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Autor Thema:  nächstgelegene Punkte bestimmen (1334 mal gelesen)
Karl01
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erstellt am: 04. Jan. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.JPG

 
Hallo zusammen

Ich habe die Koordinaten von 6 Punkten siehe Anhang

ich muss nun den nächstgelegenen Punkt auf der linken und rechten Seite von Punkt2 bestimmen
meine Überlegung war, dass ich den Winkel zwischen P1-P2 bestimme
danach die Winkel P1-P3, P1-P4, P1-P5, P1-P6,
und diese mit den Winkel P1-P2 vergleiche.

P1 ist ein Hilfspunkt und kommt für die Auswahl nicht in Frage.

Gibt es für die Winkelbestimmung eine Funktion?
oder wie könnte man das sonst lösen?

Danke im voraus

Karl

[Diese Nachricht wurde von Karl01 am 04. Jan. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Karl01 am 04. Jan. 2005 editiert.]

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mapcar
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Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 04. Jan. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl01 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

ich verstehe dein Problem nicht so recht... Versuch doch einfach mal, dein Problem präzise zu schildern und nicht gleich Hilfskonstruktionen (p1) ins Spiel zu bringen.

Was ist denn die "linke" bzw. "rechte" Seite von p2?

Grüße von der Cassiopeia, Axel Strube-Zettler

------------------
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Karl01
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erstellt am: 05. Jan. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel2.JPG

 
Hallo Axel

Gegeben sind die Koordinaten von 6 Punkten (siehe Anhang).
Punkt 2 ist der Ausgangspunkt. Aus den übrigen Koordinaten sollen der nächstgelegene Punkt auf beiden Seiten ermittelt werden.

Gruß

Karl

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RalphRX8
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So viel ich weiß kann man mit VBA die Distanz bzw. Strecke zwischen 2 Punkten berechnen. Kleinste Strecke, kleinster Abstand.
Weiß aber leider die Funktion nicht.
Ist vielleicht ein Anstoß für Wissende.

Grüße
Ralph

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RalphRX8
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erstellt am: 05. Jan. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl01 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist eventuell eine Lösung eingefallen.

Erstelle Acadlines mit den entsprechenden Punkten. Dann kannst Du über die Eigenschaft lenght den Abstand abfragen und untereinander vergleichen. Solange Du den Add Befehl für die Linie nicht machst, werden diese nicht mal in die Zeichnung eingtragen.

Hoffe das hilft Dir

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Karl01
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erstellt am: 05. Jan. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph

Ich kann die Distanz zwischen den Punkten bestimmen, aber ich weiß nicht auf welcher Seite sich der Punkt befindet.
Die zwei Punkte mit dem kleinsten Abstand müssen nicht unbedingt die richtigen sein.

Gruß

Karl

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RalphRX8
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erstellt am: 05. Jan. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karl01:
Hallo Ralph

Ich kann die Distanz zwischen den Punkten bestimmen, aber ich weiß nicht auf welcher Seite sich der Punkt befindet.
Die zwei Punkte mit dem kleinsten Abstand müssen nicht unbedingt die richtigen sein.

Gruß

Karl


Und wenn Du den Winkel des Strahls noch miteinbeziehst??
Dann sollts doch gehen oder?

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CADmium
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ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 05. Jan. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl01 10 Unities + Antwort hilfreich

...die beiden nächstgelegenen Punkte über minimalen Abstand hast du also .. wenn 2 der Ausgangspunkt ist dann guck dir die Vorzeichen der Differenzen (x3-x2) und (x1-x2) sowie (y3-y2) und (y1-y2) an und vergleiche sie. Sind sie jeweils gleich liegen die Punkte wohl auf der gleichen Seite . ( die Punkte liegen auf was geradeähnlichem und so .. ) . Hilfts?

Nochwas .. ist der Abstand zwischen P1 und P3 kleiner als der größere Abstand von P1-P2 und P3-P2 so liegen P1 und P3 auch auf der "gleichen Seite" ..
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 05. Jan. 2005 editiert.]

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Karl01
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erstellt am: 05. Jan. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Danke für deinen Tip. Es funktioniert

Karl

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mapcar
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CADmin



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erstellt am: 06. Jan. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl01 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag ja sein, dass ihr euch jetzt alle versteht - aber nun klärt mich auch noch auf, was unter "auf einer Seite eines Punkts zu verstehen ist".

Gruß, Axel Strube-Zettler

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
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ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Jan. 2005 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel,

anbei eine Skizze die auch dir das Dilemma mit links und rechts und oben und unten veranschaulichen soll... 

Skizze

Hoffentlich kann es die allgemeine Verwirrung lösen... 

[Ich weis, dass du nicht der Freund des links und rechts und oben und unten in Koordinatensystemen bist, da sie ja an und für sich deshalb eingeführt wurden, um eine allgemein gültige Bezeichnung herbeizuführen (sind wir auf der Erde oben oder unten - und wie sieht das ein Australier - ist der immer "down"; oder doch nur "down under" ?)]

Fragen über Fragen... 

------------------
Grüsse

Thomas

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mapcar
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CADmin



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erstellt am: 07. Jan. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl01 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das sehe ich nun mehr als "auf einer Seite eines Vektors", nämlich dem Vektor (P1 P2). Bloß: in der zweiten Skizze liegen alle Punkte auf der Geraden durch P1 und P2. Der Grenzfall als Beispielskizze?

Gruß, Axel Strube-Zettler

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mapcar
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erstellt am: 07. Jan. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will mich mal nicht an dieser 2. Skizze aufhalten und halte mich einfach an die Skizze von Tunnelbauer:

1. Den Winkel p1 p2 ermitteln

a = Utility.AngleFromXAxis(p1, p2) (das ist auch die Antwort auf die ganz am Anfang gestellte Frage nach einer Funktion für die Winkelbestimmung!)

2. Eine Transformationsmatrix erzeugen:

Code:

cos(a)  sin(a)  0    0
-sin(a)  cos(a)  0    0
0      0        1    0
0      0        0    1

3. Alle anderen Punkte mit Object.TransformBy(Matrix) umrechnen

Die beiden mit der geringsten positiven bzw. negativen X-Koordinate sind die gesuchten.

Gruß, Axel

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