Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  wie kann ich in vba einen block erstellen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wie kann ich in vba einen block erstellen... (1162 mal gelesen)
stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 04. Apr. 2004 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute,

hab ein problem...ich habe einen auftraggeber, der gerne meine cad-dateien bekommen möchte. ich weiß, dass sie ihm nicht automatisch zustehen, aber ich will ihm nicht direkt vor den kopf stoßen...
also will ich ihm die dxf-dateien geben, aber so, dass er darin nichts ändern kann.
meine idee war, dass ich erst alle objekte in der zeichnung gruppiere
und dann 20mal nen block draus mache. dann wird er sich selbst mit mehrfachem 'ursprung'-befehl die zähne ausbeißen, er hat nicht allzu viel ahnung von cad. ich werd ihm dann sagen, dass sein cad-programm scheinbar nicht ganz kompatibel ist! ;-)
dazu würd ich mir gern n vba-tool programmieren, das auf knopfdruck ALLE objekte in der zeichnung auswählt, die dann automatisch erst gruppiert werden und dann eben zigmal nacheinander ge-'blockt'! wie könnte man sowas galant in vba umsetzen?

oder hat hier jemand noch ne bessere idee?

danke schonmal im voraus!

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2012

erstellt am: 06. Apr. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

hi stefan,

die idee ist - glaub ich - nicht so gut, weil man im eigenschaftenfenster sofort erkennt, DASS es eine blockreferenz ist. der muss das ding nur zufällig offen haben. und wenn er nur ein wenig tiefer eintaucht in autocad, dann macht er auch noch die referenzbearbeitung auf und sieht, wie oft ein block verschachtelt ist. und dann noch auftraggeber....

allerdings hab ich grad das folgende tool gefunden http://www.cadlock.com/
vielleicht hilfts ja??

------------------

viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomiProg
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomiProg an!   Senden Sie eine Private Message an TomiProg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomiProg

Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2004

WinNT4.0(SP6) + AutoCAD 14.01, P3/400MHz(gääähn),256MB,Graphtec KD4620, ATI 3D Rage Pro(8MB)

erstellt am: 30. Apr. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

Ich weiß, dein Beitrag ist schon ein paar Tage alt, habe aber noch eine Idee, wie du CAD-Daten versenden kannst, ohne das jemand daran ändern kann, zumindest nicht ohne weiteres. Zwei Möglichkeiten:
1. Die CAD-Daten in PDF-Format umwandeln
2. Die Daten als Plot-Datei schicken (plt). Die kann man nur ausplotten und sich ansehen.

Viele Grüße
Tomi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz