Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Ersetzen von Blöcken in VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ersetzen von Blöcken in VBA (947 mal gelesen)
rstu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rstu an!   Senden Sie eine Private Message an rstu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rstu

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2004

Autocad VBA

erstellt am: 17. Jun. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich muss mit Hilfe von Vba in einer Autocad-Zeichnung einzelne Blöcke durch eine neuere Version (inclusive veränderter Attribute) ersetzen.
die neuen Blöcke befinden sich in einer Symbol-Dwg.
Wenn ich beide Dateien in Autocad lade, kann ich in einer Listbox mir alle Blöcke der zu ändernden Zeichnung, in einer anderen Listbox alle Blöcke der Symbol-Dwg  anzeigen lassen, dann markieren, welche Blöcke durch  welchen Block ersetzt werden soll. Bis hierhin ist alles leicht programmierbar. Aber jetzt:
für alle Blöcke in Zeichnung
    merke x,y,z
    lösche Block
    füge an x,y,z neuen Block ein 
            -----  wie wird das programmiert !!???
nächster Block

Wer kann mir helfen
Gruss Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Ehrenmitglied
CAD4FM UG



Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 17. Jun. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rstu 10 Unities + Antwort hilfreich

schön das du den Weg gefunden hast.
Bitte benutze für deine Fragen auch die richtigen Foren und nutze zuerst die Suchfunktion.
Verschoben nach autocad vba

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 17. Jun. 2004 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rstu 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland, dass die Frage hier gleich dreimal hintereinander steht, erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht, dass du eine Antwort bekommst.

Könntest du denn das Problem mal etwas näher beschreiben, d.h. mal sagen, wo du nicht weiter kommst? Wäre auch hilfreich, wenn du präzise zwischen Blöcken und Blockdefinitionen unterscheiden würdest, denn wenn es um Attribut-Updates geht, sind natürlich die Definitionen betroffen.

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rstu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rstu an!   Senden Sie eine Private Message an rstu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rstu

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2004

Autocad VBA

erstellt am: 18. Jun. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dass meine Frage hier gleich drei mal erscheint ist natürlich ärgerlich ( nach dem Abschicken des Beitrages erhiehlt ich eine Fehlermeldung, also hab ich es nocheinmal ....  Wie krieg ich den überflüssigen Kram wieder weg?)
zu meiner Frage:
mit der Anweisung
ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(currInsertionPoint, sBlock, dXScaleFactor, .....
kann ich einen neuen Block einfügen, dabei steht in sBlock entweder der Name eines sich in der Zeichnung befindlichen Blockes oder der Pfad/Name.dwg einer dwg-Datei mit dem einzufügenden Block.
In meiner Pfad/Name.dwg  befinden sich aber mehrere Blöcke.
ich möchte nur einen Block aus dieser Symbol-Datei auswählen, auf die Art sBlock = Pfad/Datei.Block4 -- dies scheint aber nicht möglich zu sein, oder doch ?

Gruss Roland
(sich vor Scham über die drei Beiträge im Staube wälzend)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Seit 2022 ist WOmed ein Tochterunternehmen der BEBIG Medical GmbH. BEBIG Medical ist ein globaler Anbieter von qualitativ hochwertigen Strahlentherapieprodukten für die Krebs­behandlung mit Sitz in Berlin, Deutschland. BEBIG Medical bietet hochmoderne Afterloading- und Behandlungsplanungssysteme an, die für das gesamte Spektrum der HDR-Brachytherapie-Anwendungen ausgelegt sind.

WOLF-Medizintechnik GmbH sucht zur Verstärkung des Teams am Standort St....

Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 18. Jun. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rstu 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt kommen wir der Sache näher - mit Sache meine ich jetzt das Problem, nicht die Lösung. Also nicht das simple Einfügen, sondern ein Block-Import aus einer anderen Zeichnung. Da fällt mir spontan dieser Weg ein: Die Quellzeichnung zusätzlich zur Zielzeichnung aufmachen und die Blockdefinition abkopieren - anschließend die Quellzeichnung wieder schließen. Du kannst aber auch den 'quick and dirty'-Weg gehen: Quelle insgesamt als Block in die Zielzeichnung einfügen und das Insert wieder löschen. Dann hast du alle Blockdefinitionen aus der Quellzeichnung in der Zielzeichnung, musst aber ggf. anschließend bereinigen, weil du wahrscheinlich nicht alle Blöcke benötigst. Und schliesslich bleibt noch der Kaltimport über ObjectDBX - d.h. die Blöcke werden aus der Quellzeichnung ausgelesen und kopiert, ohne die Zeichnung zu öffnen. Das ist nicht ganz einfach - wie's geht, findest du auf meinen Lisp-Seiten. Es handelt sich aber (natürlich) um ActiveX, deswegen sollte die Umsetzung nach VBA keine grundsätzlichen Probleme machen.

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz