Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  mit variablen Werten eine komplette Zeichnung erstellen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mit variablen Werten eine komplette Zeichnung erstellen (7547 mal gelesen)
RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 19. Aug. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat warscheinlich schon geklappt, da mußt du allerdings aufpassen. Du bekommst ein Array mit Punkten zurück, wenn du da mehr Schnittpunkte hast, bekommst du natürlich auch ein Array mit mehr Werten zurück.
Mußt also schaun, welchen Punkt du benötigst.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 01. Sep. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VIP,
ich bin gerade auf etwas gestoßen. Ich habe dir doch geraten, Objekte mit eigenen Funktionen, die den aktuellen Zeichnungsbereich abrufen, einzusetzen. Vielleicht geht es aber für dich so einfacher.
Unter ThisDrawing stell einfach diesen Code.
Code:
Public Property Get CurrentSpace() As AcadBlock
    If Me.ActiveSpace = acModelSpace Then
        Set CurrentSpace = Me.ModelSpace
    Else
        If Me.MSpace Then
            Set CurrentSpace = Me.ModelSpace
        Else
            Set CurrentSpace = Me.ActiveLayout.Block
        End If
    End If
End Property

Wenn du jetzt z.B einen Kreis einsetzen möchtest, dann müsstest du einfach nur folgendes schreiben
Code:
ThisDrawing.CurrentSpace.AddCircle....

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 05. Sep. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Danke. Hab deinen Beitrag am Montag bereits gesehen. Aber ich komm im Moment einfach nicht so recht dazu was in VBA zu machen.
Ich muss das noch ne Weile vor mich here schieben bis ich wieder daran arbeiten kann.

Trotzdem Danke vorab für deinen Vorschlag.

MfG The VIP

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 05. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 17. Sep. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Nochmal zu folgendem Problem:
Ich würde gerne ein Variable abfragen bei der man j für Ja oder n für Nein eingeben muss.

Allerdings funktioniert das bei mir nicht (ist String falsch hier?):

Code:

Dim TYP as String
TYP = ThisDrawing.Utility.GetString(vbCr & "mit Glas <j/n>: ")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 17. Sep. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist nicht falsch, du mußt aber mit "Keywords" arbeiten.
Code:
    Dim keywordList As String  ' Liste an Schlüsselwörtern
    Dim GlasKeyWord As String ' Schlüsselwortabfrage für Glas

RETRYUSERINPUT:
            keywordList = "Ja Nein Yes No"
            ThisDrawing.Utility.InitializeUserInput 128, keywordList
           
            On Error Resume Next
            GlasKeyWord = ThisDrawing.Utility.GetKeyword(vbCr & "Mit Glas? [Ja/Nein] <J>: ")
            If Err Then
                Err.Clear
                GoTo ENDE
            Else
                Select Case GlasKeyWord
                    Case "Ja", "Yes", ""
                        'was wenn User Ja eingegeben hat
                    Case "Nein", "No"
                        'wenn er nein eingegeben hat
                    Case Else
                        ThisDrawing.Utility.Prompt "Ungültiger Optionstitel." & vbCrLf
                        GoTo RETRYUSERINPUT
                End Select
            End If



Ich hoffe alles richtig geschrieben zu haben.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Thiesen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Thiesen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Thiesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Thiesen

Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich


vbarecorder.zip

 
Hier ist übrigens ein Recorder für VBA in AutoCAD 2000
http://www.cadbow.com/products.php

Viel Spaß damit!

Gruß Dirk Thiesen

------------------
------
Dirk Thiesen
Thiesen Treppen Haan
www.thiesen.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Thiesen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Thiesen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Thiesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Thiesen

Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gerade hier wäre es doch sicher sinnvoll, mit Dialogboxen zu arbeiten, wie msgbox oder Inputbox, das wäre doch im Windows Zeitalter sicher Zeitgemäßer!

Gruß Dirk

Zitat:
Original erstellt von RoSiNiNo:
Ist nicht falsch, du mußt aber mit "Keywords" arbeiten.
Code:
    Dim keywordList As String   ' Liste an Schlüsselwörtern
    Dim GlasKeyWord As String ' Schlüsselwortabfrage für Glas

RETRYUSERINPUT:
            keywordList = "Ja Nein Yes No"
            ThisDrawing.Utility.InitializeUserInput 128, keywordList
           
            On Error Resume Next
            GlasKeyWord = ThisDrawing.Utility.GetKeyword(vbCr & "Mit Glas? [Ja/Nein] <J>: ")
            If Err Then
                Err.Clear
                GoTo ENDE
            Else
                Select Case GlasKeyWord
                    Case "Ja", "Yes", ""
                        'was wenn User Ja eingegeben hat
                    Case "Nein", "No"
                        'wenn er nein eingegeben hat
                    Case Else
                        ThisDrawing.Utility.Prompt "Ungültiger Optionstitel." & vbCrLf
                        GoTo RETRYUSERINPUT
                End Select
            End If



Ich hoffe alles richtig geschrieben zu haben.


------------------
------
Dirk Thiesen
Thiesen Treppen Haan
www.thiesen.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist natürlich auch möglich, ich persönlich bin allerdings nicht so ein Fan von diesen Massageboxen bei so kleinen Fragen. Wie schon gesagt, das bleibt jedem selbst überlassen.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 10. Dez. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da melde ich mich nun nach langer Zeit wieder zurück um an meinem Makro weiterzuarbeiten. Ich war "leider" Mitglied in einem größeren Entwicklungsprojekt und konnte mich deshalb zeitlich nicht mit VBA beschäftigen  
Aber ab heute darf ich wieder meinem neuen Hobby nachgehen.

@Dirk Thiesen: Wenn ich den Recoder installiert habe wie kann ich ihn dann starten. Da steht kurz nach der Installation was von "_options" usw. aber wie ich das Programm starte steht nicht da. Kannst du mir weiterhelfen? Danke im voraus.

EDIT: Da fällt mir noch eine Frage ein die ich evtl. in diesem ellenlangen Thread schon mal gestellt hatte: Wenn ich einen Block eingefügt habe und diesen spiegeln möchte, aber das Quellobjekt löschen möchte, wie lautet dann der Befehl?

Beispiel:

Code:

    Set Block2 = Block2.Mirror(Point3D(0, 0), Point3D(10, 0))

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 10. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz