Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  PrincipalDirections

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PrincipalDirections (659 mal gelesen)
wernerbruns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerbruns an!   Senden Sie eine Private Message an wernerbruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerbruns

Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand bei einer kniffeligen Frage helfen?

Ich bekomme mit PrincipalDirections von als Quader gezeichneten Volumenkörpern die Ausrichtung im Raum parallel zu den Außenkanten. Sobald von diesen eine Kante abgeschrägt ist, die Grundfläche also nicht mehr ein Rechteck ist, bekomme ich mit PrincipalDirections nicht mehr die Ausrichtung parallel zu den ursprünglichen Außenkanten.
Mit dem Schwerpunkt kann dies nicht zusammenhängen, da das Ergebnis von azentrischen Bohrungen im Quader nicht beeinflußt wird.

Was genau wird mit PrincipalDirections angegeben, oder wie bekomme ich auf anderem Wege die parallele Ausrichtung heraus?

Gruß Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 14. Sep. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerbruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Die PrincipalDirections sind die Hauptrichtungen der Trägheitsmomente, also das hier (_massprop):
Code:

I: 29150.0000 entlang [1.0000 0.0000 0.0000]
J: 26840.0000 entlang [0.0000 1.0000 0.0000]
K: 24310.0000 entlang [0.0000 0.0000 1.0000]


Mit deiner nächsten Aussage habe ich dann ein kleines Problem:

> Sobald von diesen eine Kante abgeschrägt ist, die Grundfläche
> also nicht mehr ein Rechteck ist

Fase? Oder was meinst du mit Abschrägen? Was ist die Grundfläche eines Quaders?

Wie dem auch sei: Wenn ich irgendwo ein Fase anbringe, sieht das Ganze etwa so aus (die Hauptrichtungen sind nicht mehr parallel zu den Achsen des Koordinatensystems):

Code:

I: 22990.3274 entlang [1.0000 0.0000 0.0000]
J: 23918.5232 entlang [0.0000 0.8236 -0.5672]
K: 18321.8042 entlang [0.0000 0.5672 0.8236]

> Mit dem Schwerpunkt kann dies nicht zusammenhängen, da das
> Ergebnis von azentrischen Bohrungen im Quader nicht
> beeinflußt wird

Dem widerspreche ich mal.

> wie bekomme ich auf anderem Wege die parallele Ausrichtung heraus?

Parallele Ausrichtung von was? Der Trägheitsmomente? Der Quaderseiten? Wenn ja, welcher (du redest ja von "Abschrägen")?

Mach doch eine Kopie des Körpers, zerschieß die mit _explode, und dann kannst du die einzelnen Flächen als Regionen untersuchen.

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerbruns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerbruns an!   Senden Sie eine Private Message an wernerbruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerbruns

Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 14. Sep. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte befürchtet, daß die Trägheitsmomente eine Rolle spielen, meinen Test mit dem angebohrten Quader hatte ich wohl nicht richtig ausgewertet.

Es geht um Halbzeuge, Profilteile, die teilweise schräg auf Gehrung geschnitten sind.
Je komplexer diese Querschnitte werden, um so schwieriger wird die Auswertung von parallelen Flächen. Daher wäre eine Umrechnung von Trägheitsmomenten grundsätzlich noch interessant alt Lösungsweg.
Bei schräg abgeschnittenen Quadern könnte ich untersuchen, welche Flächen parallele Rechtecke sind, wobei auch Schnittkanten parallel sein können...

Da es mir an Grundlagenwissen zu Trägheitsmomenten und  das notwendige Handwerkszeug zur Flächenauswertung fehlen, werde ich wohl erst in Klausur gehen müssen bevor ich mich wieder melde.

Danke Werner Bruns


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz