Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  DWG-Vorschau in VB-Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG-Vorschau in VB-Programm (3483 mal gelesen)
VBProfi
Mitglied
Datenbankprogrammierer

Sehen Sie sich das Profil von VBProfi an!   Senden Sie eine Private Message an VBProfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBProfi

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 19. Aug. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich programmier gerade eine Dokumentenverwaltung mit VB, Access und
MS-SQL-Server. Mit VB möchte ich eine Voransicht einer DWG-Zeichnung anzeigen. Ich glaube, dafür brauche ich wohl "voloview". Kann mir da mal jemand ein parr Tipps oder Codeschnipsel posten ?

Gruß
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 20. Aug. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBProfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VBProfi

Versuch es mahl mit DwgThumbnail.ocx
Bei mir läft es ganz gut

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

AutoCAD Mechanical 2017 - Oracle Client 10.2

erstellt am: 20. Aug. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBProfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beide,

was ist genau mit:

DwgThumbnail.ocx

gemeint.

Wie müßte man dies in VB umsetzten?!

Danke im voraus.
Feyza : )

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Lorenz
Mitglied
Softwareentwickler, freier Inventor & AutoCAD Händler


Sehen Sie sich das Profil von Marco Lorenz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Lorenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Lorenz

Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2001

Win NT,2k,XP Pro
Acad+Mechanical2k-2005,
Inventor 5-9

erstellt am: 20. Aug. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBProfi 10 Unities + Antwort hilfreich

dwgthumbnail.ocx lief mal ganz gut, aber nicht mehr ab dem dwg-2004 Format. Dafür müßtest Du über die Windows-API auf das Standard-Thumbnail zugreifen. Ist aber nicht trivial.

Mit den kostenlosen VoloView-Versionen ist es leider dasselbe: gehen nur bis AutoCAD 2002. Die Vollversion von Volo kostet leider was.

Infos über die Volo View API findest Du bei http://www.autodesk.com/prods/volo/custguid/index.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FraG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FraG an!   Senden Sie eine Private Message an FraG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FraG

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBProfi 10 Unities + Antwort hilfreich


Form1.zip

 
Hallo VBProfi,

probier mal das nachfolgende Beispiel.
Es ist ein VB6 formular. Einfach mit VB 6 starten.
Du brauchst noch eine DWG Datei, welche du als c:\test.dwg
abspeichern solltest.
Die Funktion zeichnet die gleiche Vorschau wie Autocad.

Gruß FraG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

AutoCAD Mechanical 2017 - Oracle Client 10.2

erstellt am: 28. Sep. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBProfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FraG,

danke für diesen VB Script.
Es funktioniert sehr gut, nur bei einigen Zeichnungen, sieht es richtig verzehrt aus. Als wäre es 3 Dimensional. Aber im Vorschau von AutoCAD sind diese Zeichnungen in Ordnung.

Hast Du vielleicht für dieses Problem eine Lösung?!

Danke im voraus.
Mit freundlichen grüßen
Feyza

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickTrip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickTrip an!   Senden Sie eine Private Message an QuickTrip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickTrip

Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 30. Jul. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBProfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich versuch im Prinzip das gleiche wie VBProfi, bzw. Feyza 2004!

Ich möchte in MS Access ein Formular erstellen in welchem ich die Vorschau zu einer, bzw. verschiedenen DWG Zeichnungen anzeigen möchte.
Den "volvo viewer" hab ich installiert.

Kannst mir da eventuell jemand mit ein paar Tips oder noch besser Code-Schnipseln weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus, Gruß
Michael


Update:
Problem hat sich gelöst, Danke!

[Diese Nachricht wurde von QuickTrip am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz