Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  _beginSave

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  _beginSave (634 mal gelesen)
startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 30. Dez. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho Miteinander,

komme auch aus der xls-Richtung und habe bislang unter ac_vba null Erfahrung, will mich da aber mal langsaaaaaaam rantrauen
Meine Fragen sind Folgende (gleich mehrere, wennschon, dennschon  :
1.
Wie gesagt, bin ja noch am probieren.
Ein 'selectionset' geht nur 1x? hinterher bekomme ich immer einen Laufzeitfehler, es sei' denn ich ändere den Namen.
Da ich dies satt hatte, habe ich am Ende der Prozedur auf gut glück ein .delete eingefügt

Code:

Dim sset As AcadSelectionSet
Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("SS11")
sset.SelectOnScreen
...
sset.Delete


Macht man das regulär so ???

2.
Sowas wie ein _beginSaveAs gibts nicht im Modul ThisDrawing?
beginSave spricht sowohl ein 'save' als auch ein 'saveAs' an.
Hintergrund ist der, alles was im Modul 'ThisDrawing' steht, wird ja via speichern_unter mitgenommen. Ich würde gern Code automatisch beim Speichern_unter löschen.
Als Beispiel, unter xls ging das so ähnlich:

Code:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents"DieseArbeitsmappe").CodeModule.DeleteLines 1, 13
End If
End Sub


Wie müsste das unter acad richtig heissen? Hab' schon rumprobiert, gibt aber immer Fehlermeldungen.

3.
Da bin ich nun total verwirrt ..., wenn ich eine Zeichnung öffne die direkten Code enthält, kommt da keine Meldung ??? (enthält Makros, wollen Sie ... usw)

Sorry für die 'Querbeet-Fragen', muss mich erst mal an das neue Terrain gewöhnen 

Schonmal Danke für Antworten und Euch 'nen guten Rutsch in's 04'er

lg Nancy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryk
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Beiträge: 124
Registriert: 19.08.2003

erstellt am: 02. Jan. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

hi auch,

zu 1: Selection Set löschen nach Benutzung ist Ok, nur aufpassen wenns Programm abbricht, in dem Fall besser vor dem Erstellen des Selection Sets nochmal prüfen ob der Name nicht schon existiert.

zu 2: warum hast Du Deinen Code in der Zeichnung gespeichert? Genau wie in Excel kannst Du den Code in unabhängige Projektdateien speichern. Bei Autocad heissen die ProjektBlaBlaBla.DVB. Kannst Du dann bei Bedarf oder mit Autocad laden. Damit hat sich das Code löschen jedenfalls erledigt, 3. dann auch.

Die Fehlermeldung schaltest Du ansonsten mit deaktivieren des Makrovirenschutzes aus.

Gruss,
Harry

[Diese Nachricht wurde von harryk am 02. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 02. Jan. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

Jo, da hab' ich was furchtbar durcheinander gehauen, Danke.

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz