Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Differenzen bei AutoCAD Bemassung und Objekt-Variablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Differenzen bei AutoCAD Bemassung und Objekt-Variablen (862 mal gelesen)
Pitsch52
Mitglied
Mechaniker /Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pitsch52 an!   Senden Sie eine Private Message an Pitsch52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitsch52

Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 04. Jan. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute

Ich erstelle im AutoCAD-Fenster einen Bogen  und im Eigenschaftsfendter lese ich die Koordinaten Zentrum / Startpunkt / Endpunkt aus und schreibe sie auf ein Blatt Papier. Wenn ich jetzt mit diesen Koordinaten zwei linien in VBA erstelle, eine vom Zentrum zum Startpunkt und eine vom Zentrum zum Endpunkt, sollten doch beide linien genau gleich lang sein! Wenn man aber die <Object.lenth> Eigenschaft der beiden Linien mit einander vergleicht sieht man das da schon zum Teil schon bei der zweiten Kommastelle beträchtliche Abweichungen bestehen.
Nun meine Frage:  Rechnet AutCAD da falsch?
Wenn nun ein Bogen in VBA mit diesen Linien <Object.Angle> und dem Radius der ebenfalls aus dem Eigenschaftsfenster stammt erstelle, so stimmen Startpunkt und Endpunkt nicht mit den vorherigen Eigenschaften überein.

Mit freundlichen Grüssen!
Pitsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 04. Jan. 2005 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

Was AutoCAD im Eigenschaftsfenster darstellt, sind niemals die tatsächlich verwendeten Zahlen, sondern nur Näherungen mit begrenzter Anzahl an Dezimalstellen.

AutoCAD-Bildschirmausgaben, sei es im Eigenschaftenfenster oder beim Liste-Befehl "mit dem Bleistift auf Papier" abzuschreiben und später für weitere Konstruktionen wieder einzutippen, ist einer der sträflichsten Anfängerfehler überhaupt, wenn es ums Arbeiten mit AutoCAD geht.

Mal dir einfach mal ein Dreieck: Linie von 0,0 nach 1,0, dann nach 1,1 und dann schließen. Die schräge Seite (Hypothenuse) ist nicht 1.4142 lang, wie es das Eigenschaftsfenster (wahrscheinlich) darstellt. Die Darstellung (sowohl im Eigenschaftsfenster als auch bei LISTE) wird über LUPREC und AUPREC gesteuert. Diese Variablen lassen sich aber maximal auf 8 setzen. Das Problem bleibt: die schräge Seite ist auch nicht 1.41421356 lang - auch dass ist nur ein gerundeter Wert für Wurzel-aus-Zwei.

AutoCAD rechnet intern mit ca 16 signifikanten Stellen. Da man sich aber davon nur max. 8 Dezimalstellen "ansehen" kann, gibt es also keine störungsfreie Kommunikation zwischen AutoCAD und Bleistift/Papier.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz