Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  dvb installieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dvb installieren (2642 mal gelesen)
harryk
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Beiträge: 124
Registriert: 19.08.2003

erstellt am: 13. Feb. 2004 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine dvb Projekte mit den zugehörigen Dll's über eine VB6 Setup.exe zu installieren. Mir fehlt jetzt erstmal eine Idee wie ich Autocad dazu bringe meine dvb's selbständig beim Start mitzuladen ohne das der User nochmal von Hand dran muss. Die weitere Gedanke ist eininge Toolbars zu erstellen und noch Menüeinträge vorzunehmen.

Wenn jemand sowas schonmal gemacht hat, bin für jegliche Ideen oder Ansätze offen!

Vielen Dank vorab,
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

was ist jetzt dein Wunsch ?
Sollen die dvb´s bei jedem Start von AutoCAD automatisch geladen werden, oder soll das entsprechende dvb bei Bedarf (z.B. Button in Werkzeugkasten http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000153.shtml ) geladen werden ?

Viele Grüsse
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryk
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Beiträge: 124
Registriert: 19.08.2003

erstellt am: 13. Feb. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neee das is alles Nüsse. Ich möchte meine Anwendung weitergeben, dazu gehören einige ActiveX Komponenten, eine MS Access mde Datei und nen paar dll's und die dvb's. Die Installation läuft, keine Frage, nur für die Autocad Initialisierung muss das alles, wie in Deinem Link beschrieben, von Hand gemacht werden.

Wenn ich mir schon was wünschen darf ;-): Setup.exe ausführen, Autocad starten und alle Menüs mit Funktionen sind da, sonst nichts.

Einfacher ist die Frage wo ich z.B. eine beim Start zu ladene dvb Datei eintragen kann ohne Autocad zu starten und ohne ggf. andere dvb Starteinträge zu überschreiben. Irgendwelche Ideen oder Ansätze??

Gruss,
Harry

[Diese Nachricht wurde von harryk am 13. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 13. Feb. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryk 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Möglichkeit
Du könntest eine acad.dvb Datei mitliefern, die dann durch Setup ins AutoCAD-Verzeichnis kopiert werden müsste. Diese Datei sollte dann eine Prozedur

Sub ACADstartup()

End Sub

enthalten. Diese Prozedur wird von AutoCAD automatisch ausgeführt. Du könntest dann also alle Vorgänge zum Starten und/oder Laden der Projekte und/oder Menüs dieser Prozedur hinzufügen.

2.Möglichkeit
Du schreibst Dir ein Startprogramm in VB und legt in dieses Programm alle Anweisungen zum Laden der Projekte und/oder Menüs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Feb. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryk 10 Unities + Antwort hilfreich

aus der onlinehilfe

VBA kann erst geladen werden, wenn Sie einen AutoCAD-VBA-Befehl eingeben. Wenn Sie VBA automatisch beim Starten von AutoCAD laden lassen möchten, fügen Sie die folgende Zeile in die Datei acad.rx ein: acadvba.arx
Sie können automatisch ein Makro in der Datei acad.dvb ausführen, indem Sie das Makro AcadStartup nennen. Alle Makros mit dem Namen AcadStartup in der Datei acad.dvb werden beim Laden von VBA automatisch ausgeführt.


die acad.rx ist eine textdatei, wo alle ARX-Programme aufgelistet werden, die beim starten geladen werden sollen,
damit du ein vba-script automatisch laden kannst muss zuerst vba geladen werden. beim laden von vba sucht autocad nach einer acad.dvb und fürt dort die acadstartup aus
standardmäßig gibts keine acad.rx und keine acad.dvb die musst du halt anlegen.
falls bereits auf dem rechner eine appli installiert ist, die diese laderoutine verwendet hast du ein problem. in die acad.rx kannst du dich ja einfach dranhängen, die acad.dvb ist leider binär verschlüsselt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryk
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Beiträge: 124
Registriert: 19.08.2003

erstellt am: 13. Feb. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Karsten HST anke für die Antwort, aaaaaaber:
1. bereits vorhandene acad.dvb müsste ich überschreiben, ich wette Du würdest platzen vor Wut wenn Dir das passiert und alle Deine eigenen Start Routinen sind weg (ich würd's auf jeden Fall...).

2. Ich möchte Autocad nicht von einer andern Exe starten müsse (wenn ich das richtig verstanden habe) um dann Menü's laden zu können. Eine andere Möglichkeit wäre allerdings nur bei der Installation einmal AutoCad versteckt zu starten und dann alle Einstellungen vorzunehmen wie z.B. ein Menü anhängen was eine eigene mnl oder dvb Datei mit bringt

Werd ich mal probieren, Danke!

@fuchsi:bin gerade auf acad2000.lsp und acad2000doc.lsp gestossen, das hört sich gut an, Danke!

Harry

[Diese Nachricht wurde von harryk am 13. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 13. Feb. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryk 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die vorhandene acad.dvb ja auch ergänzen, indem Du über die VBE-Eigenschaft des Application-Objektes auf den Code der DVB-Datei zugreifst. Das Ganze würde ich dann über eine Art Init-EXE, also eine Programm, das durch das Installationsprogramm aufgerufen werden sollte, ausführen.

Wenn Du ein Codebeispiel (VB-Programm) hierfür brauchst, dann kann ich Dir mal ein VB-Projekt rübergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryk
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Beiträge: 124
Registriert: 19.08.2003

Revit 2019, ACMep2019, F360

erstellt am: 13. Feb. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
Ok, hab ne Flanhsche Rotwein hinner mir (bin 7 Std. Eurer Zeit voraus, how ever..)
Unter Ekstraaaas, Anwfennnndunngen gipps ne Starrrrtguuhppe gipps wirklich!!! Darunnner eingetragenee Progahhmeeeee stehn in der Windoof Registriiii unter:
HKEY_Current_User
\Software
\Audodsk
\Autcad
\R15
\ACAD-103:407'bei mir jedenfallst
\Profiles
\<<VANILLA>>
\Dialogs
\Appload
\Startup 'endlichhhh...

alle Programme die mitm Start von Autocad geladen wern solln, here we go (hier wir gehen), dass wars, ich mach morgen weiter...

Danke, Ihr ward wunderbar!

Gruusssss,
Harry

@Kartsen HTs: fiesa Hackatrick, ich mag Deinn aggressiven Programmierstil, nur doof wenn die acad.dvb schreibgeschürtz is, Danke aber1

[Diese Nachricht wurde von harryk am 13. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Acad 2002

erstellt am: 23. Feb. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

ich weiß nicht, ob ich Dir hiermit sozusagen evtl. weiter helfen kann. Aber ich konnte mich noch an dieses Thema erinnern und hab da was gefunden unter: http://www.cadwerx.net/ . Vielleicht hilft Dir ja AcadInstall 1.5 weiter.
Hoffe ich zumindest.

Gruß Dressler

------------------
Gruß Dressler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rrrrough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rrrrough an!   Senden Sie eine Private Message an rrrrough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rrrrough

Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 28. Apr. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryk 10 Unities + Antwort hilfreich

bin gerade auf eure diskussion gestossen -

ausgerechnet den interessantesten teil habe ich, da ich noch nie mit der registry zu tun hatte (und das auch im leben nicht wollte), nicht verstanden:

wie bzw wo finde ich diese zauberdatei in der ich die startprogramme für autocad eintragen kann?

[da kennt sich doch bestimmt jedermann/frau besser aus als ich, oder?]
freundlich ben

------------------
leute: vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz