Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  TextBox berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  TextBox berechnen (1437 mal gelesen)
JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 06. Nov. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich möchte ein Programm schreiben bei dem man eine Formel in eine „TextBox“ eingeben kann.
Beim drücken der Eingabetaste soll die Formal berechnet werden.

Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfe

mfg
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Nov. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht so ?

habe auf einer userform eine textbox (textbox1) und einen button (CommandButton1) plaziert
wenn ich jetzt in die textbox den text 1+2+3+4 eingebe und auf den button drücke errechnet der code das ergebnis (10)

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim math As Object
    Set a = CreateObject("ScriptControl")
    a.language = "VBScript"
   
    MsgBox a.Eval(TextBox1.Text)
    set a = nothing
End Sub

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 06. Nov. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuchsi

Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, muß ich vielleicht einen Verweis aktivieren

Laufzeitfehler 429
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Nov. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich nicht wenn du mit createobject arbeitest

aber schau mal ob du den verweis erstellen kannst
"Microsoft Script Control V1.0"

das ist die c:\winnt\system32\msscript.ocx

hängt glaube ich davon ab, ob im IE vb-scripts erlaubt sind

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 06. Nov. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe

mfg
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 06. Nov. 2003 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja genial, hab ich bisher nicht gekannt.
Ich hab bisher immer nach +, -, etc. gesucht und dann gerechnet, werde ich nun ändern müssen 

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verwende das um bauteile variantengesteuert zusammenzubauen

z.B.: der schrank (komm aus der büromöbelbranche) K2F1 kann in den 3 massen breite , tiegfe höhe verändert werden. danach muss er natürlich neu zusammengebaut werden. das wird über eine access datenbank gesteuert, dien in etwa so ausschaut:

"K2F1";"QUADER";"ALLGEMEIN";"A3_RCKW__V";"12";"0";"12";"axBreiteKunde_i -24";"12";"axHoeheKunde_i - 24";"0";;;;
"K2F1";"QUADER";"ALLGEMEIN";"A3_HAUPT_R";"axBreiteKunde_i - 12";"0";"12";"12";"axTiefeKunde_i - 12";"axHoeheKunde_i - 24";"0";;;;

1. zeile der block K2F1 besteht unter anderem aus einem block QUADER aus der bibliothek ALLGEMEIN am layer a3_rckw mit den rel einfügekoordinaten 12,0,12 und den skalierfaktoren
x = axbreitekunde_i - 24 ,
y= 12
Z= axHoeheKunde_i - 24

um jetzt x und z faktor zu berrchene  verwende ich dieses teil


(setq kf_math (vlax-create-object "ScriptControl"))
(vlax-put-property kf_math "LANGUAGE" "JScript")

(vlax-invoke kf_math "AddCode" "var axBreitekunde_i = 1200")
(vlax-invoke kf_math "AddCode" "var axHoehekunde_i = 1600")
(vlax-invoke kf_math "AddCode" "var axTiefekunde_i = 445")

(setq xf (vlax-invoke kf_math "axHoeheKunde_i - 24"))

natürlich nicht wie hier geschrieben mit "festen" formeln, sondern über variablen, die ich aus der datenbank auslese.

und  so wird variantengesteuert, ca über 40.000 Artikeln (büromöbel) variabel zusammengebaut.

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz