| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Systemfehler - warum? (1163 mal gelesen)
|
Headcase Mitglied Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Beiträge: 141 Registriert: 14.10.2004 WinXP Prof., SP3 AutoCAD Mechanical 2010 (2008) Inventor 2010 (2008)
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit Autocad Mechanical 2004: Nachdem ein selbstprogrammiertes Makro ordnungsgemäß ausgeführt wurde und man AutoCad schließt, stürzt es mit folgender Fehlermeldung ab: "SYSTEMFEHLER: Unhandled Access Violation Reading 0x... Exception at ..." Das VBA-Programm macht folgendes: -Excel als Objekt öffnen (im Hintergrund) und Tabelle vorbereiten -Nutzer wählt Nullpunkt, davor wird Koordinatensystem auf Welt gestellt -Nutzer klickt Punkte an, Koordinaten werden umgerechnet und in Tabelle geschrieben -Tabelle wird via OLE in Zeichnung eingefügt -Exceltabelle wird gespeichert und Excel beendet Der Fehler steht offensichtlich in Verbindung mit dem Makro, da er sonst nicht auftritt. Ein Zusammenhang zu bestimmten Zeichnungsinhalten ist nicht festzustellen, wobei ich mir aber Konflikte mit anderen OLE-Objekten als Ursache vorstellen könnte. Hat jemand von Euch eine Idee dazu? Habe im AutodeskSupportCenter noch nichts brauchbares finden können, hat da vieleicht jemand nen Tip, wonach man da suchen muss? Liebe Grüße!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 Win XP pro
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Headcase
Hallo Headcase, ist eine gute Frage, aber ohne den Code zu sehen, kann glaub niemand sagen woran es liegen wird. Stell ihn doch einfach mal rein, dann kann man mal schauen, ob sich das Problem lokalisieren läßt. So auf anhieb wüßt ich das net. Gruß TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 141 Registriert: 14.10.2004 WinXP Prof., SP3 AutoCAD Mechanical 2010 (2008) Inventor 2010 (2008)
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, hab mal ein pdf-File vom Hauptmodul gemacht. Die einzelnen Subs werden von einem Dialogfeld aufgerufen, denke mal dass dort nicht der Fehler liegt. Und wenn sich mal jemand dass Ding anschaut, dann bin ich auch für generelle Verbessungsvorschläge offen! Hoffe ihr seht in meinem Variablen-Wirr-Warr einigermaßen durch... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Headcase
Hallo Headcase, ich glaub kaum, dass sich jemand die Mühe macht den Code abzutippen. Einen Schutz kann man immer umgehen - keine Angst . Es geht doch viel schneller, wenn man das per copy and paste einfügen kann und man sieht, wo dein Programm hängt. Ausserdem ist dies Forum eine Plattform um Usern zu helfen und nicht um es den Helfenden unnötig schwer zu machen. Ausserdem ist dein Code eh viel zu speziell das Andere damit etwas anfangen könnten und nur anhand deiner Variablen und Objekte zu sagen, wo es hängt ist mit Sicherheit nicht einfach, da diese keine sprechenden Bezeichnungen haben. Kannst Du bitte noch sagen, auf welche Bibliotheken Du verweist? Hab Probleme in deiner Startroutine und weiß auf anhieb nicht, wo das Objekt 'dialog' herkommt. Gruß TP ------------------ [Diese Nachricht wurde von BloodyMess am 03. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, dachte als pdf ist es die einfachste Lösung, da es ja ohnehin nicht das komplette Prog ist. Das Objekt Dialog ist nix weiter als die Userform, die Buttons für die einzelnen Subs sowie ein paar Optionen enthält. Verweise sind gesetzt auf: OLE Automation, MS Excel 9.0, MS Office 10.0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Headcase
Ist ja kein Problem ... Also ich hab nen bissle rumprobiert, aber Du hast soviel nichtssagende Variabeln und/oder Objekte drinnen, welche ich einfach nicht zuordnern kann und net weiß woher sie kommen und was sie machen sollen. Schick mir mal den kompletten Code zu am besten die DVB gezippt. Tadeus_Punkt@hotmail.com ... oder stellst Sie hier mal mit rein. Gruß TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Headcase
Da Du Dich nicht nochmal gemeldet hast, hab ich nun Deine einzelnen Routinen ausgeführt - soweit es möglich war. Es funktioniert hier alles. Aber ich musste viele Sachen herausnehmen um den Code zum Laufen zu bekommen. Eine definitive Antwort kann ich Dir deshalb immer noch nicht geben, wo das Problem ist! Es ist nicht ersichtlich, was eine Variable ist und was zu einem Formular gehört! Unter PEP, EPy, npa, hp usw. kann ich mir einfach nichts vorstellen. Programm -3 ... könnte eine Funktion sein, könnte auch was anderes sein, aber was *grübel* Ohne mehr Code, wird Dir da keiner mehr sagen können und dein Problem lösen. Gruß TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |