Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  neue Eigenschaft erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neue Eigenschaft erstellen (981 mal gelesen)
BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann ich mir unter AutoCAD eine neue Eigenschaft erstellen?

Es soll ungefähr so ablaufen, das ein paar Elemente markiert werden und dann eine neue Eigenschaft bekommen sollen oder irgendwo bei dem Element soll ein Buchstabe oder eine Zahl abgelegt werden, die man ohne große Umstände aus- bzw. einlesen kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee, unter AC04 soll sowas wohl schon eingebaut sein.

vielen Dank für Eure Hilfe

lg TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BloodyMess 10 Unities + Antwort hilfreich

geh mal auf folgende seite http://www.activedwg.com/Download_Links.htm

und such nach "AsdkOpmX" mit diesem arx kannst du beliebeige eigenschaften an die autocad-elemente hinzufügen, die AUCH im eigenschaftsfenster angezeigt,verändert werden können.

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin wieder einmal geplättet, es tut einfach nur das was es soll
großes Lob und ne tiefe Verneigung. ... Super Klasse ... Danke

Gruß TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich schon wieder,

in deiner Signatur steht, daß Du ACAD04 benutzt,
kannst Du mir daher sagen, wie sich diese neuen Eigenschaften
in 2004 auswirken?
Da sie in die XDaten geschrieben werden, gehe ich davon aus, daß
diese auch in 2004 ohne Probleme weiter zu benutzen sind, oder?

In ACAD Map 2004 gibt es die Möglichkeit neue Eigenschaften auch
ohne dieses ARX-Programm zu erstellen, diese werden dann wohl auch
in der DWG und einem xml-File irgendwie gespeichert.
Gibt es diese Funktionalität nur in MAP?
Würden sich diese beiden Methoden dann in die Quere kommen?


vielen Dank und lg TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BloodyMess 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry so spät , habs aber nicht früher gesehen

habe es mal mit acad2000i getestet (habe es selber nicht in verwendung, nur mal ausprobiert obs geht)
da funktioniert es wunderbar, die datei lässt sich auch mit 2004 tadellos bearbeiten, doch leider siehst du hier deine definierten eigenschaften nicht mehr. dazu bräuchtest du die ARX-datei für 2004 kompiliert.
hab mal gegoogelt, finde es aber für 2004 nicht
vielleicht ist es doch nicht so gut "fremde" ARX-Programme aus dem inet zu verwenden, weil man nie weiss, ob man sie auch für die nächsten cad-versionen bekommt.

dass man in acad2004 map (also hächstwarscheinlich auch im purem acad2004) eigenschaften selbst definnieren kann, ist mir neu. sowas verwende ich allerdings nicht, da meine programme auf 2000 2000i 2002 und 2004 laufen müssen
dadurch sind so spezielle sachen, die nur auf einer version funktionieren für mich uninterresant.

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 01. Dez. 2003 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fuchsi,

danke für deine Antwort.
Hmm ... naja, müssen wir mal kuckn, wie´s nu dann weitergeht.

jedenfalls Danke

Gruß TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz