Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Gibt es einen guten VBA für Acad Kurs im Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gibt es einen guten VBA für Acad Kurs im Netz (1555 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

erstellt am: 11. Nov. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

für Lisp gibt es ja einen sehr netten Kurs im Netz.
http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/

Gibt es so einen Kurs auch für VBA?

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 12. Nov. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Molo,

über google findet man so einige Links, selten aber das was man eigentlich mag. In der Anfangszeit hat mir www.afralisp.com weitergeholfen. Meine Erfahrung als laienhafter Autodidakt ist, daß man sich zunächst mit VBA an sich auseinander setzen sollte. Ich selbst hab es mit ACCESS gemacht. Der Umstieg auf AutoCAD war dann eher unproblematisch. Letztlich ein anderes Objektmodell. Denn ... wenn man VBA von den Grundzügen "verstanden" hat, soll heißen, sich zu helfen weiß, gibt es eine tole Sammlung mit mehr oder weniger gut dokumentierten Beispielen.

Falls Du eine neuere AutoCAD-Version auf Deinem Rechner haben solltest (ich glaube ab Release 2000), findest Du sie unter

... AutoCAD\Sample\VBA

So richtig empfehlen allerdings kann ich nur ein nicht ganz billiges Buch "AutoCAD 2000 VBA" von Joe Sutphin. Auch wenn es seinerzeit über 60 DM kostete und in englisch ist, ist es sein Geld wert. War es wenigstens für mich.

Sorry, vielleicht wissen andere ja mehr.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

erstellt am: 12. Nov. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke peter,

dann werde ich mich wohl erstmal daranmachen generell atwas VBA zu lernen.

Allerdings hoffe ich noch, dass mir irgenjemand einen deutschen Kurs anbieten kann, da es für mich schon schwer genug sein wird, mich mit der Materie ansich auseinander zu setzen. Da brauche ich nicht auch noch eine andere Sprache.

Soltte sich allerdings herausstellen, dass es nichts vernünftiges gibt, werde ich mich dann wohl doch mit Englich auseinander setzen 

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Gang in die Bücherei wäre vielleicht auch sinnvoll, alles am Monitor lesen... wer will das schon.

Vielleicht "VBA für Dummies" ist wirklich ein guter Einstieg, bei 0 angefangen.

------------------
Gruß haukesch

    Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

erstellt am: 12. Nov. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wird wohl tatsächlich das Beste sein, dass ich mir ein Buch über VBA kaufe.

Leider sind die Jahresbeiträge für die Bibliotheken hier so hochh, dass man sich die Bücher besser selber kaufen kann 

Wenn ich glück habe, hat ja auch noch eine Freund irgendwo so ein Buch rumliege, dass er zur Zeit entbehren kann 

Aber es ist trotzdem Schade, dass es einen richtig netten LISP-Kurs in Deutsch im Netz gibt und für VBA gibt es nichts.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 12. Nov. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier es einmal damit:
http://www.vb-seminar.de/

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

erstellt am: 12. Nov. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei Roland,

das sieht doch fürs erste ganz gut aus.
Übrigens war es Dein Code mit der Layerumwandlung, der mich darauf gebracht hat mich etwas mehr mit VBA zu beschäftigen.
Mir scheint VBA etwas übersichtlicher zu sein als LISP mit all seinen Klammern.
Ich weiss, dass ich mich hiermit natürlich einen Grundlgendikusion anstossen kann  , aber da halte ich mich, als jemand der sowieso nicht viel Ahnung von beiden hat, sowieso raus.

Auf jedenfall vielen dank.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 12. Nov. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen. VBA ist eigentlich sehr leicht zu erlernen, man braucht nur die ersten Schritte von VB zu kennen, wie z.B. die unterschiedlichen Schleifen, definieren von Variablen, etc. und dann brauchst du dich nur mit Acad ein wenig auskennen.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

erstellt am: 19. Nov. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wurschtel mich jetzt gerade erst mal durch den Gartenweg aus der Autocadhilfe.

Ist auf jeden Fall ein Start.

Zwar hängt das Programm bei mir, aber die ersten Schritte bringt es ein schon bei. Und was wäre das Programieren ohne Fehlersuche 

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erti
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Erti an!   Senden Sie eine Private Message an Erti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erti

Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2003

erstellt am: 22. Nov. 2003 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal auf ertls.de der hat eine gute Seite mit Beispielen und eine kostenlose Vorschau auf sein Buch. Sehr zu empfehlen. Ansonsten schau mal  auf http://www.addison-wesley.de/ die haben letzten Monat ein Buch zu VBA in Acad 2004 rausgebracht. Haben auch ein Kapitel als PDF. Wenn jemand das Buch schon hat würde ich micht über eine Antwort freuen ob es gut ist. Hab es selbst noch nicht.
Viel Spaß
Gruß Erti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 22. Nov. 2003 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab das Buch hier vor mir liegen, wo du Acad 2004 gelesen hast weiss ich aber nicht.
Das Buch ist wohl brauchbar für jemand der sich in VBA einarbeiten will und nicht immer auf irgendwelchen Seiten oder der Hilfe rumklicken will. Die großen Kniffe sind hier aber glaub ich nicht enthalten. Habs bisher auch nur so durchgeblättert.
Gruß Pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Erti,

der Auszug aus den VBA-Buch ist für mich erstmal gut geeignet.

Daran kann ich an den ganzen kurz gehaltennen Beispielen etwas üben.

Danke Molo

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 26. Nov. 2003 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, erstmal Danke für das 'richtig nett', molo...

Aber mal zu dem Buch von Addison-Wesley:  Ich habe es seit ein paar Tagen hier liegen, aber schon jetzt ist klar, dass da nicht ein Wort drin steht, das man nicht auch den Hilfen von VBA und AutoCAD entnehmen kann. Endlose Tabellen, aber Konzepte werden da nicht vermittelt. Kaum ein Wort z.B. über die Reaktoren und die damit zusammenhängende Problematik usw.

Wie man in VB Dialoge programmiert, darüber gibt es eigentlich genug Bücher. Da ist der Ansatz durchaus sinnvoll, erstmal Access-VBA zu machen. Das Buch beschreibt zwar die einzelnen AutoCAD-Objekte, aber nur den Zugriff auf Einzelheiten. Wer VBA beherrscht, kann auch mit einem Objektbaum eines anderen Programms umgehen, wenn eine Hilfedatei vorliegt. Mehr können die in dem Buch aber auch nicht - AutoCAD-Programmierung, von der wir träumen, kommt in dem Buch überhaupt nicht vor.

Irgendwie vermitteln mir die beiden Autoren auf dem Einband ein Gefühl - innen drin (Vorwort usw.) ist nämlich nur ein Autor erwähnt. Macht auf mich den Eindruck, als wäre da jemand steckengeblieben und ein Anderer hat das Vorhandene dann irgendwie noch druckreif gemacht.

Für mich war dieses Buch das Schlechteste seit langem - aber da es sonst keines in Deutsch gibt, kann man nicht ohne Vorbehalt sagen, dass es rausgeworfenes Geld ist. Sechzig Plonkers für eine Abschrift der Hilfen ist aber trotzdem 'ne Menge Holz.

Programmier in Lisp, molo. Ist sowieso die bessere Sprache;-)

Gruss, Axel


------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erti
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Erti an!   Senden Sie eine Private Message an Erti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erti

Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2003

erstellt am: 26. Nov. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja ich meine das dieses Buch vor 2 Monaten für Acad 2004 angepriesen wurde. Ist ja auch egal. Der Kern ist gleich. Die Feinheiten liegen im Detail.
Gruß Erti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

erstellt am: 27. Nov. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir jetzt erstmal das Buch AutoCAD - Objekte aus folgendem Beitrag bestellt.
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000308.shtml

Zusätzlich habe ich noch ein VBA in Excel Buch von einem Freund ausgeliehen. Das sollte mir erstmal weiterhelfen.

@Axel
Ich habe mich ja auch schon ein wenig mit Lisp aus Deinem Kurs beschäftigt. Allerdings machen mich diese ganzen Klammern immer ganz wuselig.

Da erschient mir VBA für die Kleinigkeiten die ich brauche und mir zutraue übersichtlicher zu sein.

Bisher habe ich aber auch immer nur den normalen Windows Editor benutzt. Ich habe nämlich noch nicht so ganz verstanden, ob der Editor von Visual Lisp auch für die ganz normale Lispprogrammierung geeignet ist, oder ob er mir zuverlässig bei der ganz normalen Lispprogrammierung hilft. Bzw. weiß ich nicht welche anderen Pogrammierhilfen es gibt.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz