Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Text in einem Label um 90° gedreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text in einem Label um 90° gedreht (1560 mal gelesen)
JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 14. Sep. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich mochten den Text in einem Label um 90° gedreht darstellen (aus Platzgründen).
Weis jemand wie ich das anstellen kann.

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 14. Sep. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigenschaftsfenster und bei Drehung 90° oder _rotate .... oder Klick mit rechteMaustaste auf Text -> Kontextmenu drehen?

Oder hat es was mit "Label" aufsich ??
------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 14. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 14. Sep. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium

Danke für die prompte Antwort.
Ich denke ich habe es nicht richtig Beschrieben, ich meinte das Steuerelement Label.
Ich möchte eine Beschriftung auf einer UserForm gedreht darstellen.

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 14. Sep. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so <grins>
In meinen Delphi-Zeiten mußte ich immer ein entsprechendes Label-Objekt mit entsprechenden Erweiterungen von der ursprünglichen Class ableiten...

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 14. Sep. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab es bereis mit APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) versucht.
Die Funktion benötig aber eine Adresse (Me.hdc) die ich in VBA nicht habe.
Das Beispiel habe ich von einer VB-Seite runtergeladen.

mfg
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 14. Sep. 2004 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

schau mal hier nach .. unter 5.5
http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ5Berichte.htm#5.5

hab mal die erste Quelle ausprobiert, bin an der Lizenzierung gescheitert, aber vielleicht tut es ein anderes Control von denen.

Hab noch bei Google irgendwas von ielabel.ocx gelesen, evtl. bringt Dich das ja zum Ziel.

Oder wie wäre es mit einem Bitmap, welches Du einmalig einfügst. Wenn Du das Label allerdings beschreiben möchtest, dann ist die Idee evtl. auch net so gut.

Gruß TP

------------------

Code:
For Each Person In This.Forum
    TP.Say "have a nice day!"
Next Person

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 17. Sep. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich


XLabel.zip

 
Hi,

falls noch Interesse besteht, ich habe mal eine Label-Steuerelement angehängt, bei dem der Text gedreht werden kann.


Zitat:
Original erstellt von JoeG:
Hallo

Ich mochten den Text in einem Label um 90° gedreht darstellen (aus Platzgründen).
Weis jemand wie ich das anstellen kann.

Joe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 20. Sep. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten HST

Super Steuerelement danke

nur noch eine kleine Frage dazu
kann man einen Zeilenumbruch wie beim Standard Label hinzufügen
wenn ja wie?

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 21. Sep. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich


Entschuldige, hatte ich vergessen, baue ich aber noch ein.


Zitat:
Original erstellt von JoeG:
Hallo Karsten HST

Super Steuerelement danke

nur noch eine kleine Frage dazu
kann man einen Zeilenumbruch wie beim Standard Label hinzufügen
wenn ja wie?

Joe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 21. Sep. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten HST

Dank dir!!!
Kannst du mir die geänderte Version zukommen lassen
mir würde das sehr helfen!!

In welcher Sprache programmierst du das Tool?

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 22. Sep. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich


XLabel.zip

 
Ich habe die entsprechende Funktion hinzugefügt. Das Steuerelement findest Du als Anhang in dem Beitrag. Entwickelt wurde das Label mit VB6. Ansonsten programmiere ich im Allgemeinen mit Visual Studio V6 (VB für die schnelle Entwicklung, Java und InterDev fürs Internet und VC++ für die komplizierten Geschichten).


Zitat:
Original erstellt von JoeG:
Hallo Karsten HST

Dank dir!!!
Kannst du mir die geänderte Version zukommen lassen
mir würde das sehr helfen!!

In welcher Sprache programmierst du das Tool?

Joe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten HST

Dank dir vielmals

Kannst du mir noch sagen warum ich die neue Version in einem Projekt wo die alte geladen war nicht richtig angezeigt bekomme.
In einem neuen Projekt läuft das Steuerelement einwandfrei.

Es hat den Anschein das Windows die alten Einstellung behält.

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 23. Sep. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt mit dem Modus zusammen, mit dem die Kompatibilität des OCX unter VB festgelegt wird. Bei der Kompilierung habe ich nur die Projekt- statt der Binärkompatibilität gewählt, wodurch das OCX unter VBA nicht mehr mit seinem Vorgänger kompatibel ist.

Zitat:
Original erstellt von JoeG:
Hallo Karsten HST

Dank dir vielmals

Kannst du mir noch sagen warum ich die neue Version in einem Projekt wo die alte geladen war nicht richtig angezeigt bekomme.
In einem neuen Projekt läuft das Steuerelement einwandfrei.

Es hat den Anschein das Windows die alten Einstellung behält.

Joe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 23. Sep. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe
Wie bekommt man so ein Steuerelement dann in einer neuen Version geladen?

Kann ich mein Projekt irgendwie bereinigen um das alte Steuerelement zu löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Entferne das Steuerelement aus dem Formular und aus dem Objektkatalog. Wenn Du jetzt AutoCAD-VBA neu startest, solltest Du auch die neue Version verwenden können. Beim nächsten Mal verwende ich die binäre Kompatibilität. Ich hatte es diesesmal nur vergessen umzustellen, da das Label aus einem größeren Projekt entnommen wurde.


Zitat:
Original erstellt von JoeG:
Ich verstehe
Wie bekommt man so ein Steuerelement dann in einer neuen Version geladen?

Kann ich mein Projekt irgendwie bereinigen um das alte Steuerelement zu löschen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 24. Sep. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmals

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz