung diese erstellt worden ist, also 4 Möglichkeiten.
Zu Rimrotated schweig ich mich vorsichtshalber mal ganz aus ...

Und zu guterletzt, deine Dummy-Punkte auf dem Dummy-Layer,
was wird mit denen, wenn Du mal die Bezüge deiner Maßketten änderst?

Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

Intel Core Duo E6750@2.66GHz
NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 17. Jan. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Nancy!

Ich denke, Du hast schon erfasst, um was es mir geht. Ich möchte nur anzeigen lassen (zu einem fixen Zeitpunkt), wo die Bemaßungsbezugspunkte so liegen. Dummerweise benutze ich nur DimRotated, da die ja am universellsten zu benutzen sind.

Das mit dem anzeigen stell ich mir so vor, daß ich ein VBA-Programm starte, dieses Programm dann den Dummy-Layer löscht und die Bezugspunkte "reinmalt". Ob als kleine Kreise oder als AcadPoint - es geht ja nur darum, daß man in dem ganzen, komplexen Grundriss die Bezugspunkte wiederfindet.
Wenn sich was ändert, wiederholt sich das einfach. Knopfdruck, alle bisherigen Kreise (oder Punkte) werden gelöscht und neu generiert.

Die Sache mit der Boundingbox klingt schon mal ganz interessant, aber bekomm ich denn nirgens mehr in VBA die Bezugspunkte einer Bemassung her?

In AutoCAD selbst kann ich sie ja auch ansprechen (z.B. über die Griffe), also müssen sie ja auch irgendwo abgespeichert sein. Ich denke, ich hab sie auch im DXF schon identifizieren können (ich möchte aber nicht den Umweg über eine DXF-Datei machen). Nur in VBA hab ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, sie anzugreifen.

Vermutlich haben sich die VBA-Macher bei Autodesk was dabei gedacht, damit man nicht zu tief in den Eingeweiden reinpfuschen kann *g*...wer weiß...

Anderer Gedankenansatz:
Gibt es evtl. eine andere Methode (ala "AppendOuterLoop" bei der Schraffur oder "AddRegion(ObjectList)" bei der Region), die einem Auskunft über die Geometrie der Bemassung geben kann? Ist die Geometrie über eine Liste abrufbar? *amkopfkratz*

Liebe Grüße

der ratlose Hübi ;-)

------------------
Wissen ist Macht - nix wissen macht nix!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Jan. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ratlos? shakehands ;-)

Huebi, ich weisses auch nicht ...
Fakt ist, wenn Du mal deine Bemaßung mit _explode zerlegst,
verschwindet leider auch der kleine pixelige Punkt. Wär ja auch zu schön gewesen, wenn
Acad da nen Punkt draus macht ...

Also jetzt mal ganz blöde gesponnen, Du würdest Dir deine komplette Bemassung
auf nen Dummylayer kopieren. Dann weist Du der Kopie einen Bem-Stil zu,
wo:

Bem_Linie1 = unterdrückt
Bem_Linie2 = unterdrückt
über Bem_Linien hinaus erweitern = 0
Abstand vom Ursprung = 0

Dann die Dynamitstange zünden und Du hättest nur noch Texte und [ehem. Hilfs]Linien auf dem Layer.
Weiterhin müssteste herausfinden, welche der Linienanfangs- bzw. Endunkte auf einer 'gedachten' Geraden liegen,
und genau die Gegenpunkte der jeweiligen Linien wäre dein jeweils gesuchter Ursprung?
Ich wöllts aber nicht proggn müssen ... ;-)

Wiegesagt, keine weiteren Ideen - ich weiss nicht, was die Lispler da noch in der Trickkiste hätten?

Gruss Nancy
--
ps: Wenns nur um die Erstellung gänge, könntest Du Dir allenfalls den Bemaßungsbefehl nachbasteln,
aber damit wirste auch nicht froh werden ...

Code:

Sub ansatz()
  Dim bem As AcadDimAligned, p As AcadPoint, p1, p2
  With ThisDrawing
    p1 = .Utility.GetPoint(, "Point1")
    p2 = .Utility.GetPoint(p1, "Point2")
    Set p = .ModelSpace.AddPoint(p1)
    Set p = .ModelSpace.AddPoint(p2)
    Set bem = .ModelSpace.AddDimAligned(p1, p2, p2)
    Do While MsgBox("weiter?", vbOKCancel) <> vbCancel
      p1 = p2
      p2 = .Utility.GetPoint(p1, "Point2")
      Set p = .ModelSpace.AddPoint(p2)
      Set bem = .ModelSpace.AddDimAligned(p1, p2, p2)
    Loop
  End With
End Sub
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Jan. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochwas ... - komisch die einfachsten Gegenfragen fallen einem immer zu spät ein ;-)

... also, selbst wenn man es 'irgendwie' hinkriegt und da wimmelte es überall von Punkten,
wie in Gottes Namen willst Du denn deren Zuordnung zur jeweiligen Maßkette erkennen? ;-)

Gruss again, Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomiProg
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomiProg an!   Senden Sie eine Private Message an TomiProg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomiProg

Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2004

WinNT4.0(SP6) + AutoCAD 14.01, P3/400MHz(gääähn),256MB,Graphtec KD4620, ATI 3D Rage Pro(8MB)

erstellt am: 18. Jan. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Hatte mich auch mal intensiv mit Bemaßung beschäftigt. Das ist schon eine seltsame Sache, daß bei einigen Bemaßungsarten keine Start- und Endpunkte über VBA ausgelesen werden können. Das gilt auch für dir gedrehte Bemaßung (RotatedDim) nicht aber für eine ausgerichtete Bemaßung (AlignedDim).
Vielleicht bekommst du die gleiche Bemaßung mit der ausgerichteten Bemaßung hin. Dann wären die zwei Punkte für die Extramarkierung leicht zu ermitteln.
Warum das nicht bei allen Bemaßungsarten geht muß man wohl die AutoCAD-Programmierer fragen. Ist echt schade, das sowas nicht einheitlich programmiert wird.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

Intel Core Duo E6750@2.66GHz
NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 18. Jan. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von startrek:
Nochwas ... - komisch die einfachsten Gegenfragen fallen einem immer zu spät ein ;-)

... also, selbst wenn man es 'irgendwie' hinkriegt und da wimmelte es überall von Punkten,
wie in Gottes Namen willst Du denn deren Zuordnung zur jeweiligen Maßkette erkennen? ;-)

Gruss again, Nancy 


Gute Frage Nancy *g*,

also wenn ich weiß, wo die Bezugspunkte liegen und diese nicht (was normal ja der Fall ist) von Linien überdeckt werden, kann ich überprüfen, ob die Maßkette auch da liegt, wo sie hingehört.
Kleines Beispiel: Ich verschiebe (korrigiere) nachträglich eine Wand, die dazugehörige Maßkette liegt weit entfernt. Evtl. merke ich nicht, daß eine Maßkette betroffen ist, weil ich den Bezugspunkt nicht sehe.
Wenn ich ihn aber sehen kann, dann kann ich die Bezugspunkte der Bemassung (im Normalfall sind ja 2 Bemassungen betroffen) per Griff auf die verschobene Wand korrigieren.

Zum besseren Verständnis, habe ich ein kleines JPG angehängt, in dem ich die Bezugspunkte bereits rot eingefärbt habe (ja, ich habe eine Möglichkeit - wenn auch holprig - gefunden).

Also dient die ganze Sache ausschließlich der Kontrolle meiner Maßketten.
Den Programmcode füge ich als nächste Antwort gleich mit an

Gruß vom Hübi

------------------
Wissen ist Macht - nix wissen macht nix!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

Intel Core Duo E6750@2.66GHz
NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 18. Jan. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus @ Alle

hier also der Programmcode. Ich bin einen Umweg über eine DXF-Datei gegangen, da die Bezugspunkte hier offen (wenn auch in Ihrer Genauigkeit eingeschränkt) liegen.

Ich hoffe, der Eine oder Andere kann was damit anfangen


Sub Bemassungsmarkierung()
Dim DummyLayer As AcadLayer
Dim FileName As String
Dim ActSSet As AcadSelectionSet
Dim FilterType(0) As Integer
Dim FilterData(0) As Variant
Dim Code As Integer
Dim CodeStr, Data As String
Dim BemAktiv, BemWrite As Boolean
Dim BezPkt(3) As Double


' Temporäre DXF-Datei definieren
FileName = "f:\tmp\temp"

' Dummylayer für die Markierungen öffnen und alle Elemente darin löschen
Set DummyLayer = ThisDrawing.Layers.Add("BemMark")
DummyLayer.color = acRed

' Auswahlset erstellen für alle Markierungen im Layer "BemMark"
On Local Error Resume Next
ThisDrawing.SelectionSets("Dummy").Delete
Set ActSSet = ThisDrawing.SelectionSets.Add("Dummy")
ActSSet.Clear
FilterType(0) = 8
FilterData(0) = "BemMark"
ActSSet.Select acSelectionSetAll, , , FilterType, FilterData

' Alle Elemente (von früher) im Layer "BemMark" löschen
For i = 0 To ActSSet.Count - 1
  ActSSet.Item(i).Delete
Next i

' Zeichnung als DXF in eine Dummy-Datei exportieren (leider funktioniert beim
' DXF-Export die Setlectionset-Auswahl nicht, sonst könnte man hier nur die
' Bemassungen ausgeben
ActSSet.Clear
ThisDrawing.Export FileName, "dxf", ActSSet

' DXF-Datei öffnen und Code und Daten einlesen
FileName = FileName & ".dxf"
Open FileName For Input As #1

' Initialisierungen vor der Schleife
' BemAktiv bedeutet, daß momentan eine Bemassung aus der DXF-Datei gelesen wird
BemAktiv = False
' BemWrite gibt an, ob die letzte, gelesene Bemassung schon als Kreis umgesetzt wurde
BemWrite = True

' Lesen wir also mal die DXF-Datei bis zu deren Ende ein
Do While Not EOF(1)
  Line Input #1, CodeStr
  Code = Val(CodeStr)
  Line Input #1, Data
 
  ' Abfrage ob es sich um eine Bemassung handelt
  If Code = 0 And Data = "DIMENSION" Then
    BemAktiv = True          ' Momentan wird eine Bemassung eingelesen
    If BemWrite = False Then  ' wurde die letzte Bemassung schon als Kreis umgesetzt?
      KreiseZeichnen (BezPkt) ' wenn nicht, dann wird's Zeit, denn jetzt kommt
    End If                    ' eine neue Bemassung
    BemWrite = False          ' Initialisierung für die aktuelle Bemassung
    For i = 0 To 3            ' Initialisierung des Bezugspunkt-Arrays
      BezPkt(i) = 0
    Next i
  End If
 
  ' kommt ein anderes AutoCAD-Objekt???
  If Code = 0 And Data <> "DIMENSION" Then
    BemAktiv = False
    If BemWrite = False Then  ' Falls noch nicht gemacht, zeichen wir auch jetzt
      KreiseZeichnen (BezPkt) ' die Bezugskreise
      BemWrite = True        ' Marker setzen, daß die Kreise schon erledigt sind
    End If
  End If
 
  If BemAktiv Then            ' Jetzt werden die Bezugskoordinaten aus dem DXF gefieselt
    Select Case Code
      Case 13                ' Bezugspunkt 1 - Rechtswert
        BezPkt(0) = Val(Data) ' Ab in den Bezugspunktearray damit
      Case 23                ' Bezugspunkt 1 - Hochwert
        BezPkt(1) = Val(Data)
      Case 14                ' Bezugspunkt 2 - Rechtswert
        BezPkt(2) = Val(Data)
      Case 24                ' Bezugspunkt 2 - Hochwert
        BezPkt(3) = Val(Data)
    End Select
  End If
Loop

Close #1
End Sub

Private Sub KreiseZeichnen(BezPkt)
Dim MPkt(2) As Double
Dim ActCircle As AcadCircle

'Radius für die Markierungen als Kreis
Const Radius = 0.05

For j = 0 To 3 Step 2 ' wenn man weiß wohin, dann kann man 2 Kreise malen
  MPkt(0) = BezPkt(j)
  MPkt(1) = BezPkt(j + 1)
  MPkt(2) = 0
  Set ActCircle = ThisDrawing.ModelSpace.AddCircle(MPkt, Radius)
  ActCircle.Layer = "BemMark"
Next j
End Sub

Falls jemand noch was Eleganteres findet, dann möge er es doch bitte posten

Gruß vom Hübi

------------------
Wissen ist Macht - nix wissen macht nix!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



TGA-Fachplaner (m/w/d) für den Bereich Elektrotechnik

Wir dürfen seit über 40 Jahren mit unseren rund 70 Mitarbeitern das gesamte Leistungsspektrum für die Technische Gebäudeausrüstung projektieren. Nun suchen wir Sie für unseren Standort in Kleve zum nächstmöglichen Zeitpunkt, als

TGA-Fachplaner (m/w/d) für den
Bereich Elektrotechnik


  • zu Ihren Tätigkeiten gehören die ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 18. Jan. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Hübi,

last but not least, ist zwar nicht die 'Bringer'-Antwort:
Via '_points' setzt du Dir der Reihe nach die Punkte, die in der Maßkette enthalten sein sollen.
Dann '_qdim' die Punkte auswählen, Maßkette platzieren und dann '_group' machste draus ne Gruppe?

Das zu automatisieren, hab ich keine Ahnung, vorm Punkte erstellen A=Modelspace.Count,
nach Ende _points E=Modelspace.Count, aus der Differenz die Schnellbemassung erstellen
und C=Modelspace.Count und aus der Differenz C-A die Gruppe bilden? Aber das vbaisch ..., ka ;-))

Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz