Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Rechteck schraffieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteck schraffieren (4661 mal gelesen)
The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 14. Okt. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich möchte gerne ein Rechteck schraffieren. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Schraffur dem Rechteck zuweisen soll. Die Hilfedatei gibt mir nur einen schraffierten Kreis als Beispiel.

Ich benutze für die Koordinaten folgenden Code um das Rechteck zu erstellen:

Es wird ein Basispunkt vom Benutzer gesetzt und danch das Rechteck gezeichnet:

Code:

Set LINIE = AddLineEx(Point3D(0 - 2000, 0), Point3D(2000, 0))
Set LINIE = AddLineEx(Point3D(2000, 0), Point3D(2000, 0 - 50))
Set LINIE = AddLineEx(Point3D(2000, 0 - 50), Point3D(0 - 2000, 0 - 50))
Set LINIE = AddLineEx(Point3D(0 - 2000, 0 - 50), Point3D(0 - 2000, 0))


Wie sag ich der Schraffur dass ich in diesem Rechteck eine Schraffur haben möchte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst vorher mit

Set hatchObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddHatch(PatternType, patternName, bAssociativity)

..... siehe acadhilfe erst mal eine schraffur erstellen.


danach die 4 linien in einem array merken

Dim outerLoop(0 To 3) As AcadEntity
Set OuterLoop(0)= AddLineEx(Point3D(0 - 2000, 0), Point3D(2000, 0))
Set OuterLoop(0)= AddLineEx(Point3D(2000, 0), Point3D(2000, 0 - 50))
Set OuterLoop(0)=  AddLineEx(Point3D(2000, 0 - 50), Point3D(0 - 2000, 0 - 50))
Set OuterLoop(0)=  AddLineEx(Point3D(0 - 2000, 0 - 50), Point3D(0 - 2000, 0))

und zum Schluss anwenden an das hatch object
hatchObj.AppendOuterLoop (outerLoop)
hatchObj.Evaluate


------------------
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 18. Okt. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

ich bin erst heute wieder in der Firma.
Ich hab das mal soweit meinem Makro angepasst:

Code:

Sub SCHRAFFUR_FFB()
   
Dim hatchObj As AcadHatch
Set hatchObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddHatch(0, "AR-CONC", True)

Dim outerLoop(0 To 0) As AcadEntity

Set outerLoop(0) = AddLineEx(Point3D(0 - RADIUS - 200, 0), Point3D(RADIUS + 200, 0))
Set outerLoop(0) = AddLineEx(Point3D(RADIUS + 200, 0, 0), Point3D(RADIUS + 200, 0 - 200))
Set outerLoop(0) = AddLineEx(Point3D(RADIUS + 200, 0 - 200), Point3D(0 - RADIUS - 200, 0 - 200))
Set outerLoop(0) = AddLineEx(Point3D(0 - RADIUS - 200, 0 - 200), Point3D(0 - RADIUS - 200, 0))

hatchObj.AppendOuterLoop (outerLoop)
hatchObj.Evaluate
  
   
End Sub



In der fettgedruckten Zeile bleibt er mit einem Laufzeitfehler hängen:

Laufzeitfehler: '-2145386493 (80200003)':
Ungültige Eingabe.

  weißt du woran das liegen könnte?

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 18. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 18. Okt. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

> Dim outerLoop(0 To 0) As AcadEntity

Das sieht erstmal reichlich merkwürdig aus... Kann eigentlich nur (wenn Option Base == 0) eine Boundary mit 1 Stützpunkt werden. Wenn ich Acad wäre, würde ich die auch zurückweisen;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 18. Okt. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, mit 0 To 0 hab ich auch zuerst gestutzt und hab dann auch mal 0 To 3 und 0 To 4 ausprobiert. Nichts ging.
Was muss ich denn da genau ändern? Ich bin mit Variablen keine so Profi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Okt. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry kleiner tipp-fehler von mir


Dim outerLoop(0 To 3) As AcadEntity

Set outerLoop(0) = AddLineEx(Point3D(0 - RADIUS - 200, 0), Point3D(RADIUS + 200, 0))
Set outerLoop(1) = AddLineEx(Point3D(RADIUS + 200, 0, 0), Point3D(RADIUS + 200, 0 - 200))
Set outerLoop(2) = AddLineEx(Point3D(RADIUS + 200, 0 - 200), Point3D(0 - RADIUS - 200, 0 - 200))
Set outerLoop(3) = AddLineEx(Point3D(0 - RADIUS - 200, 0 - 200), Point3D(0 - RADIUS - 200, 0))

------------------
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 18. Okt. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, das ist doch keine Profi-Mathematik: Wenn dein Boundary 4 Stützpunkte haben soll, dann muss das Array auch 4 Elemente haben. Du definierst das Array aber mit einem Element, und dann überschreibst du dieses Element dreimal, sodass letztendlich nur der letzte (vierte) Punkt drinsteht. Das kann doch nix werden;-)

Also:

Code:

Option Base 0

...

Dim MyArray (0 To 3) As Irgendwas

MyArray(0) = ...
MyArray(1) = ...
MyArray(2) = ...
MyArray(3) = ...


Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 18. Okt. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Da war Fuchsi etwas schneller als ich...

Aber, Fuchsi, du nimmst ihm das Nachdenken völlig ab. Fertigcode zum Reinkopieren, und der Lerneffekt ist gleich Null;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Okt. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

@mapcar
ja da hast du recht, lerneffekt gleich null

aber ich versteh manche sachen sowieso nicht ganz. ich hab mich mit vba und schraffuren noch nie beschäftigt, die suche in der hilfe hat aber keine 2min gedauert um den fertigcode zu produzieren (ungetestet).

genauso mein vertippser mit dem immer gleichen index des arrays sollte einem schon selber auffallen. (drum hab ich ihn nicht gleich korrigiert, als er mir selber auffiel, ich dachte, das ist sowiso klar !)

------------------
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 18. Okt. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Glaubt mir, bevor ich hier poste mach ich auch immer alle Varianten durch. ich habe mir Visual Basic im EXCEL (!) komplett selber beigebracht. Keine Bücher kein Forum, nix. Nur ein paar Hilfedateien und selber rumprobieren. Heute kann ich super programmieren.

Bei AutoCAD VBA hatte ich Probleme mit dem Einstieg und manchmal auch heute noch, weil die Befehle anders sind und die Programmbefehle komplexer aufgebaut sind.

Auch bei der Schraffur hab ich zunächst in die Hilfe geschaut und versucht aus dem Kreis den die in der Hilfe schraffieren ein Rechteck zu machen. Ich bin permanent gescheitert.
Dann erst hab ich hier gepostet.

Ich kann mir Befehle und Abläufe auch besser merken wenn ich selber dahinter gekommen bin, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

MIr ist zum Beispiel auch nicht klar was die Zeile Option Base = 0 soll. Somit weiß ich auch nicht wann ich das wieder mal verwenden muss/sollte.
Aber da ihr das hier rein kopiert habt weiß ich wenigestens dass es das gibt (das hab ich über die Hilfe ja nicht herausgefunden).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 18. Okt. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schraffur geht nun.
die 0-3 war unter anderem ein Problem.

Da war aber noch ein zweites Problem: ich hatte die Schraffur in ein separates Sub geschrieben. Als ich es in das Hauptmakro eingebunden habe ging es. Das Makro konnte das Rechteck nicht zeichnen weil der User einen Basispunkt setzen muss von dem aus relativ zum Basispunkt ein Rechteck gezeichnet wird. DIe Daten vom Basispunkt wurden nicht in das Schraffurmakro mitgenommen und somit konnte das Rechteck nicht gezeichnet werden und somit die Schraffur nicht erstellt werden (ich hoffe das war gut beschrieben und ihr könnt einigermaßen erahnen was ich meine  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 18. Okt. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber wenn du Arrays nicht indizieren kannst, bist du von 'super programmieren' noch ziemlich weit entfernt. Dazu gehört auch die Base-Option, das ist eigentlich ein Klacks, da mal einen Blick in die Hilfe zu werfen. Das Ganze war doch auch gar kein AutoCAD-Problem, sondern ein VB-internes, das hättest du genauso in einem Excel-Programm haben können. Auch dein letztes Problem mit dem Durchreichen des Basispunktes ist überhaupt nicht AutoCAD-spezifisch. Das ist einfach eine Angelegenheit der Strukturierung von Programmen.

Aber egal, Hauptsache es klappt jetzt. Nicht nachlassen!

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 18. Okt. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, alles kann ich im Excel auch nicht programmieren, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich zu letzt Hilfe gebraucht habe (über die Hilfedatei oder von anderen). Und da hab ich mich dann schon mal getraut zu sagen, dass ich das sehr gut kann.

Mit Arrays hab ich in der Tat noch nicht so viel zu tun gehabt. Das habt ihr gemerkt.

Aber die Grundaussage sollte sein, dass ich durchaus zunächst versuche mir selbst zu helfen. Und wenn mal jemand den fertigen Text hier postet dann ist das auch nicht der Untergang, denn in aller Regel werd ich dann nicht einfach nur Strg+C/Strg+V machen sondern ganz genau unter die Lupe nehmen was ihr programmiert habt bzw. wie ihr programmiert habt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 18. Okt. 2004 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Nunja, geb' ich mal auch noch meinen Senf dazu ;-)
Ist nich viel, jedenfalls nur soviel:
hab' ja auch unter Excel begonnen und bin auch nicht grad der ACAD-Hirsch,
so einiges habe ich mir unter xl auch selbst angeeignet, aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach so ganz ohne Foren & Bücher - eher nicht ... ehrlichgesagt - auch schwer vorstellbar.
Zurück zum Thema, auch ich hatte anfangs Probleme mit meinen Excel-Kenntnissen & Arrays,
da diese wohl eher nur zB. mit Sheets oder Shapes vom Recorder aufgezeichnet werden.
Bei reinen Range Objekten wär mir nie die Idee gekommen mit Feldern zu arbeiten,
jedoch sind sie sehr effektiv.
Wenn Du Acad programmieren möchtest, kommst' um Arrays eh' nicht drum rum, da kannste machen wasde willst.
Unten mal ein Beispiel mit arrays unter Excel, vgl Schleife & Feld und die enorme Geschwindigkeit.
Ggf auch mal nen Haltepunkt auf end sub legen oder so, und mal im Lokalfenster arr() angucken [gilt natürlich auch unter Acad für ein zB getCoordinates]
hilft ungemein diese 'Dinger' besser zu verstehen.

Achja, last but not least, eine absolut subjektive Meinung zu Option Base:
das ist glaube wenn nicht explicit auf 1 gesetzt, default 0 bei ohne Angabe.
Ich würde's auch dabei belassen [bei 0], mit Base 1 bin ich nun  schon
desöfteren durcheinandergemommen, aber alternativ kann man ja auch arr(1 to 5) deklarieren ;-)

lg Nancy
--

Code:

Sub schleife()
  Dim i#, j#, begin#, ende#
  begin = Timer
  [a1].CurrentRegion.Clear
  For i = 1 To 300     'Zeilen
    For j = 1 To 256 'Spalten
      cells(i, j) = i + j - 1
    Next
  Next
  ende = Timer
  MsgBox ende - begin & " sec"
End Sub

Sub feld()
  Dim i#, j#, begin#, ende#
  Dim arr(299, 255) As Double
  begin = Timer
  [a1].CurrentRegion.Clear
  For i = 0 To 299     '300 Zeilen
    For j = 0 To 255    ' 256 Spalten
      arr(i, j) = i + j + 1
    Next
  Next
  Range(cells(LBound(arr) + 1, LBound(arr) + 1), cells(UBound(arr, 1), UBound(arr, 2))) = arr
  ende = Timer
  MsgBox ende - begin & " sec"
End Sub


[Diese Nachricht wurde von startrek am 18. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 18. Okt. 2004 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zufällig im September eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Option Base 0" geschrieben, anlässlich einigen Ärgers, den ich mit meinem neuen Scanner hatte. Die will ich euch doch nicht vorenthalten - ich hoffe, der Moderator dieses Forums haut mich nicht gleich;-)

Option Base 0

Schön, elegant, schwarz und silber, so ziert er jetzt meinen Schreibtisch, der neue Scanner. Er hat einen Haufen Geld gekostet - na ja, nicht so viel wie mein erster, aber das war vor 10 Jahren. Die Preise sind inzwischen gefallen, und trotzdem: Ich habe das ausgegeben, was man derzeit für einen Flachbettscanner überhaupt ausgeben kann.

Ein halbes Jahr habe ich Reviews, Produktdiskussionen, Testberichte usw. im Netz verfolgt - eigentlich schon überzeugt, habe ich nur noch auf den passenden Moment gewartet. Der kam letzten Freitag - nochmal etwa 50 Euro billiger, als ich zu zahlen bereit gewesen wäre. Solchen Argumenten kann ich mich manchmal schlecht entziehen.

Da steht er nun. Das schwarz-silberne Hochglanz-Gehäuse zieht den Staub an wie ein verfaulender Tierkadaver die Schmeißfliegen. Zierlich ist er auch nicht gerade, er hat durch sein Auftreten eher alles andere auf meinem Schreibtisch zum Zusammenrücken verdammt. Aber es war ja sowieso Zeit, mal wieder aufzuräumen.

Die Investition (inkl. einiger Staubtücher und -wedel, Fensterleder, Antistatiktücher usw.) hat sich gelohnt: Ich bin zufrieden! Einen mit 4800 dpi eingescannter Fliegenschiss kann ich ohne Qualitätsverluste im A3-Format ausdrucken. OK, das war jetzt polemisch - ehrlich: Kein Vergleich mit dem dem alten (Geld-)fälscher, der bisher meinen Schreibtisch besiedelte.

Es könnte alles perfekt sein! Die Qualität der Scans ist über jeden Zweifel erhaben. Ein dedizierter Filmscanner für den fünffachen Preis bringt auch nicht wesentlich mehr. Dummerweise hat aber die Software eine ganz kleine Macke. Vielleicht hat auch dei Software gar keine Macke - das würde bedeuten, dass ich arrogant bin, auch das mag sein, oder dass ich die Macke habe. Aber ich glaube, das muss ich doch ein wenig näher erläutern.

Es geht gar nicht darum, dass der Scanner irgendetwas wirklich falsch macht! Im Gegenteil, manche meiner Fotos sehen nach dem Scannen deutlich besser aus als auf dem Film (ja, natürlich kann er mit der eingebauten Durchlichteinheit Positiv- und Negativfilm scannen, Kleinbild, Mittelformat und sogar kleinere Großformate). Das ist überhaupt nicht das Problem! Ich glaube nur, dass der Scanner eine völlig andere Auffassung von Logik hat wie ich. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Freundin genau die selben Ansichten vertritt (wie der Scanner, meine ich jetzt). Ich weiß nur nicht, ob ich da von einer Verschwörung ausgehen soll.

Das Problem ist ganz einfach umrissen: Er fängt mit dem Zählen bei 1 an. Das finde ich völlig unlogisch! Auch meine Freundin fängt immer bei 1 an - ich habe wirklich versucht, ihr das abzugewöhnen, aber ohne jeglichen Erfolg. Dabei wird doch die ganze Welt viel einfacher, wenn man bei 0 anfängt! Ehrlich!

Um das Problem jetzt mal wirklich zu konkretisieren: Ich habe diesen Scanner vor allem dafür gekauft, meine alten Dias zu digitalisieren. Davon habe ich einige - allesamt in Dia-Kisten, in denen jeweils 2 Magazine zu jeweils 50 Stück stecken. Ich glaube, hier sind sich noch alle Beteiligten (Autor, Freundin des Autors, Leser) einig: Das macht pro Kiste 100 Dias. No problem, noch findet alles auf dem Teppich statt.

Wunderbar, wenn man die Dias in den Kisten hat. Sie stauben kaum noch ein, und sie nehmen relativ wenig Platz weg. Noch weniger Platz nehmen sie ein, wenn man sie allesamt in eine Plastiktüte wirft und diese anschließend oben zuknotet. Auch staubfrei - aber aber Nachteil dieser Methode ist, dass man kaum eine Chance hat, jemals eines der Bilder wiederzufinden. Ich möchte aber meine Bilder wiederfinden! Das ist für mich die Grundlage jeglichen kommerziellen Erfolges als Fotograf!

Es stecken also ganz ordentlich die ersten hundert Dias im ersten Kasten, die zweiten hundert im zweiten usw. Beunruhigend ist jedoch für mich folgende Vorstellung: Dia Nr. 700 steckt in Kasten 6, Dia Nr. 701 findet man jedoch in Kasten 7. Mal ganz ehrlich: Das ist doch Quatsch, oder? In einer perfekten Welt kann man einfach die beiden letzten Stellen wegstreichen, und man hat die Kastennummer. Jedenfalls ist das meine Vorstellung einer perfekten Welt, und diese perfekte Welt ist ganz einfach zu erschaffen: Nullzählung!

Genau: Man beginnt einfach bei Null zu zählen! Das erste Dia bekommt die Nummer 0, und schon ist die Welt in Ordnung. Dia 0 bis 99 kommen in den nullten Kasten, Dia 100 bis 199 in den ersten, 200 bis 299 in den zweiten usw. Mag ja sein, dass Formulierungen wie 'das nullte Dia, das ich überhaupt jemals geschossen habe' oder 'da drüben, der nullte Kasten von links' erstmal etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen. Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, möchte man diese wirklich systematische Logik nicht mehr missen.

Zurück zu meinem neuen Scanner: Er widersetzt sich dieser Logik! Immer wenn ich eine neue Serie Bilder einscanne, vergibt er Dateinamen, die mit '-001', '-002' usw. aufhören, auch wenn ich '-000' als Startwert eintippe. Besonders perfide finde ich, dass er meine Vorgaben einfach stillschweigend abändert. Hinterher, also wenn er bei '-100' angekommen ist, obwohl vielleicht das hundertste Foto noch nicht einmal gemacht wurde, muss ich mich dann hinsetzen und alle Dateien umbenennen. Das ist sowas von lästig!

Lästig wird mir da auch meine Freundin. Sie gibt mir zu verstehen, ich sei krank im Kopf. Allerdings erledigt sie das nicht so stillschweigend wie der Scanner - nein, das findet eher etwas lautstark statt. Allerdings ist ihre Logik wieder eine etwas andere als die des Scanners: "Nr. 1 bis 99 kommen in den ersten Kasten, Nr. 101 bis 199 in den zweiten, und so weiter! Dann kannst du auch die letzten Stellen wegstreichen! Wie kann man nur so bescheuert sein..."

Die Regel, dass man die beiden letzten Stelen wegstreicht, um die Nummer des Kastens zu ermitteln, ist damit tatsächlich erfüllt. Mein Einwand allerdings, dass man so nur 99 Dias pro Kasten unterbringt, wird sofort abgewürgt: "Was macht das schon! Wir sind doch nicht so arm, dass wir uns das nicht leisten können, oder?" Ich habe noch ganz andere Bedenken: Wenn das neueste Dia die Nr. 5634 hat, wieviele Dias habe ich dann überhaupt schon gemacht? "Männer! Ist das nicht egal? Das ist doch wie Schwanzvergleich!" OK, ich bin schon ganz still...

Ich bin allein schon deshalb still, weil meine Freundin jegliches weitere Gespräch mit mir verweigert. "Die haben sich schon was gedacht bei der Scanner-Software! Du bist einfach maßlos arrogant und hältst deine bekloppten Ideen für das einzig Wahre im gesamten Universum!" Anschließend nur noch beleidigtes Schweigen.

Ich ziehe mich ein bisschen in die Arbeit zurück - ich bin Programmierer. Wenn mich kein Mensch versteht, meine Freundin schon gar nicht, mein Rechner tut's. Da ist es ganz selbstverständlich, dass die Zählung bei 0 anfängt, und dabei ist es völlig egal, mit welcher Programmiersprache ich gerade arbeite. Na ja, fast egal: In Basic gibt es den 'Frauenschalter', da kann man über die Option 'Base' einstellen, ob das Zählen bei 0 oder 1 beginnen soll. Sicher, sicher, man kann sich das Leben selber schwermachen...

Dann darf man sich aber nicht wundern: Nicht nur, dass dann in einen Diakasten nur noch 99 Dias passen - das ist ja nur ein kleines Problem, das ich zu Hause horte. Aber es resultieren daraus ja auch wirklich (fast) weltumspannende Unstimmigkeiten. Nehmen wir doch einfach mal das, was wir unsere christliche Zeitrechnung. Dass die große Milleniumsparty ein Jahr zu früh stieg, haben zwar alle schon mal gehört. Aber das wird beiseite gewischt: "Völlig unwichtig!" sagt meine Freundin. Für den wahren Grund dieser Panne ist die Tatsache verantwortlich, dass bei den Jahren nicht die Nullzählung zu Grunde
gelegt wurde.

Es gibt ein Jahr 1 nach Christi Geburt. Das erste Jahrhundert ging also bis zum Jahr 100 - das zweite Jahrhundert fing erst 101 an. Wir haben also nicht nur den Milleniumsfehler, sondern genauso einen wiederkehrenden Jahrhundertfehler. Ganz zu Schweigen vom alle zehn Jahre auftretenden Dekaden-Fehler: Das nächste Jahrzehnt beginnt erst am 1.1.2011! Basta!

Es gibt auch ein Jahr 1 vor Christi Geburt, das Jahr -1 also. Nur das Jahr 0, das gibt es nicht. In welchem Jahr wurde Christus geboren? Ein Jahr nach seiner Geburt? Ein Jahr vor seiner Geburt? Ich weiss es nicht. Wieviel Zeit verging vom 24.12.-0001 bis zum 24.12.0001? Also von dem Tag ein Jahr vor seiner Geburt bis zum Tag 1 Jahr nach seiner Geburt? Genau 1 Jahr. Ich finde das irgendwie beunruhigend. Das widerstrebt einfach meinem Empfinden von Logik. Ich finde es auch schöner, wenn meine Diamagazine voll sind.

Inzwischen habe ich es geschafft, meinen Scanner zu überlisten. Ich muss vor dem Scannen einfach irgendeine Datei in das Zielverzeichnis legen, deren Name mit ...99 endet - schon lässt sich die Nullzählung anwenden. Meine Freundin kann ich nicht überlisten. Gott stehe mir bei, wenn Sie diese Geschichte irgendwo im Internet entdeckt! Aber da hoffe ich vergebens auf Hilfe. Nicht, dass ich jetzt sagen würde, dass Gott tot sei - nein! Gott sitzt da irgendwo neben einem Haufen Geschenkpakete und grübelt, wie alt sein Sohn denn am 24.12.2004 wird. Man sollte ja annehmen, dass er im Jahr 2004, also 2004 Jahre nach seiner Geburt, auch wirklich 2004 Jahre alt wird. Aber dann müsste er schon -1 geboren worden sein, und damit wäre er erst 2003.

Die ganze Wahrheit ist: Wir haben erst das Jahr 2003! Schon passt wieder alles! Und weil Programmierer und Durchblicker wie ich oft bei Softwarefirmen arbeiten, sind bei den Softwareherstellen solche Überlegungen wie meine Schnee von gestern. Man hat ja das Y2K-Problem selbst geschaffen, aber auch selbst gelöst. Nur weil die Softwarehersteller wissen, dass wir jetzt gar nicht das Jahr 2004 haben, weichen die Jahreszahlen in den Release-Bezeichnungen von der
Realität ab.

Es bleibt nur eine Kleinigkeit zu klären: Warum steht auf dem Anfang diesen Jahres gekauften Karton "Version 2005" drauf? Nächstes Jahr (eigentlich 2004) kommt dann "Version 2006"... Ach, Welt!

Axel Strube-Zettler, 9/2004 (eigentlich 2003!)

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

@mapcar
geniale Kurzgeschichte, darf ich mir die rauskopieren ?

sogar die neuen VL-Befehle in Lisp halten sich an das Option Base 0
(vl-position "c" (list "a" "b" "c" "d" "e")) -> 2

genauso wie die alten, sollte man Autodesk gar nicht zutrauen :-)
(nth 0 (list "a"  "b" "c" "d" "e")) -> "a"

------------------
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Darfst du, solange mein Name drunter stehen bleibt.

Tja, nur (substr ...) kocht ein eigenes Süppchen;-)

Gruß, Axel

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 19. Okt. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach köstlich, Axel - Danke

> nochmal etwa 50 Euro billiger, als ich zu zahlen bereit gewesen wäre

ehm ..., 50 oder 49? ;-)

lg Nancy [jaja Weiber, immers letzte Wort haben wollen ...] ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 19. Okt. 2004 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wieder eine geniale Mapcar-Meisterwerk-Erkärung der Zahlentheorie und Einsichten in seine Relation zur Umwelt !

Nur es ich echt heftig so ein Text auf ein armes Viereck und dann auch noch auf VBA-Basis loszulasen. 

P.S. Leg dir beim Scanne einen 100% Samtstoff unter den Deckel oder Mattschwarzpapier, das behebt die Durchlichtigkeit des einzuscannenden Originals.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 19. Okt. 2004 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Proxy, da reichts auch, wenn ich den Stecker von der Durchlichteinheit abziehe, gibt auch eine schöne unbunte Farbe. Die Nummern vergibt er trotzdem, wie er will;-)

Und was meine 'Publikation' hier betrifft, steht's immer noch 2:1... Ich konnte einfach nicht anders, hat grad so schön gepasst.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 19. Okt. 2004 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

erstellt am: 18. Okt. 2004 23:56

hmm, ich weiss das ist jetz kein 3:1, aber ich liebe diese Gute-Nacht-Geschichten, eine Bitte, wenns mal wieder so 'klappt', immer her damit ;-)

lg Nancy
--
Abandon the search for truth: settle on a good fantasy. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 20. Okt. 2004 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm, ich will ja auch nicht, dass das VBA-Forum zu irgendwas 'Zauberhaftem' oder einem 'A-Corner' wird. Aber wirklich off-topic war's ja doch nicht, eher eine etwas persönliche Antwort auf die Frage "Was bedeutet 'Option Base'?".

Aber im Ernst: Muss denn immer alles so ernst sein?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 20. Okt. 2004 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

> Aber im Ernst: Muss denn immer alles so ernst sein?

Neien, sicher nicht, zumal in dem doch recht sachlichen Forum hier das ja auch nicht entgleist,
ausserdem passte es themenbezogen.
Im HE oder so würden sicher viele nix mit der Problematik anfangen können, denke mal,
deswegen passt scho - und das ist wirklich ernst gemeint.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gibt sowas den Fachforen schon ein gewisses Maß an Würze ;-)

Nachti 'Garp' [oder sollte ich besser sagen: 'mapcar und wie er die Welt sah'] ;;-))

lg Nancy
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Erschwerend kommt hinzu, dass meine Freundin genau die selben Ansichten vertritt (wie der Scanner, meine ich jetzt). Ich weiß nur nicht, ob ich da von einer Verschwörung ausgehen soll. <<

Das ruft ja nun die geballte weibliche Entrüstung auf den Plan. Ich will nicht lang machen, damit der Moderator nicht meint, er muss mich gleich rausschmeißen – ich habe nämlich von Autocad so viel Ahnung wie mein Herzallerliebster von der Psyche der Frauen ... dabei hat er sogar mal Psychologie studiert (jetzt habe ich dich geoutet :-). Gebracht hat es nicht wirklich viel.

Meine Ansichten sind von denen des Scanners doch sehr verschieden. Erstmal habe ich kein schwarz-silbernes Gehäuse (ich bin Herbsttyp, und da ist schwarz verheerend, und Goldschmuck steht mir besser als Silber, außer vielleicht der Silberring aus Schottland – aber ich schweife ab). Verschiedene Rahmen habe ich auch nicht, ich denke, ich falle meistens eher AUS dem Rahmen. Vermutlich Voraussetzung um mit einem Mann zu leben, der einen benutzt, um die Lacher auf seiner Seite zu haben. Behauptungen, ich hätte was zum Thema Schwanzvergleich gesagt, lehne ich kategorisch ab, aber das mit dem „bescheuert“, daran kann ich mich erinnern.

>> Auch meine Freundin fängt immer bei 1 an - ich habe wirklich versucht, ihr das abzugewöhnen, aber ohne jeglichen Erfolg.<<

Ich muss sagen, dass es wesentlich mehr Sinn macht, wenn man bei 1 beginnt zu zählen. Ich stelle mir vor, wenn die Verkäuferin im Laden steht, ich sage „ich hätte gerne 5 von den leckeren Vollkornschmandkuchenstückchen“ und sie steht da, packt eins auf den Deckel und sagt „Null“. Mal ganz ehrlich ... macht DAS Sinn? Eine Verkäuferin würde ihren Job nicht lange behalten, denn ... richtig ... der Bäcker würde feststellen, dass es einen Run auf sein Geschäft gibt, denn die Leute zahlen immer ein Stück weniger. Na gut, ich finde Vollkornschmandstückchen nicht so doll, aber zum Beispiel einen schönen friesischen Butterkuchen, den nähme ich doch gerne mal umsonst.

Wo da der tiefere Sinn steckt, kann Mapcar mir nicht schlüssig erklären. *seufz* jetzt werde ich wieder zu hören kriegen, dass ich zu allem meinen Senf abgeben muss. Steht es jetzt 0:-1 für mich?

Und ich verspreche - gestrenger Herr Moderator - dass dies mein einziger dummer Beitrag war ...
Gruß,
KelpiE

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[Diese Nachricht wurde von Kelpie am 20. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 21. Okt. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kelpi .. es gibt den Unterschied zwischen Anzahl und Benummerung ... beim Bäcker und in der Programmierung! Während Anzahl immer ein numerischer Wert ist, der eine Menge verkörpern soll, dient die Benummerung nur einer eindeutigen Indentifizierung der Mengenelemente, das kann man auch mit Buchstaben, Symbolen usw. machen - Zahlen sind halt bloß am praktischsten.

..aber vielleicht denken Frauen und Männer doch total verschieden 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

> der Bäcker würde feststellen, dass es einen Run auf sein Geschäft
> gibt, denn die Leute zahlen immer ein Stück weniger.

In diesem Satz offenbart sich nun die ganze Tragik der Geschichte, hier werden nämlich "Benummerung" und Anzahl völlig durcheinandergeworfen. Ob besagte Bäckereifachverkäuferin erst das Vollkornschmandstückchen (nebenbei: was ist eigentlich Vollkornschmand? -- Sollte das nicht besser Schmand-Vollkornstückchen heissen?) mit der Nummer 0 und dann vier weitere auf die Pappe legt (mit den Nummern 1 - 4) oder mit der Nummer 1 anfängt, das kann dem Teigwarentechnikermeister doch völlig egal sein. In beiden Fällen werden 5 Stücke verkauft und auch bezahlt - solange du, KelpiE, dein Portemonnaie nicht vergessen hast. Wäre das anders, würde ich ja plötzlich in einen Diakasten 101 Dias reinkriegen, nur weil ich meine eigenen Vorstellungen von Nummerierung habe.

Das Beispiel hinkt sowieso: Schmand-Vollkornstücke müssen gar nicht nummeriert, sondern nur gezählt werden. Es geht ausschließlich darum, den Anschaffungswiderstand (gemessen in Euro) zu ermitteln - und dann werden sie ohne Ansehen ihrer individuellen Merkmale verspeist. Bei Dias und Scans sollte aber eine Nummerierung vorliegen, da sie sich von den Backwaren unterscheiden: Während bei den Vollkornschmandstücken immer das gleiche drauf ist (nämlich Vollkornschmand), gehe ich bei Fotos doch davon aus, dass sich das Motiv von Bild zu Bild unterscheidet (selbst wenn auf den Bildern überwiegend Enten am Teich abgebildet sind). 

Aber auch die 4 Ecken eines Rechtecks müssen nummeriert werden, denn eine unterschiedliche Reihenfolge ergibt unterschiedliche geometrische Formen (möglich sind 2 verschiedene Rechtecke sowie Quer- und Hochkantfliege). Ob man nun das hier:

Dim Rechteck(0 to 3) as Point (Frauenschalter auf 0)

oder

Dim Rechteck(1 to 4) as Point (Frauenschalter auf 1)

verwendet, ist im Prinzip egal. Es handelt sich in beiden Fällen um ein Array mit vier Elementen. Als äußerst fragwürdig empfinde ich allerdings den von Nancy gemachten Vorschlag, sicherheitshalber mal ein Element mehr zu deklarieren. Da würde die Bäckereifachverkäuferin Probleme mit Scheffe kriegen, wenn sie jedesmal, wenn ein Kunde nur ein Brötchen erwirbt, dieses in eine große Tüte bzw. Tragetasche verpacken würden.

In Programmen wirken sich zu groß deklarierte Arrays jedenfalls sehr negativ aus:

AnzahlEckenVonRechteck = Rechteck.length

sollte doch 4 ergeben, oder? Und zwar mit und ohne Frauenschalter.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

huch, ähm Axel meinst Du wegen des dim bla(1 to 5) as sonstwas?

Das war nur so dahergeschrieben hätt auch bla(1 to 17) lauten können,
mir gings mehr um das (1 to n), damit muss ich ja nicht extra
Base auf 1 setzen, wenn das 0 'te Element nicht erwünscht sein sollte. ;-)

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 21. Okt. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

na, dann hab ich das falsch verstanden;-)

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz