Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Iproperties der Baugruppe übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Iproperties der Baugruppe übernehmen (1834 mal gelesen)
HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 19. Okt. 2021 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe lange gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.
Es tut mir auch leid, wenn ich stupide Fragen stelle, da ich kein Programmierer/Systemadministrator bin,
Wenn meine Frage schon mal gestellt wurde wäre ich um einen Link dankbar.
Wir sind Lohnfertiger und wir bekommen sehr viele stp oder Inventor Dateien von unseren Kunden. Damit wir diese richtig im ERP anlegen können, möchte ich bestimmte Benutzerdefinierte Iprops auf schnellstem Weg anlegen und mit vordefinierten Werten befüllen. Vault (bzw. Einführung eines PDM Systems) kommt kurzfristig leider nicht in Frage.
Hab schon von Inventortools den IpropertyManager getestet, der mir aber leider auch keine Zufriedenstellende Lösung bietet.
Meine Idee wäre die Stücklistenfunktion in der Baugruppe, da könnte man wie bei Excel kopieren. Dafür müssten Iprops im Einzelteil aber angelegt werden/sein?! Gibt es da eine Regel oder Programmierung mit der man das lösen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Okt. 2021 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Willkommen im Forum. 

Einfach eine Liste leerer iProps in allen Bauteilen/Unterbaugruppen einer Baugruppe anlegen ist relativ einfach. Eine mögliche iLogic Regel für 5 leere iProps habe ich mal angehängt.
Hast du mal ein oder zwei Beispiele für dein Vorhaben? Sollen z.B. bestimmte iProps mit ihren Werten aus der Hauptbaugruppe in alle untergeordneten Bauteile/Baugruppen übertragen werden? Für 5 iProps mit Textinhalt macht das zweite Beispiel das.
Wenn du etwas mehr Details herausgeben kannst was wann wo wie gemacht werden soll, wäre es hilfreich.

Code:

Private Sub Main

Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim oAssDoc As AssemblyDocument
Dim oRefedDoc As Document

Dim iProps As New List(Of String)

iProps.Add("iProp1")
iProps.Add("iProp2")
iProps.Add("iProp3")
iProps.Add("iProp4")
iProps.Add("iProp5")

If oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then
CreateProp(oDoc,iProps)
oAssDoc = ThisDoc.Document
For Each oRefedDoc In oAssDoc.AllReferencedDocuments
CreateProp(oRefedDoc, iProps)
Next
ElseIf oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then
CreateProp(oDoc,iProps)
End If

MsgBox("Done",MsgBoxStyle.Information,"iLogic")

End Sub

Private Sub CreateProp(ByVal oDoc As Document, ByVal iProps As List(Of String))

Dim oPropset As PropertySet
Dim oProp As Inventor.Property
Dim sProp As String

oPropset = oDoc.PropertySets.Item("User Defined Properties")
For Each item As string In iProps
Try
oPropset.Add("",item)
Catch
End Try
Next

End Sub



Code:

Private Sub Main

Dim oAssDoc As AssemblyDocument=ThisDoc.Document
Dim oRefedDoc As Document

Dim PropNames As New List(Of String)

PropNames.Add("iProp1")
PropNames.Add("iProp2")
PropNames.Add("iProp3")
PropNames.Add("iProp4")
PropNames.Add("iProp5")

For Each PropName As String In PropNames
Try
PropValue = iProperties.Value("Custom", PropName)
For Each oRefedDoc In oAssDoc.AllReferencedDocuments
CreateProp(oRefedDoc, PropName, PropValue)
Next
Catch

End Try
Next

MsgBox("Done",MsgBoxStyle.Information,"iLogic")

End Sub

Private Sub CreateProp(ByVal oDoc As Document, ByVal PropName As String, ByVal PropValue As String)

Dim oPropset As PropertySet=oDoc.PropertySets.Item("User Defined Properties")
Try
oPropset.Add(PropValue,PropName)
Catch
oPropset.Item(PropName).Value=PropValue
End Try

End Sub


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 20. Okt. 2021 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HansPeterNew:
... Meine Idee wäre die Stücklistenfunktion in der Baugruppe, da könnte man wie bei Excel kopieren. Dafür müssten Iprops im Einzelteil aber angelegt werden/sein?! ...

Du kannst dir eine IAM dafür erstellen, die Stückliste öffnen und deine notwendigen iProperties dort definieren:
In der Symbolleiste oben der Button mit dem + (Benutzerdefinierte iProperty-Spalten hinzufügen)
Wenn du willst, die Stückliste als Vorlage speichern über den Button "Exportieren" unten links.
IAM speichern.

Jetzt viele IPTs in die IAM vom Explorer hineinziehen.
Stückliste öffnen und deine Einträge wie im Excel einfügen.
Die befüllten iProperties werden in das jeweilige IPT übernommen.
alles speichern und IPTs wieder aus der IAM löschen, dann ist sie für das nächste Mal wieder leer.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 20. Okt. 2021 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das war auch mein Ansatz.
Leider werden die iPropertys von der Stückliste aber bei mir nicht in das Einzelbauteil übernommen.
Wenn man speichert und das Bauteil öffnet, findet man die Eigenschaft nicht. Oder mach ich da was falsch?

Beste Grüße

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 20. Okt. 2021 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wow vielen Dank.
Da muss ich mich erst reinarbeiten und testen.
Was ist mit Inhaltscenter-Dateien. Wird das bei denen auch angelegt?
Beste Grüße

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 20. Okt. 2021 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-10-20103134.jpg

 
Hallo,
ich habe den Code jetzt getestet.
Er funktioniert soweit auch.
Sobald ich jedoch speichere oder ein Bauteil einzeln öffne sind die angelegten Ipropertys wieder weg.

Hier nochmal mein Problem: wir bekommen sehr viele Dateien und ich möchte wie im Bild in einer Baugruppe die Stückliste (Strukturiert) die Eigenschaften mit vordefinierten Werten befüllen,
z.B. Dispoart = Eigenfertigung oder Fremdfertigung, damit ich danach einen EXCEL-Export machen kann und den dann über eine Schnittstelle ins ERP übernehmen kann.
Ich möchte das sowohl in der Stückliste als auch beim Teil direkt machen, weil man die Teile aufgrund der Bauteilnummer oder Vorschaubild nicht immer unterscheiden kann.

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 20. Okt. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HansPeterNew:
...ich habe den Code jetzt getestet. Er funktioniert soweit auch.
Sobald ich jedoch speichere oder ein Bauteil einzeln öffne sind die angelegten Ipropertys wieder weg.

Der Code schreibt sicher in die aktuell offene Datei - also die IAM und nicht in alle enthaltenen IPTs separat.

Zitat:
... ich möchte wie im Bild in einer Baugruppe die Stückliste (Strukturiert) die Eigenschaften mit vordefinierten Werten befüllen,
z.B. Dispoart = Eigenfertigung oder Fremdfertigung, damit ich danach einen EXCEL-Export machen kann

Erstell dir ein Muster-IPT, das immer in der IAM bleibt und trag da deine vordefinierten Werte ein, dann kannst du den ganzen Bereich mit einem Vorgang kopieren:
In deinem Bild die Zellen Abteilung bis Kommentare markieren, Strg-C.
Dann den Bereich für alle anderen Zeilen markieren und mit Strg-V einfügen.
Wenn da CC-Teile enthalten sind, kommt eine Meldung, dass die schreibgeschützten Zellen nicht überschrieben werden können.
Alle anderen werden aber ausgefüllt (gerade ausprobiert)
Hilfreich wäre auch, die Spalten so zu sortieren, dass alle Vordefinierten zusammen nebeneinander liegen.

Für die CC-Teile musst du im CC-Editor für jede Familie die Spalten mit den iProperties einfügen und ausfüllen

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 20. Okt. 2021 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
jetzt bin ich einen Schritt weiter. Die Iprops wurden nicht übernommen, weil wir mit einer anderen I-Logic Regel alle Benutzerdefinierte Iproperties gelöscht haben. Diese Regel hab ich jetzt deaktiviert. Nun funktioniert auch das anlegen aller Eigenschaften, und es ist eigendlich genau das, was ich gesucht habe, soweit super!!!
Jetzt möchte ich aber bei einigen eine Auswahlliste, bei einigen eine Nummer und bei anderen ja/nein. Das Format soll bei allen Teilen (ob Baugruppe oder Einzelteil) immer dasselbe sein.
Könnt ihr mir da nochmal bitte helfen?

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 20. Okt. 2021 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HansPeterNew:
.. Könnt ihr mir da nochmal bitte helfen? 

Sicher, aber ich weiß nicht, welche Variante du nutzt.
Du antwortest zwar auf die Beiträge, verrätst aber nicht, ob die Antwort auf den Beitrag von Ralf oder von mir passt.

Falls du die Stückliste der IAM nutzt, kannst du beim Hinzufügen der iProperties in der rechten Spalte den Typ festlegen.
Auf rechts auf den Pfeil klicken, aus dem Pulldown-Menü auswählen.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 20. Okt. 2021 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

tut mir leid. Hab anstatt mit Zitat nur auf Beitrag antworten geklickt.
Mir würde die Lösung von Ralf besser gefallen und hab auch wollen darauf antworten, weil da die Iproperties angelegt sind ohne Bauteil in der Baugruppe haben zu müssen oder vorher anzulegen. Wenn ich noch die verschiedenen Datenfelder (ja/nein, Nummern und Auswahlliste) dazukriege wäre ich super happy. (Sollte dann in der iam Stückliste ähnlich wie beim Material funktionieren) Trotzem danke für Deine Antworten Roland.

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 20. Okt. 2021 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mach dir nix draus. Ich hab die Zitatfunktion bis heute nicht verstanden. 
iProps mit Auswahlliste gibt's nicht. Den Punkt müssen wir erstmal streichen. Man könnte das eventuell mit mehreren Boolean Props abbilden. Eigenfertigung Ja/Nein, Fremdfertigung Ja/Nein usw. Das man nicht zwei Optionen gleichzeitig mit Ja auswählt, muss der User selbst sicherstellen.
Die anderen Datentypen leitet Inventor selbst aus dem übergebenen Wert beim Erstellen ab. Um die iProps mit den entsprechenden Datentypen in allen Bauteilen und Baugruppen anzulegen, müsste man überall einen Standardwert eintragen.


Code:

Private Sub Main()

Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim oAssDoc As AssemblyDocument
Dim oRefedDoc As Document

Dim iProps As New List(Of String)

iProps.Add ("Text")
iProps.Add ("Anzahl")
iProps.Add ("Datum")
iProps.Add ("Boolean")

If oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then
CreateProp(oDoc,iProps)
oAssDoc = ThisDoc.Document
For Each oRefedDoc In oAssDoc.AllReferencedDocuments
CreateProp(oRefedDoc, iProps)
Next
ElseIf oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then
CreateProp(oDoc,iProps)
End If

MsgBox("Done",MsgBoxStyle.Information,"iLogic")

End Sub

Private Sub CreateProp(ByVal oDoc As Document, ByVal iProps As List(Of String))

Dim oPropset As PropertySet
Dim oProp As Inventor.Property
Dim sProp As String

oPropset = oDoc.PropertySets.Item("User Defined Properties")
For Each item As String In iProps
Try
Select Case item
Case "Text" : oPropset.Add("",item)
Case "Anzahl" : oPropset.Add(0,item)
Case "Datum" : oPropset.Add(CDate(#1/1/1601#) ,item)
Case "Boolean" : oPropset.Add(True,item)
End Select
Catch
End Try
Next

End Sub


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 21. Okt. 2021 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das mit der Liste ist schade.
Ich hab jetzt trotzdem deinen Code mit meinen Werten befüllt.
Die Einzelteile werden auch mit den vorgefüllten Werten ausgefüllt,
die Baugruppen aber nicht. Kannst du mir bitte ein letztes Mal helfen?
Ist es möglich die Nummernfelder als solche zu definieren aber nicht auszufüllen? Danke und Grüße

Private Sub Main

Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim oAssDoc As AssemblyDocument
Dim oRefedDoc As Document
Dim iProps As New List(Of String)

iProps.Add("Abteilung")
iProps.Add("Kundenartikelcode")
iProps.Add("Identnummer")
iProps.Add("Dispositionsart")
iProps.Add("Beschaffungsart")
iProps.Add("Angenommene Beschaffungsfrist")
iProps.Add("Sonderzertifizierung")
iProps.Add("Materialzeugnis")
iProps.Add("Chargenpflicht")
iProps.Add("Beschreibung")
iProps.Add("Kommentare")


If oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then
CreateProp(oDoc,iProps)
oAssDoc = ThisDoc.Document
For Each oRefedDoc In oAssDoc.AllReferencedDocuments
CreateProp(oRefedDoc, iProps)
Next
ElseIf oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then
CreateProp(oDoc,iProps)
End If

'MsgBox("Done",MsgBoxStyle.Information,"iLogic")

End Sub

Private Sub CreateProp(ByVal oDoc As Document, ByVal iProps As List(Of String))

Dim oPropset As PropertySet
Dim oProp As Inventor.Property
Dim sProp As String

oPropset = oDoc.PropertySets.Item("User Defined Properties")
For Each item As String In iProps
Try
Select Case item
Case "Abteilung" : oPropset.Add("", item)
Case "Kundenartikelcode" : oPropset.Add("",item)
Case "Identnummer" : oPropset.Add("", item)
Case "Dispositionsart" : oPropset.Add("Auftragsbezogen", item)
Case "Beschaffungsart" : oPropset.Add("Eigenfertigung", item)
Case "Angenommene Beschaffungsfrist" : oPropset.Add(2, item)
'Case "Datum" : oPropset.Add(CDate(#1/1/1601#) ,item)
Case "Sonderzertifizierung" : oPropset.Add(False, item)
Case "Materialzeugnis" : oPropset.Add(False, item)
Case "Chargenpflicht" : oPropset.Add(False, item)
Case "Beschreibung" : oPropset.Add("", item)
Case "Kommentare" : oPropset.Add("", item)

End Select
Catch
End Try
Next

End Sub

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 22. Okt. 2021 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei mir erstellt es in allen Bauteilen und Baugruppen die iProps. Den Fehler kann ich leider nicht nachstellen.

Numerische iProps kann man nicht leer erstellen. Mindestens eine Ziffer muss man eintragen. Falls es hilft, könnte man -1 als zumindest eindeutig falschen Wert eintragen. Dann erkennt man sofort, das der Wert noch korrigiert werden muss.
Oder man macht Textproperties daraus und wandelt diese Zellen in Excel in Zahlen um. Damit könnte man das iProp leer erstellen. Das hat aber den Nachteil, das auch nicht numerische Werte akzeptiert werden.
Der Standard von Inventor beschränkt sich da auf die wichtigsten Funktionen.

Ich hab überlegt, ob für die Auswahl der Standardwerte eine eigene GUI hilft. iLogic kann auch normale Windows Forms erzeugen. Als hab ich mal was gebastelt. Mit den eigegebenen Werten werden alle Bauteile und Baugruppen befüllt, außer die iProps existieren bereits. Ein Update vorhandener Werte erfolgt nicht. Den Quellcode einfach in eine neue Regel einfügen, speichern und ausführen. Bitte mit einer Testbaugruppe ausprobieren und alles wichtige vorher speichern und schließen.


Code:

Option Explicit On
AddReference "System.Drawing"
Imports System.ComponentModel
Imports System.Drawing
Imports System.Windows.Forms
Partial Class WinForm
    Inherits System.Windows.Forms.Form

    'Das Formular überschreibt den Löschvorgang, um die Komponentenliste zu bereinigen.
    <System.Diagnostics.DebuggerNonUserCode()>
    Protected Overrides Sub Dispose(ByVal disposing As Boolean)
        Try
            If disposing AndAlso components IsNot Nothing Then
                components.Dispose()
            End If
        Finally
            MyBase.Dispose(disposing)
        End Try
    End Sub

    Private components As System.ComponentModel.IContainer

Private Sub InitializeComponent()
        Me.btnOK = New System.Windows.Forms.Button()
        Me.TextBoxKundenartikelcode = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.ComboBoxAbteilung = New System.Windows.Forms.ComboBox()
        Me.oGroupBox = New System.Windows.Forms.GroupBox()
        Me.RadioYesSonderzertifizierung = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.RadioNoSonderzertifizierung = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.TableLayoutPanel1 = New System.Windows.Forms.TableLayoutPanel()
        Me.TextBoxKommentare = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.TextBoxBeschreibung = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.GroupBox2 = New System.Windows.Forms.GroupBox()
        Me.RadioYesChargenpflicht = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.RadioNoChargenpflicht = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.GroupBox1 = New System.Windows.Forms.GroupBox()
        Me.RadioYesMaterialzeugnis = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.RadioNoMaterialzeugnis = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.ComboBoxDispositionsart = New System.Windows.Forms.ComboBox()
        Me.TextBoxIdentnummer = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.lblKundenartikelcode = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblAbteilung = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblIdentnummer = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblDispositionsart = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblBeschaffungsart = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblBeschaffungsfrist = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblSonderzertifizierung = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblMaterialzeugnis = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblChargenpflicht = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblBeschreibung = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblKommentare = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.ComboBoxBeschaffungsart = New System.Windows.Forms.ComboBox()
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist = New System.Windows.Forms.NumericUpDown()
        Me.btnCancel = New System.Windows.Forms.Button()
        Me.oGroupBox.SuspendLayout()
        Me.TableLayoutPanel1.SuspendLayout()
        Me.GroupBox2.SuspendLayout()
        Me.GroupBox1.SuspendLayout()
        CType(Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist, System.ComponentModel.ISupportInitialize).BeginInit()
        Me.SuspendLayout()
        '
        'btnOK
        '
        Me.btnOK.AutoSize = True
        Me.btnOK.Location = New System.Drawing.Point(254, 427)
        Me.btnOK.Name = "btnOK"
        Me.btnOK.Size = New System.Drawing.Size(87, 30)
        Me.btnOK.TabIndex = 25
        Me.btnOK.Text = "OK"
        '
        'TextBoxKundenartikelcode
        '
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Location = New System.Drawing.Point(173, 39)
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Name = "TextBoxKundenartikelcode"
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxKundenartikelcode.TabIndex = 3
        '
        'ComboBoxAbteilung
        '
        Me.ComboBoxAbteilung.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.ComboBoxAbteilung.DropDownStyle = System.Windows.Forms.ComboBoxStyle.DropDownList
        Me.ComboBoxAbteilung.Items.AddRange(New Object() {"Einkauf", "Musterbau", "Fertigung", "Konstruktion", "Technik" })
Me.ComboBoxAbteilung.SelectedIndex=0
        Me.ComboBoxAbteilung.Location = New System.Drawing.Point(173, 3)
        Me.ComboBoxAbteilung.Name = "ComboBoxAbteilung"
        Me.ComboBoxAbteilung.Size = New System.Drawing.Size(152, 28)
        Me.ComboBoxAbteilung.TabIndex = 1
        '
        'oGroupBox
        '
        Me.oGroupBox.Controls.Add(Me.RadioYesSonderzertifizierung)
        Me.oGroupBox.Controls.Add(Me.RadioNoSonderzertifizierung)
        Me.oGroupBox.Location = New System.Drawing.Point(170, 216)
        Me.oGroupBox.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.oGroupBox.Name = "oGroupBox"
        Me.oGroupBox.Padding = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.oGroupBox.Size = New System.Drawing.Size(158, 36)
        Me.oGroupBox.TabIndex = 4
        Me.oGroupBox.TabStop = False
        '
        'RadioYesSonderzertifizierung
        '
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.AutoSize = True
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Location = New System.Drawing.Point(17, 0)
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Name = "RadioYesSonderzertifizierung"
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Size = New System.Drawing.Size(51, 24)
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.TabIndex = 13
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Text = "Ja"
        '
        'RadioNoSonderzertifizierung
        '
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.AutoSize = True
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Checked = True
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Location = New System.Drawing.Point(85, 0)
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Name = "RadioNoSonderzertifizierung"
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Size = New System.Drawing.Size(66, 24)
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.TabIndex = 14
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.TabStop = True
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Text = "Nein"
        '
        'TableLayoutPanel1
        '
        Me.TableLayoutPanel1.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnCount = 2
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnStyles.Add(New System.Windows.Forms.ColumnStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 170.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnStyles.Add(New System.Windows.Forms.ColumnStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 100.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnStyles.Add(New System.Windows.Forms.ColumnStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 20.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxKommentare, 1, 10)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxBeschreibung, 1, 9)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.GroupBox2, 1, 8)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.GroupBox1, 1, 7)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.ComboBoxDispositionsart, 1, 3)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxIdentnummer, 1, 2)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblKundenartikelcode, 0, 1)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.oGroupBox, 1, 6)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblAbteilung, 0, 0)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxKundenartikelcode, 1, 1)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.ComboBoxAbteilung, 1, 0)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblIdentnummer, 0, 2)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblDispositionsart, 0, 3)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblBeschaffungsart, 0, 4)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblBeschaffungsfrist, 0, 5)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblSonderzertifizierung, 0, 6)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblMaterialzeugnis, 0, 7)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblChargenpflicht, 0, 8)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblBeschreibung, 0, 9)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblKommentare, 0, 10)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.ComboBoxBeschaffungsart, 1, 4)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist, 1, 5)
        Me.TableLayoutPanel1.Location = New System.Drawing.Point(13, 12)
        Me.TableLayoutPanel1.Name = "TableLayoutPanel1"
        Me.TableLayoutPanel1.RowCount = 11
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.Size = New System.Drawing.Size(328, 397)
        Me.TableLayoutPanel1.TabIndex = 6
        '
        'TextBoxKommentare
        '
        Me.TextBoxKommentare.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxKommentare.Location = New System.Drawing.Point(173, 363)
        Me.TextBoxKommentare.Name = "TextBoxKommentare"
        Me.TextBoxKommentare.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxKommentare.TabIndex = 24
        '
        'TextBoxBeschreibung
        '
        Me.TextBoxBeschreibung.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxBeschreibung.Location = New System.Drawing.Point(173, 327)
        Me.TextBoxBeschreibung.Name = "TextBoxBeschreibung"
        Me.TextBoxBeschreibung.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxBeschreibung.TabIndex = 22
        '
        'GroupBox2
        '
        Me.GroupBox2.Controls.Add(Me.RadioYesChargenpflicht)
        Me.GroupBox2.Controls.Add(Me.RadioNoChargenpflicht)
        Me.GroupBox2.Location = New System.Drawing.Point(170, 288)
        Me.GroupBox2.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.GroupBox2.Name = "GroupBox2"
        Me.GroupBox2.Padding = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.GroupBox2.Size = New System.Drawing.Size(147, 36)
        Me.GroupBox2.TabIndex = 22
        Me.GroupBox2.TabStop = False
        '
        'RadioYesChargenpflicht
        '
        Me.RadioYesChargenpflicht.AutoSize = True
        Me.RadioYesChargenpflicht.Location = New System.Drawing.Point(17, 0)
        Me.RadioYesChargenpflicht.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.RadioYesChargenpflicht.Name = "RadioYesChargenpflicht"
        Me.RadioYesChargenpflicht.Size = New System.Drawing.Size(51, 24)
        Me.RadioYesChargenpflicht.TabIndex = 19
        Me.RadioYesChargenpflicht.Text = "Ja"
        '
        'RadioNoChargenpflicht
        '
        Me.RadioNoChargenpflicht.AutoSize = True
        Me.RadioNoChargenpflicht.Checked = True
        Me.RadioNoChargenpflicht.Location = New System.Drawing.Point(85, 0)
        Me.RadioNoChargenpflicht.Name = "RadioNoChargenpflicht"
        Me.RadioNoChargenpflicht.Size = New System.Drawing.Size(66, 24)
        Me.RadioNoChargenpflicht.TabIndex = 20
        Me.RadioNoChargenpflicht.TabStop = True
        Me.RadioNoChargenpflicht.Text = "Nein"
        '
        'GroupBox1
        '
        Me.GroupBox1.Controls.Add(Me.RadioYesMaterialzeugnis)
        Me.GroupBox1.Controls.Add(Me.RadioNoMaterialzeugnis)
        Me.GroupBox1.Location = New System.Drawing.Point(170, 252)
        Me.GroupBox1.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.GroupBox1.Name = "GroupBox1"
        Me.GroupBox1.Padding = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.GroupBox1.Size = New System.Drawing.Size(147, 36)
        Me.GroupBox1.TabIndex = 21
        Me.GroupBox1.TabStop = False
        '
        'RadioYesMaterialzeugnis
        '
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.AutoSize = True
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Location = New System.Drawing.Point(17, 0)
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Name = "RadioYesMaterialzeugnis"
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Size = New System.Drawing.Size(51, 24)
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.TabIndex = 16
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Text = "Ja"
        '
        'RadioNoMaterialzeugnis
        '
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.AutoSize = True
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Checked = True
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Location = New System.Drawing.Point(85, 0)
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Name = "RadioNoMaterialzeugnis"
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Size = New System.Drawing.Size(66, 24)
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.TabIndex = 17
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.TabStop = True
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Text = "Nein"
        '
        'ComboBoxDispositionsart
        '
        Me.ComboBoxDispositionsart.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.ComboBoxDispositionsart.DropDownStyle = System.Windows.Forms.ComboBoxStyle.DropDownList
        Me.ComboBoxDispositionsart.Items.AddRange(New Object() {"Autragsbezogen", "Bedarfsbezogen", "Kommissionsbezogen" })
Me.ComboBoxDispositionsart.SelectedIndex=0
        Me.ComboBoxDispositionsart.Location = New System.Drawing.Point(173, 111)
        Me.ComboBoxDispositionsart.Name = "ComboBoxDispositionsart"
        Me.ComboBoxDispositionsart.Size = New System.Drawing.Size(152, 28)
        Me.ComboBoxDispositionsart.TabIndex = 7
        '
        'TextBoxIdentnummer
        '
        Me.TextBoxIdentnummer.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxIdentnummer.Location = New System.Drawing.Point(173, 75)
        Me.TextBoxIdentnummer.Name = "TextBoxIdentnummer"
        Me.TextBoxIdentnummer.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxIdentnummer.TabIndex = 5
        '
        'lblKundenartikelcode
        '
        Me.lblKundenartikelcode.AutoSize = True
        Me.lblKundenartikelcode.Location = New System.Drawing.Point(3, 36)
        Me.lblKundenartikelcode.Name = "lblKundenartikelcode"
        Me.lblKundenartikelcode.Size = New System.Drawing.Size(141, 20)
        Me.lblKundenartikelcode.TabIndex = 2
        Me.lblKundenartikelcode.Text = "Kundenartikelcode"
        '
        'lblAbteilung
        '
        Me.lblAbteilung.AutoSize = True
        Me.lblAbteilung.Location = New System.Drawing.Point(3, 0)
        Me.lblAbteilung.Name = "lblAbteilung"
        Me.lblAbteilung.Size = New System.Drawing.Size(76, 20)
        Me.lblAbteilung.TabIndex = 0
        Me.lblAbteilung.Text = "Abteilung"
        '
        'lblIdentnummer
        '
        Me.lblIdentnummer.AutoSize = True
        Me.lblIdentnummer.Location = New System.Drawing.Point(3, 72)
        Me.lblIdentnummer.Name = "lblIdentnummer"
        Me.lblIdentnummer.Size = New System.Drawing.Size(104, 20)
        Me.lblIdentnummer.TabIndex = 4
        Me.lblIdentnummer.Text = "Identnummer"
        '
        'lblDispositionsart
        '
        Me.lblDispositionsart.AutoSize = True
        Me.lblDispositionsart.Location = New System.Drawing.Point(3, 108)
        Me.lblDispositionsart.Name = "lblDispositionsart"
        Me.lblDispositionsart.Size = New System.Drawing.Size(114, 20)
        Me.lblDispositionsart.TabIndex = 6
        Me.lblDispositionsart.Text = "Dispositionsart"
        '
        'lblBeschaffungsart
        '
        Me.lblBeschaffungsart.AutoSize = True
        Me.lblBeschaffungsart.Location = New System.Drawing.Point(3, 144)
        Me.lblBeschaffungsart.Name = "lblBeschaffungsart"
        Me.lblBeschaffungsart.Size = New System.Drawing.Size(127, 20)
        Me.lblBeschaffungsart.TabIndex = 8
        Me.lblBeschaffungsart.Text = "Beschaffungsart"
        '
        'lblBeschaffungsfrist
        '
        Me.lblBeschaffungsfrist.AutoSize = True
        Me.lblBeschaffungsfrist.Location = New System.Drawing.Point(3, 180)
        Me.lblBeschaffungsfrist.Name = "lblBeschaffungsfrist"
        Me.lblBeschaffungsfrist.Size = New System.Drawing.Size(134, 20)
        Me.lblBeschaffungsfrist.TabIndex = 10
        Me.lblBeschaffungsfrist.Text = "Beschaffungsfrist"
        '
        'lblSonderzertifizierung
        '
        Me.lblSonderzertifizierung.AutoSize = True
        Me.lblSonderzertifizierung.Location = New System.Drawing.Point(3, 216)
        Me.lblSonderzertifizierung.Name = "lblSonderzertifizierung"
        Me.lblSonderzertifizierung.Size = New System.Drawing.Size(151, 20)
        Me.lblSonderzertifizierung.TabIndex = 12
        Me.lblSonderzertifizierung.Text = "Sonderzertifizierung"
        '
        'lblMaterialzeugnis
        '
        Me.lblMaterialzeugnis.AutoSize = True
        Me.lblMaterialzeugnis.Location = New System.Drawing.Point(3, 252)
        Me.lblMaterialzeugnis.Name = "lblMaterialzeugnis"
        Me.lblMaterialzeugnis.Size = New System.Drawing.Size(120, 20)
        Me.lblMaterialzeugnis.TabIndex = 15
        Me.lblMaterialzeugnis.Text = "Materialzeugnis"
        '
        'lblChargenpflicht
        '
        Me.lblChargenpflicht.AutoSize = True
        Me.lblChargenpflicht.Location = New System.Drawing.Point(3, 288)
        Me.lblChargenpflicht.Name = "lblChargenpflicht"
        Me.lblChargenpflicht.Size = New System.Drawing.Size(112, 20)
        Me.lblChargenpflicht.TabIndex = 18
        Me.lblChargenpflicht.Text = "Chargenpflicht"
        '
        'lblBeschreibung
        '
        Me.lblBeschreibung.AutoSize = True
        Me.lblBeschreibung.Location = New System.Drawing.Point(3, 324)
        Me.lblBeschreibung.Name = "lblBeschreibung"
        Me.lblBeschreibung.Size = New System.Drawing.Size(107, 20)
        Me.lblBeschreibung.TabIndex = 21
        Me.lblBeschreibung.Text = "Beschreibung"
        '
        'lblKommentare
        '
        Me.lblKommentare.AutoSize = True
        Me.lblKommentare.Location = New System.Drawing.Point(3, 360)
        Me.lblKommentare.Name = "lblKommentare"
        Me.lblKommentare.Size = New System.Drawing.Size(100, 20)
        Me.lblKommentare.TabIndex = 23
        Me.lblKommentare.Text = "Kommentare"
        '
        'ComboBoxBeschaffungsart
        '
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.DropDownStyle = System.Windows.Forms.ComboBoxStyle.DropDownList
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Items.AddRange(New Object() {"Eigenfertigung", "Fremdfertigung", "Beistellung", "Kaufteil" })
Me.ComboBoxBeschaffungsart.SelectedIndex=0
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Location = New System.Drawing.Point(173, 147)
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Name = "ComboBoxBeschaffungsart"
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Size = New System.Drawing.Size(152, 28)
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.TabIndex = 9
        '
        'NumericUpDownBeschaffungsfrist
        '
        'Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Anchor = CType((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Location = New System.Drawing.Point(173, 183)
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Name = "NumericUpDownBeschaffungsfrist"
Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Value=2
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.TabIndex = 11
        '
        'btnCancel
        '
        Me.btnCancel.AutoSize = True
        Me.btnCancel.Location = New System.Drawing.Point(161, 427)
        Me.btnCancel.Name = "btnCancel"
        Me.btnCancel.Size = New System.Drawing.Size(87, 30)
        Me.btnCancel.TabIndex = 26
        Me.btnCancel.Text = "Cancel"
        '
        'WinForm
        '
        Me.AutoScaleDimensions = New System.Drawing.SizeF(9.0!, 20.0!)
        Me.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font
        Me.ClientSize = New System.Drawing.Size(353, 469)
        Me.Controls.Add(Me.btnCancel)
        Me.Controls.Add(Me.TableLayoutPanel1)
        Me.Controls.Add(Me.btnOK)
        Me.FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.SizableToolWindow
        Me.MinimumSize = New System.Drawing.Size(375, 525)
        Me.Name = "WinForm"
        Me.ShowInTaskbar = False
        Me.StartPosition = System.Windows.Forms.FormStartPosition.CenterScreen
        Me.Text = "Standardproperties anlegen..."
        Me.TopMost = True
        Me.oGroupBox.ResumeLayout(False)
        Me.oGroupBox.PerformLayout()
        Me.TableLayoutPanel1.ResumeLayout(False)
        Me.TableLayoutPanel1.PerformLayout()
        Me.GroupBox2.ResumeLayout(False)
        Me.GroupBox2.PerformLayout()
        Me.GroupBox1.ResumeLayout(False)
        Me.GroupBox1.PerformLayout()
        CType(Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist, System.ComponentModel.ISupportInitialize).EndInit()
        Me.ResumeLayout(False)
        Me.PerformLayout()

    End Sub

    Friend WithEvents btnOK As Button
    Friend WithEvents TextBoxKundenartikelcode As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents ComboBoxAbteilung As ComboBox
    Friend WithEvents oGroupBox As GroupBox
    Friend WithEvents RadioYesSonderzertifizierung As RadioButton
    Friend WithEvents RadioNoSonderzertifizierung As RadioButton
    Friend WithEvents TableLayoutPanel1 As TableLayoutPanel
    Friend WithEvents lblKundenartikelcode As Label
    Friend WithEvents lblAbteilung As Label
    Friend WithEvents lblIdentnummer As Label
    Friend WithEvents lblDispositionsart As Label
    Friend WithEvents lblBeschaffungsart As Label
    Friend WithEvents lblBeschaffungsfrist As Label
    Friend WithEvents lblSonderzertifizierung As Label
    Friend WithEvents lblMaterialzeugnis As Label
    Friend WithEvents lblChargenpflicht As Label
    Friend WithEvents lblBeschreibung As Label
    Friend WithEvents lblKommentare As Label
    Friend WithEvents TextBoxIdentnummer As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents ComboBoxDispositionsart As ComboBox
    Friend WithEvents ComboBoxBeschaffungsart As ComboBox
    Friend WithEvents NumericUpDownBeschaffungsfrist As NumericUpDown
    Friend WithEvents TextBoxKommentare As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents TextBoxBeschreibung As system.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents GroupBox2 As GroupBox
    Friend WithEvents RadioYesChargenpflicht As RadioButton
    Friend WithEvents RadioNoChargenpflicht As RadioButton
    Friend WithEvents GroupBox1 As GroupBox
    Friend WithEvents RadioYesMaterialzeugnis As RadioButton
    Friend WithEvents RadioNoMaterialzeugnis As RadioButton
    Friend WithEvents btnCancel As Button
End Class

Public Class WinForm
Inherits System.Windows.Forms.Form
Private _bSonderzertifizierung As Boolean
Private _bMaterialzeugnis As Boolean
Private _bChargenpflicht As Boolean


'declare any thing here that you want to use/access throughout all Subs & Functions
Friend Property bSonderzertifizierung() As Boolean
Get
Return _bSonderzertifizierung
End Get
Set(ByVal value As Boolean)
_bSonderzertifizierung = value
End Set
End Property

Friend Property bMaterialzeugnis() As Boolean
Get
Return _bMaterialzeugnis
End Get
Set(ByVal value As Boolean)
_bMaterialzeugnis = value
End Set
End Property

Friend Property bChargenpflicht() As Boolean
Get
Return _bChargenpflicht
End Get
Set(ByVal value As Boolean)
_bChargenpflicht = value
End Set
End Property

Public Sub New() 'creates the new instance
InitializeComponent
End Sub

Private Sub WinForm_FormClosing(ByVal oSender As Object, ByVal oFormCloseEvents As FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
If Me.DialogResult=False Then
    If MsgBox("Are you sure you want to close this Form?", vbYesNo + vbQuestion, "CLOSE") = vbNo Then
oFormCloseEvents.Cancel = True
    End If
End If
End Sub
 
Private Sub btnOK_Click(ByVal oSender As System.Object, ByVal oEventArgs As System.EventArgs) Handles btnOK.Click
Me.DialogResult = DialogResult.OK
Me.Close()
End Sub

Private Sub btnCancel_Click(sender As Object, E As EventArgs) Handles btnCancel.Click
Me.Close()
End Sub

Private Sub RadioYesSonderzertifizierung_CheckedChanged(sender As Object, E As EventArgs) Handles RadioYesSonderzertifizierung.CheckedChanged
If RadioYesSonderzertifizierung.Checked = False Then
bSonderzertifizierung = False
Else
bSonderzertifizierung = True
End If
End Sub

Private Sub RadioYesMaterialzeugnis_CheckedChanged(sender As Object, E As EventArgs) Handles RadioYesMaterialzeugnis.CheckedChanged
If RadioYesMaterialzeugnis.Checked = False Then
bMaterialzeugnis = False
Else
bMaterialzeugnis = True
End If
End Sub

Private Sub RadioYesChargenpflicht_CheckedChanged(sender As Object, E As EventArgs) Handles RadioYesChargenpflicht.CheckedChanged
If RadioYesChargenpflicht.Checked = False Then
bChargenpflicht = False
Else
bChargenpflicht = True
End If
End Sub

End Class

'This is the code that actually shows/runs the Form
Public Class RunMyForm
Private bSonderzertifizierung As Boolean
Private bMaterialzeugnis As Boolean
Private bChargenpflicht As Boolean
Private oMyForm As WinForm

Private Sub Main
'Dim oMyForm As New WinForm
oMyForm = New WinForm

Dim ReturnValue As DialogResult
ReturnValue=oMyForm.ShowDialog

If ReturnValue = DialogResult.OK Then
bSonderzertifizierung = oMyForm.bSonderzertifizierung
bMaterialzeugnis =oMyForm.bMaterialzeugnis
bChargenpflicht = oMyForm.bChargenpflicht
CreateAllProps()
End If

End Sub

Private Sub CreateAllProps()
Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim oAssDoc As AssemblyDocument
Dim oRefedDoc As Document
Dim iProps As New List(Of String)

iProps.Add("Abteilung")
iProps.Add("Kundenartikelcode")
iProps.Add("Identnummer")
iProps.Add("Dispositionsart")
iProps.Add("Beschaffungsart")
iProps.Add("Angenommene Beschaffungsfrist")
iProps.Add("Sonderzertifizierung")
iProps.Add("Materialzeugnis")
iProps.Add("Chargenpflicht")
iProps.Add("Beschreibung")
iProps.Add("Kommentare")

If oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then
CreateProp(oDoc, iProps)
oAssDoc = ThisDoc.Document
For Each oRefedDoc In oAssDoc.AllReferencedDocuments
CreateProp(oRefedDoc, iProps)
Next
ElseIf oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then
CreateProp(oDoc,iProps)
End If

'MsgBox("Done",MsgBoxStyle.Information,"iLogic")
End Sub

Private Sub CreateProp(ByVal oDoc As Document, ByVal iProps As List(Of String))
Dim oPropset As PropertySet
Dim oProp As Inventor.Property
Dim sProp As String

oPropset = oDoc.PropertySets.Item("User Defined Properties")
For Each item As String In iProps
Try
Select Case item
Case "Abteilung" : oPropset.Add(oMyForm.ComboBoxAbteilung.Text , item)
Case "Kundenartikelcode" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxKundenartikelcode.Text ,item)
Case "Identnummer" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxIdentnummer.Text, item)
Case "Dispositionsart" : oPropset.Add(oMyForm.ComboBoxDispositionsart.Text , item)
Case "Beschaffungsart" : oPropset.Add(oMyForm.ComboBoxBeschaffungsart.Text , item)
Case "Angenommene Beschaffungsfrist" : oPropset.Add(oMyForm.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Value , item)
'Case "Datum" : oPropset.Add(CDate(#1/1/1601#) ,item)
Case "Sonderzertifizierung" : oPropset.Add(bSonderzertifizierung, item)
Case "Materialzeugnis" : oPropset.Add(bMaterialzeugnis, item)
Case "Chargenpflicht" : oPropset.Add(bChargenpflicht, item)
Case "Beschreibung" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxBeschreibung.Text , item)
Case "Kommentare" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxKommentare.Text , item)
End Select
Catch
End Try
Next
End Sub
End Class



------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 22. Okt. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-10-22110205.jpg

 
Wahnsinn, vielen lieben Dank. Das ist eigentlich genau das, was ich brauche. Gewaltig.
Habe aber noch 2 Probleme: bei den Einzelteilen wird die angenommene Beschaffungsfrist und die Beschreibung nicht übernommen,
bei den Baugruppen wird bei mir nichts übernommen.
Funktioniert das bei dir wirklich?
Ich kann hier auch nicht auf Fehlersuche gehen, da muss man schon Experte sein...

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 22. Okt. 2021 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update: hab meine Fehler sowohl bei der Beschreibung und bei den Baugruppen gefunden.
Jetzt ist nur noch die Beschaffungsfrist übrig...
Die wird bei mir nicht angelegt?
Wenn du mir das noch kontrollieren kannst dann bin ich glücklich und du kannst auf gelöst setzten.

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 23. Okt. 2021 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja, da war noch ein Fehler drin. War wohl doch etwas zu spät, um zu sehen das Datentyp Decimal und Double nicht gleich sind.  
Mit dem überarbeiteten Code sollte das jetzt funktionieren. Ich hab noch einen Update-Button dazu gemacht. Der überschreibt die vorhandenen iProps mit den neuen Werten, legt aber keine fehlenden neu an.

Code:

Option Explicit On
AddReference "System.Drawing"
Imports System.ComponentModel
Imports System.Drawing
Imports System.Windows.Forms

Partial Class WinForm
    Inherits System.Windows.Forms.Form

    'Das Formular überschreibt den Löschvorgang, um die Komponentenliste zu bereinigen.
    <System.Diagnostics.DebuggerNonUserCode()>
    Protected Overrides Sub Dispose(ByVal disposing As Boolean)
        Try
            If disposing AndAlso components IsNot Nothing Then
                components.Dispose()
            End If
        Finally
            MyBase.Dispose(disposing)
        End Try
    End Sub

    Private components As System.ComponentModel.IContainer

    Private Sub InitializeComponent()
        Me.btnOK = New System.Windows.Forms.Button()
        Me.TextBoxKundenartikelcode = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.ComboBoxAbteilung = New System.Windows.Forms.ComboBox()
        Me.RadioYesSonderzertifizierung = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.TableLayoutPanel1 = New System.Windows.Forms.TableLayoutPanel()
        Me.Panel1 = New System.Windows.Forms.Panel()
        Me.RadioNoSonderzertifizierung = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.Panel2 = New System.Windows.Forms.Panel()
        Me.RadioNoMaterialzeugnis = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.RadioYesMaterialzeugnis = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.Panel3 = New System.Windows.Forms.Panel()
        Me.RadioNoChargenpflicht = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.RadioYesChargenpflicht = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.TextBoxKommentare = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.TextBoxBeschreibung = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.ComboBoxDispositionsart = New System.Windows.Forms.ComboBox()
        Me.TextBoxIdentnummer = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.lblKundenartikelcode = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblAbteilung = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblIdentnummer = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblDispositionsart = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblBeschaffungsart = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblBeschaffungsfrist = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblSonderzertifizierung = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblMaterialzeugnis = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblChargenpflicht = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblBeschreibung = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblKommentare = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.ComboBoxBeschaffungsart = New System.Windows.Forms.ComboBox()
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist = New System.Windows.Forms.NumericUpDown()
        Me.btnCancel = New System.Windows.Forms.Button()
        Me.btnUpdate = New System.Windows.Forms.Button()
        Me.TableLayoutPanel1.SuspendLayout()
        Me.Panel1.SuspendLayout()
        Me.Panel2.SuspendLayout()
        Me.Panel3.SuspendLayout()
        CType(Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist, System.ComponentModel.ISupportInitialize).BeginInit()
        Me.SuspendLayout()
        '
        'btnOK
        '
        Me.btnOK.Anchor = CType((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.btnOK.AutoSize = True
        Me.btnOK.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.OK
        Me.btnOK.Location = New System.Drawing.Point(158, 427)
        Me.btnOK.Name = "btnOK"
        Me.btnOK.Size = New System.Drawing.Size(87, 30)
        Me.btnOK.TabIndex = 0
        Me.btnOK.Text = "OK"
        '
        'TextBoxKundenartikelcode
        '
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Location = New System.Drawing.Point(173, 39)
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Name = "TextBoxKundenartikelcode"
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxKundenartikelcode.TabIndex = 1
        '
        'ComboBoxAbteilung
        '
        Me.ComboBoxAbteilung.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.ComboBoxAbteilung.DropDownStyle = System.Windows.Forms.ComboBoxStyle.DropDownList
        Me.ComboBoxAbteilung.Items.AddRange(New Object() {"Einkauf", "Musterbau", "Fertigung", "Konstruktion", "Technik"})
        Me.ComboBoxAbteilung.Location = New System.Drawing.Point(173, 3)
        Me.ComboBoxAbteilung.Name = "ComboBoxAbteilung"
        Me.ComboBoxAbteilung.Size = New System.Drawing.Size(152, 28)
        Me.ComboBoxAbteilung.TabIndex = 0
'Me.ComboBoxAbteilung.SelectedIndex=0
        '
        'RadioYesSonderzertifizierung
        '
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.AutoSize = True
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Location = New System.Drawing.Point(0, -2)
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Name = "RadioYesSonderzertifizierung"
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Size = New System.Drawing.Size(51, 24)
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.TabIndex = 0
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Text = "Ja"
        '
        'TableLayoutPanel1
        '
        Me.TableLayoutPanel1.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnCount = 2
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnStyles.Add(New System.Windows.Forms.ColumnStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 170.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnStyles.Add(New System.Windows.Forms.ColumnStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 100.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnStyles.Add(New System.Windows.Forms.ColumnStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 20.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.Panel1, 1, 6)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.Panel2, 1, 7)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.Panel3, 1, 8)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxKommentare, 1, 10)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxBeschreibung, 1, 9)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.ComboBoxDispositionsart, 1, 3)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxIdentnummer, 1, 2)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblKundenartikelcode, 0, 1)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblAbteilung, 0, 0)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxKundenartikelcode, 1, 1)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.ComboBoxAbteilung, 1, 0)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblIdentnummer, 0, 2)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblDispositionsart, 0, 3)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblBeschaffungsart, 0, 4)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblBeschaffungsfrist, 0, 5)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblSonderzertifizierung, 0, 6)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblMaterialzeugnis, 0, 7)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblChargenpflicht, 0, 8)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblBeschreibung, 0, 9)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblKommentare, 0, 10)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.ComboBoxBeschaffungsart, 1, 4)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist, 1, 5)
        Me.TableLayoutPanel1.Location = New System.Drawing.Point(13, 12)
        Me.TableLayoutPanel1.Name = "TableLayoutPanel1"
        Me.TableLayoutPanel1.RowCount = 11
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 9.090908!))
        Me.TableLayoutPanel1.Size = New System.Drawing.Size(328, 397)
        Me.TableLayoutPanel1.TabIndex = 0
        '
        'Panel1
        '
        Me.Panel1.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.Panel1.Controls.Add(Me.RadioYesSonderzertifizierung)
        Me.Panel1.Controls.Add(Me.RadioNoSonderzertifizierung)
        Me.Panel1.Location = New System.Drawing.Point(170, 216)
        Me.Panel1.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.Panel1.Name = "Panel1"
        Me.Panel1.Size = New System.Drawing.Size(158, 36)
        Me.Panel1.TabIndex = 6
        '
        'RadioNoSonderzertifizierung
        '
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.AutoSize = True
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Checked = True
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Location = New System.Drawing.Point(54, -2)
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Name = "RadioNoSonderzertifizierung"
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Size = New System.Drawing.Size(66, 24)
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.TabIndex = 1
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.TabStop = True
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Text = "Nein"
        '
        'Panel2
        '
        Me.Panel2.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.Panel2.Controls.Add(Me.RadioNoMaterialzeugnis)
        Me.Panel2.Controls.Add(Me.RadioYesMaterialzeugnis)
        Me.Panel2.Location = New System.Drawing.Point(170, 252)
        Me.Panel2.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.Panel2.Name = "Panel2"
        Me.Panel2.Size = New System.Drawing.Size(158, 30)
        Me.Panel2.TabIndex = 7
        '
        'RadioNoMaterialzeugnis
        '
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.AutoSize = True
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Checked = True
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Location = New System.Drawing.Point(54, -2)
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Name = "RadioNoMaterialzeugnis"
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Size = New System.Drawing.Size(66, 24)
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.TabIndex = 1
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.TabStop = True
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Text = "Nein"
        '
        'RadioYesMaterialzeugnis
        '
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.AutoSize = True
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Location = New System.Drawing.Point(0, -2)
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Name = "RadioYesMaterialzeugnis"
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Size = New System.Drawing.Size(51, 24)
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.TabIndex = 0
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Text = "Ja"
        '
        'Panel3
        '
        Me.Panel3.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.Panel3.Controls.Add(Me.RadioNoChargenpflicht)
        Me.Panel3.Controls.Add(Me.RadioYesChargenpflicht)
        Me.Panel3.Location = New System.Drawing.Point(170, 288)
        Me.Panel3.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.Panel3.Name = "Panel3"
        Me.Panel3.Size = New System.Drawing.Size(158, 30)
        Me.Panel3.TabIndex = 8
        '
        'RadioNoChargenpflicht
        '
        Me.RadioNoChargenpflicht.AutoSize = True
        Me.RadioNoChargenpflicht.Checked = True
        Me.RadioNoChargenpflicht.Location = New System.Drawing.Point(54, -2)
        Me.RadioNoChargenpflicht.Name = "RadioNoChargenpflicht"
        Me.RadioNoChargenpflicht.Size = New System.Drawing.Size(66, 24)
        Me.RadioNoChargenpflicht.TabIndex = 1
        Me.RadioNoChargenpflicht.TabStop = True
        Me.RadioNoChargenpflicht.Text = "Nein"
        '
        'RadioYesChargenpflicht
        '
        Me.RadioYesChargenpflicht.AutoSize = True
        Me.RadioYesChargenpflicht.Location = New System.Drawing.Point(0, -2)
        Me.RadioYesChargenpflicht.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.RadioYesChargenpflicht.Name = "RadioYesChargenpflicht"
        Me.RadioYesChargenpflicht.Size = New System.Drawing.Size(51, 24)
        Me.RadioYesChargenpflicht.TabIndex = 0
        Me.RadioYesChargenpflicht.Text = "Ja"
        '
        'TextBoxKommentare
        '
        Me.TextBoxKommentare.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxKommentare.Location = New System.Drawing.Point(173, 363)
        Me.TextBoxKommentare.Name = "TextBoxKommentare"
        Me.TextBoxKommentare.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxKommentare.TabIndex = 7
        '
        'TextBoxBeschreibung
        '
        Me.TextBoxBeschreibung.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxBeschreibung.Location = New System.Drawing.Point(173, 327)
        Me.TextBoxBeschreibung.Name = "TextBoxBeschreibung"
        Me.TextBoxBeschreibung.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxBeschreibung.TabIndex = 6
        '
        'ComboBoxDispositionsart
        '
        Me.ComboBoxDispositionsart.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.ComboBoxDispositionsart.DropDownStyle = System.Windows.Forms.ComboBoxStyle.DropDownList
        Me.ComboBoxDispositionsart.Items.AddRange(New Object() {"Autragsbezogen", "Bedarfsbezogen", "Kommissionsbezogen"})
        Me.ComboBoxDispositionsart.Location = New System.Drawing.Point(173, 111)
        Me.ComboBoxDispositionsart.Name = "ComboBoxDispositionsart"
        Me.ComboBoxDispositionsart.Size = New System.Drawing.Size(152, 28)
        Me.ComboBoxDispositionsart.TabIndex = 3
        '
        'TextBoxIdentnummer
        '
        Me.TextBoxIdentnummer.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxIdentnummer.Location = New System.Drawing.Point(173, 75)
        Me.TextBoxIdentnummer.Name = "TextBoxIdentnummer"
        Me.TextBoxIdentnummer.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxIdentnummer.TabIndex = 2
        '
        'lblKundenartikelcode
        '
        Me.lblKundenartikelcode.AutoSize = True
        Me.lblKundenartikelcode.Location = New System.Drawing.Point(3, 36)
        Me.lblKundenartikelcode.Name = "lblKundenartikelcode"
        Me.lblKundenartikelcode.Size = New System.Drawing.Size(141, 20)
        Me.lblKundenartikelcode.TabIndex = 0
        Me.lblKundenartikelcode.Text = "Kundenartikelcode"
        '
        'lblAbteilung
        '
        Me.lblAbteilung.AutoSize = True
        Me.lblAbteilung.Location = New System.Drawing.Point(3, 0)
        Me.lblAbteilung.Name = "lblAbteilung"
        Me.lblAbteilung.Size = New System.Drawing.Size(76, 20)
        Me.lblAbteilung.TabIndex = 0
        Me.lblAbteilung.Text = "Abteilung"
        '
        'lblIdentnummer
        '
        Me.lblIdentnummer.AutoSize = True
        Me.lblIdentnummer.Location = New System.Drawing.Point(3, 72)
        Me.lblIdentnummer.Name = "lblIdentnummer"
        Me.lblIdentnummer.Size = New System.Drawing.Size(104, 20)
        Me.lblIdentnummer.TabIndex = 0
        Me.lblIdentnummer.Text = "Identnummer"
        '
        'lblDispositionsart
        '
        Me.lblDispositionsart.AutoSize = True
        Me.lblDispositionsart.Location = New System.Drawing.Point(3, 108)
        Me.lblDispositionsart.Name = "lblDispositionsart"
        Me.lblDispositionsart.Size = New System.Drawing.Size(114, 20)
        Me.lblDispositionsart.TabIndex = 0
        Me.lblDispositionsart.Text = "Dispositionsart"
        '
        'lblBeschaffungsart
        '
        Me.lblBeschaffungsart.AutoSize = True
        Me.lblBeschaffungsart.Location = New System.Drawing.Point(3, 144)
        Me.lblBeschaffungsart.Name = "lblBeschaffungsart"
        Me.lblBeschaffungsart.Size = New System.Drawing.Size(127, 20)
        Me.lblBeschaffungsart.TabIndex = 0
        Me.lblBeschaffungsart.Text = "Beschaffungsart"
        '
        'lblBeschaffungsfrist
        '
        Me.lblBeschaffungsfrist.AutoSize = True
        Me.lblBeschaffungsfrist.Location = New System.Drawing.Point(3, 180)
        Me.lblBeschaffungsfrist.Name = "lblBeschaffungsfrist"
        Me.lblBeschaffungsfrist.Size = New System.Drawing.Size(134, 20)
        Me.lblBeschaffungsfrist.TabIndex = 0
        Me.lblBeschaffungsfrist.Text = "Beschaffungsfrist"
        '
        'lblSonderzertifizierung
        '
        Me.lblSonderzertifizierung.AutoSize = True
        Me.lblSonderzertifizierung.Location = New System.Drawing.Point(3, 216)
        Me.lblSonderzertifizierung.Name = "lblSonderzertifizierung"
        Me.lblSonderzertifizierung.Size = New System.Drawing.Size(151, 20)
        Me.lblSonderzertifizierung.TabIndex = 0
        Me.lblSonderzertifizierung.Text = "Sonderzertifizierung"
        '
        'lblMaterialzeugnis
        '
        Me.lblMaterialzeugnis.AutoSize = True
        Me.lblMaterialzeugnis.Location = New System.Drawing.Point(3, 252)
        Me.lblMaterialzeugnis.Name = "lblMaterialzeugnis"
        Me.lblMaterialzeugnis.Size = New System.Drawing.Size(120, 20)
        Me.lblMaterialzeugnis.TabIndex = 0
        Me.lblMaterialzeugnis.Text = "Materialzeugnis"
        '
        'lblChargenpflicht
        '
        Me.lblChargenpflicht.AutoSize = True
        Me.lblChargenpflicht.Location = New System.Drawing.Point(3, 288)
        Me.lblChargenpflicht.Name = "lblChargenpflicht"
        Me.lblChargenpflicht.Size = New System.Drawing.Size(112, 20)
        Me.lblChargenpflicht.TabIndex = 0
        Me.lblChargenpflicht.Text = "Chargenpflicht"
        '
        'lblBeschreibung
        '
        Me.lblBeschreibung.AutoSize = True
        Me.lblBeschreibung.Location = New System.Drawing.Point(3, 324)
        Me.lblBeschreibung.Name = "lblBeschreibung"
        Me.lblBeschreibung.Size = New System.Drawing.Size(107, 20)
        Me.lblBeschreibung.TabIndex = 0
        Me.lblBeschreibung.Text = "Beschreibung"
        '
        'lblKommentare
        '
        Me.lblKommentare.AutoSize = True
        Me.lblKommentare.Location = New System.Drawing.Point(3, 360)
        Me.lblKommentare.Name = "lblKommentare"
        Me.lblKommentare.Size = New System.Drawing.Size(100, 20)
        Me.lblKommentare.TabIndex = 0
        Me.lblKommentare.Text = "Kommentare"
        '
        'ComboBoxBeschaffungsart
        '
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.DropDownStyle = System.Windows.Forms.ComboBoxStyle.DropDownList
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Items.AddRange(New Object() {"Eigenfertigung", "Fremdfertigung", "Beistellung", "Kaufteil"})
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Location = New System.Drawing.Point(173, 147)
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Name = "ComboBoxBeschaffungsart"
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Size = New System.Drawing.Size(152, 28)
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.TabIndex = 4
        '
        'NumericUpDownBeschaffungsfrist
        '
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Location = New System.Drawing.Point(173, 183)
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Minimum = New Decimal(New Integer() {1, 0, 0, -2147483648})
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Name = "NumericUpDownBeschaffungsfrist"
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.TabIndex = 5
        '
        'btnCancel
        '
        Me.btnCancel.Anchor = CType((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.btnCancel.AutoSize = True
        Me.btnCancel.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.Cancel
        Me.btnCancel.Location = New System.Drawing.Point(251, 427)
        Me.btnCancel.Name = "btnCancel"
        Me.btnCancel.Size = New System.Drawing.Size(87, 30)
        Me.btnCancel.TabIndex = 1
        Me.btnCancel.Text = "Cancel"
        '
        'btnUpdate
        '
        Me.btnUpdate.AutoSize = True
        Me.btnUpdate.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.Retry
        Me.btnUpdate.Location = New System.Drawing.Point(13, 427)
        Me.btnUpdate.Name = "btnUpdate"
        Me.btnUpdate.Size = New System.Drawing.Size(87, 30)
        Me.btnUpdate.TabIndex = 2
        Me.btnUpdate.Text = "Update"
        '
        'WinForm
        '
        Me.AutoScaleDimensions = New System.Drawing.SizeF(9.0!, 20.0!)
        Me.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font
        Me.ClientSize = New System.Drawing.Size(353, 469)
        Me.Controls.Add(Me.btnUpdate)
        Me.Controls.Add(Me.btnCancel)
        Me.Controls.Add(Me.TableLayoutPanel1)
        Me.Controls.Add(Me.btnOK)
        Me.FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.SizableToolWindow
        Me.MinimumSize = New System.Drawing.Size(375, 525)
        Me.Name = "WinForm"
        Me.ShowInTaskbar = False
        Me.StartPosition = System.Windows.Forms.FormStartPosition.CenterScreen
        Me.Text = "Standardproperties anlegen..."
        Me.TopMost = True
        Me.TableLayoutPanel1.ResumeLayout(False)
        Me.TableLayoutPanel1.PerformLayout()
        Me.Panel1.ResumeLayout(False)
        Me.Panel1.PerformLayout()
        Me.Panel2.ResumeLayout(False)
        Me.Panel2.PerformLayout()
        Me.Panel3.ResumeLayout(False)
        Me.Panel3.PerformLayout()
        CType(Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist, System.ComponentModel.ISupportInitialize).EndInit()
        Me.ResumeLayout(False)
        Me.PerformLayout()

    End Sub

    Friend WithEvents btnOK As Button
    Friend WithEvents TextBoxKundenartikelcode As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents ComboBoxAbteilung As ComboBox
    Friend WithEvents RadioYesSonderzertifizierung As RadioButton
    Friend WithEvents TableLayoutPanel1 As TableLayoutPanel
    Friend WithEvents lblKundenartikelcode As Label
    Friend WithEvents lblAbteilung As Label
    Friend WithEvents lblIdentnummer As Label
    Friend WithEvents lblDispositionsart As Label
    Friend WithEvents lblBeschaffungsart As Label
    Friend WithEvents lblBeschaffungsfrist As Label
    Friend WithEvents lblSonderzertifizierung As Label
    Friend WithEvents lblMaterialzeugnis As Label
    Friend WithEvents lblChargenpflicht As Label
    Friend WithEvents lblBeschreibung As Label
    Friend WithEvents lblKommentare As Label
    Friend WithEvents TextBoxIdentnummer As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents ComboBoxDispositionsart As ComboBox
    Friend WithEvents ComboBoxBeschaffungsart As ComboBox
    Friend WithEvents NumericUpDownBeschaffungsfrist As NumericUpDown
    Friend WithEvents TextBoxKommentare As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents TextBoxBeschreibung As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents RadioYesChargenpflicht As RadioButton
    Friend WithEvents RadioNoChargenpflicht As RadioButton
    Friend WithEvents RadioYesMaterialzeugnis As RadioButton
    Friend WithEvents RadioNoMaterialzeugnis As RadioButton
    Friend WithEvents btnCancel As Button
    Friend WithEvents RadioNoSonderzertifizierung As RadioButton
    Friend WithEvents Panel2 As Panel
    Friend WithEvents Panel3 As Panel
    Friend WithEvents Panel1 As Panel
    Friend WithEvents btnUpdate As Button
End Class

Public Class WinForm
Inherits System.Windows.Forms.Form
Private _bSonderzertifizierung As Boolean
Private _bMaterialzeugnis As Boolean
Private _bChargenpflicht As Boolean


'declare any thing here that you want to use/access throughout all Subs & Functions
Friend Property bSonderzertifizierung() As Boolean
Get
Return _bSonderzertifizierung
End Get
Set(ByVal value As Boolean)
_bSonderzertifizierung = value
End Set
End Property

Friend Property bMaterialzeugnis() As Boolean
Get
Return _bMaterialzeugnis
End Get
Set(ByVal value As Boolean)
_bMaterialzeugnis = value
End Set
End Property

Friend Property bChargenpflicht() As Boolean
Get
Return _bChargenpflicht
End Get
Set(ByVal value As Boolean)
_bChargenpflicht = value
End Set
End Property

Public Sub New() 'creates the new instance
InitializeComponent
End Sub

Private Sub WinForm_FormClosing(ByVal oSender As Object, ByVal oFormCloseEvents As FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
If Me.DialogResult=False Then
    If MsgBox("Are you sure you want to close this Form?", vbYesNo + vbQuestion, "CLOSE") = vbNo Then
oFormCloseEvents.Cancel = True
    End If
End If
End Sub

Private Sub btnOK_Click(ByVal oSender As System.Object, ByVal oEventArgs As System.EventArgs) Handles btnOK.Click
Me.DialogResult = DialogResult.OK
Me.Close()
End Sub

Private Sub btnUpdate_Click(sender As Object, E As EventArgs) Handles btnUpdate.Click
Me.DialogResult = DialogResult.Retry
Me.Close()
End Sub

Private Sub btnCancel_Click(sender As Object, E As EventArgs) Handles btnCancel.Click
Me.Close()
End Sub

Private Sub RadioYesSonderzertifizierung_CheckedChanged(sender As Object, E As EventArgs) Handles RadioYesSonderzertifizierung.CheckedChanged
If RadioYesSonderzertifizierung.Checked = False Then
bSonderzertifizierung = False
Else
bSonderzertifizierung = True
End If
End Sub

Private Sub RadioYesMaterialzeugnis_CheckedChanged(sender As Object, E As EventArgs) Handles RadioYesMaterialzeugnis.CheckedChanged
If RadioYesMaterialzeugnis.Checked = False Then
bMaterialzeugnis = False
Else
bMaterialzeugnis = True
End If
End Sub

Private Sub RadioYesChargenpflicht_CheckedChanged(sender As Object, E As EventArgs) Handles RadioYesChargenpflicht.CheckedChanged
If RadioYesChargenpflicht.Checked = False Then
bChargenpflicht = False
Else
bChargenpflicht = True
End If
End Sub

Private Sub ComboBoxAbteilung_GotFocus(sender As Object, E As EventArgs) Handles ComboBoxAbteilung.GotFocus
Dim cbox As ComboBox = sender
If MouseButtons = MouseButtons.None Then
cbox.DroppedDown = True
End If
End Sub

Private Sub ComboBoxDispositionsart_GotFocus(sender As Object, E As EventArgs) Handles ComboBoxDispositionsart.GotFocus
Dim cbox As ComboBox = sender
If MouseButtons=MouseButtons.None Then
cbox.DroppedDown = True
End If
End Sub

Private Sub ComboBoxBeschaffungsart_GotFocus(sender As Object, E As EventArgs) Handles ComboBoxBeschaffungsart.GotFocus
Dim cbox As ComboBox = sender
If MouseButtons=MouseButtons.None Then
cbox.DroppedDown = True
End If
End Sub

End Class

'This is the code that actually shows/runs the Form
Public Class RunMyForm
Private bSonderzertifizierung As Boolean
Private bMaterialzeugnis As Boolean
Private bChargenpflicht As Boolean
Private oMyForm As WinForm

Private Sub Main
oMyForm = New WinForm

Dim ReturnValue As DialogResult
ReturnValue = oMyForm.ShowDialog()

If ReturnValue = DialogResult.OK Then
bSonderzertifizierung = oMyForm.bSonderzertifizierung
bMaterialzeugnis =oMyForm.bMaterialzeugnis
bChargenpflicht = oMyForm.bChargenpflicht
CreateAllProps()
ElseIf ReturnValue = DialogResult.Retry Then
bSonderzertifizierung = oMyForm.bSonderzertifizierung
bMaterialzeugnis =oMyForm.bMaterialzeugnis
bChargenpflicht = oMyForm.bChargenpflicht
UpdateAllProps()
End If

End Sub

Private Sub CreateAllProps()
Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim oAssDoc As AssemblyDocument
Dim oRefedDoc As Document
Dim iProps As New List(Of String)

iProps.Add("Abteilung")
iProps.Add("Kundenartikelcode")
iProps.Add("Identnummer")
iProps.Add("Dispositionsart")
iProps.Add("Beschaffungsart")
iProps.Add("Angenommene Beschaffungsfrist")
iProps.Add("Sonderzertifizierung")
iProps.Add("Materialzeugnis")
iProps.Add("Chargenpflicht")
iProps.Add("Beschreibung")
iProps.Add("Kommentare")

If oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then
CreateProp(oDoc, iProps)
oAssDoc = ThisDoc.Document
For Each oRefedDoc In oAssDoc.AllReferencedDocuments
CreateProp(oRefedDoc, iProps)
Next
ElseIf oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then
CreateProp(oDoc,iProps)
End If
End Sub

Private Sub CreateProp(ByVal oDoc As Document, ByVal iProps As List(Of String))
Dim oPropset As PropertySet
Dim oProp As Inventor.Property
Dim sProp As String

oPropset = oDoc.PropertySets.Item("User Defined Properties")
For Each item As String In iProps
Try
Select Case item
Case "Abteilung" : oPropset.Add(oMyForm.ComboBoxAbteilung.Text , item)
Case "Kundenartikelcode" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxKundenartikelcode.Text ,item)
Case "Identnummer" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxIdentnummer.Text, item)
Case "Dispositionsart" : oPropset.Add(oMyForm.ComboBoxDispositionsart.Text , item)
Case "Beschaffungsart" : oPropset.Add(oMyForm.ComboBoxBeschaffungsart.Text , item)
Case "Angenommene Beschaffungsfrist" : oPropset.Add(CDbl(oMyForm.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Value) , item)
'Case "Datum" : oPropset.Add(CDate(#1/1/1601#) ,item)
Case "Sonderzertifizierung" : oPropset.Add(bSonderzertifizierung, item)
Case "Materialzeugnis" : oPropset.Add(bMaterialzeugnis, item)
Case "Chargenpflicht" : oPropset.Add(bChargenpflicht, item)
Case "Beschreibung" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxBeschreibung.Text , item)
Case "Kommentare" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxKommentare.Text , item)
End Select
Catch
End Try
Next
End Sub

Private Sub UpdateAllProps()
Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim oAssDoc As AssemblyDocument
Dim oRefedDoc As Document
Dim iProps As New List(Of String)

iProps.Add("Abteilung")
iProps.Add("Kundenartikelcode")
iProps.Add("Identnummer")
iProps.Add("Dispositionsart")
iProps.Add("Beschaffungsart")
iProps.Add("Angenommene Beschaffungsfrist")
iProps.Add("Sonderzertifizierung")
iProps.Add("Materialzeugnis")
iProps.Add("Chargenpflicht")
iProps.Add("Beschreibung")
iProps.Add("Kommentare")

If oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then
UpdateProp(oDoc, iProps)
oAssDoc = ThisDoc.Document
For Each oRefedDoc In oAssDoc.AllReferencedDocuments
UpdateProp(oRefedDoc, iProps)
Next
ElseIf oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then
UpdateProp(oDoc,iProps)
End If
End Sub

Private Sub UpdateProp(ByVal oDoc As Document, ByVal iProps As List(Of String))
Dim oPropset As PropertySet
Dim oProp As Inventor.Property
Dim sProp As String

oPropset = oDoc.PropertySets.Item("User Defined Properties")
For Each item As String In iProps
Try
Select Case item
Case "Abteilung" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.ComboBoxAbteilung.Text
Case "Kundenartikelcode" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.TextBoxKundenartikelcode.Text
Case "Identnummer" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.TextBoxIdentnummer.Text
Case "Dispositionsart" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.ComboBoxDispositionsart.Text
Case "Beschaffungsart" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.ComboBoxBeschaffungsart.Text
Case "Angenommene Beschaffungsfrist" : oPropset.Item(item).Value=CDbl(oMyForm.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Value)
'Case "Datum" : oPropset.Item(item).Value=CDate(#1/1/1601#
Case "Sonderzertifizierung" : oPropset.Item(item).Value=bSonderzertifizierung
Case "Materialzeugnis" : oPropset.Item(item).Value=bMaterialzeugnis
Case "Chargenpflicht" : oPropset.Item(item).Value=bChargenpflicht
Case "Beschreibung" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.TextBoxBeschreibung.Text
Case "Kommentare" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.TextBoxKommentare.Text
End Select
Catch
End Try
Next
End Sub
End Class


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 25. Okt. 2021 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph, vielen vielen Dank.
Jetzt funktioniert auch alles wie gewollt.
Leider bin ich aber durch die Testfase jetzt draufgekommen,
dass wir zusätzlich bei jedem Teil Bearbeitungsschritte setzten müssen.
Ich könnte das in der Vorlage hinterlegen, hab aber keine Ahnung wie ich das angehen soll. Es sollte wieder ein Iproertie sein, bei dem ich mehrere Auswahlmöglichkeiten haben sollte (so wie bei den Grafiken (Smilies) ober den Eingabefeld nur anstelle der Smilies die Bearbeitungschritte, zum Schluss aber so etwas rauskommt:
#BIEGEN#DREHEN#FRÄSEN
, wobei mal eines, beim nächsten 2 und bei einem anderen mehrere aus einer langen Liste sein könnten.
Hast du auch dafür auch ein Lösung?

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 25. Okt. 2021 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ralf mit "f" bitte. 

Bei einer bekannten und nicht allzu langen Liste, wären Checkboxen eine Variante. Ich hab mal 4 eingebaut. Eine weitere Alternative wäre ein ListBox, die mehrere Selektionen zulässt und einen vertikalen Scrollbalken hat, wenn die Liste länger ist. Das sind die gängigen Standardelemente. Möglich wäre auch ein Popup, das über einen Button aufgerufen wird und die Checkboxen enthält.

Code:

Option Explicit On
AddReference "System.Drawing"
Imports System.ComponentModel
Imports System.Drawing
Imports System.Windows.Forms
Partial Class WinForm
    Inherits System.Windows.Forms.Form

    'Das Formular überschreibt den Löschvorgang, um die Komponentenliste zu bereinigen.
    <System.Diagnostics.DebuggerNonUserCode()>
    Protected Overrides Sub Dispose(ByVal disposing As Boolean)
        Try
            If disposing AndAlso components IsNot Nothing Then
                components.Dispose()
            End If
        Finally
            MyBase.Dispose(disposing)
        End Try
    End Sub

    Private components As System.ComponentModel.IContainer

Private Sub InitializeComponent()
        Me.btnOK = New System.Windows.Forms.Button()
        Me.TextBoxKundenartikelcode = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.ComboBoxAbteilung = New System.Windows.Forms.ComboBox()
        Me.RadioYesSonderzertifizierung = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.TableLayoutPanel1 = New System.Windows.Forms.TableLayoutPanel()
        Me.lblBearbeitungen = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.Panel1 = New System.Windows.Forms.Panel()
        Me.RadioNoSonderzertifizierung = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.Panel2 = New System.Windows.Forms.Panel()
        Me.RadioNoMaterialzeugnis = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.RadioYesMaterialzeugnis = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.Panel3 = New System.Windows.Forms.Panel()
        Me.RadioNoChargenpflicht = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.RadioYesChargenpflicht = New System.Windows.Forms.RadioButton()
        Me.TextBoxKommentare = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.TextBoxBeschreibung = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.ComboBoxDispositionsart = New System.Windows.Forms.ComboBox()
        Me.TextBoxIdentnummer = New System.Windows.Forms.TextBox()
        Me.lblKundenartikelcode = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblAbteilung = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblIdentnummer = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblDispositionsart = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblBeschaffungsart = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblBeschaffungsfrist = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblSonderzertifizierung = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblMaterialzeugnis = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblChargenpflicht = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblBeschreibung = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.lblKommentare = New System.Windows.Forms.Label()
        Me.ComboBoxBeschaffungsart = New System.Windows.Forms.ComboBox()
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist = New System.Windows.Forms.NumericUpDown()
        Me.Panel4 = New System.Windows.Forms.Panel()
        Me.ChkBuegeln = New System.Windows.Forms.CheckBox()
        Me.ChkFraesen = New System.Windows.Forms.CheckBox()
        Me.ChkDrehen = New System.Windows.Forms.CheckBox()
        Me.ChkBiegen = New System.Windows.Forms.CheckBox()
        Me.btnCancel = New System.Windows.Forms.Button()
        Me.btnUpdate = New System.Windows.Forms.Button()
        Me.TableLayoutPanel1.SuspendLayout()
        Me.Panel1.SuspendLayout()
        Me.Panel2.SuspendLayout()
        Me.Panel3.SuspendLayout()
        CType(Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist, System.ComponentModel.ISupportInitialize).BeginInit()
        Me.Panel4.SuspendLayout()
        Me.SuspendLayout()
        '
        'btnOK
        '
        Me.btnOK.Anchor = CType((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Bottom Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.btnOK.AutoSize = True
        Me.btnOK.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.OK
        Me.btnOK.Location = New System.Drawing.Point(161, 547)
        Me.btnOK.Name = "btnOK"
        Me.btnOK.Size = New System.Drawing.Size(87, 30)
        Me.btnOK.TabIndex = 0
        Me.btnOK.Text = "OK"
        '
        'TextBoxKundenartikelcode
        '
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Location = New System.Drawing.Point(173, 38)
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Name = "TextBoxKundenartikelcode"
        Me.TextBoxKundenartikelcode.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxKundenartikelcode.TabIndex = 1
        '
        'ComboBoxAbteilung
        '
        Me.ComboBoxAbteilung.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.ComboBoxAbteilung.DropDownStyle = System.Windows.Forms.ComboBoxStyle.DropDownList
        Me.ComboBoxAbteilung.Items.AddRange(New Object() {"Einkauf", "Musterbau", "Fertigung", "Konstruktion", "Technik"})
        Me.ComboBoxAbteilung.Location = New System.Drawing.Point(173, 3)
        Me.ComboBoxAbteilung.Name = "ComboBoxAbteilung"
        Me.ComboBoxAbteilung.Size = New System.Drawing.Size(152, 28)
        Me.ComboBoxAbteilung.TabIndex = 0
        '
        'RadioYesSonderzertifizierung
        '
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.AutoSize = True
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Location = New System.Drawing.Point(0, -2)
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Name = "RadioYesSonderzertifizierung"
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Size = New System.Drawing.Size(51, 24)
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.TabIndex = 0
        Me.RadioYesSonderzertifizierung.Text = "Ja"
        '
        'TableLayoutPanel1
        '
        Me.TableLayoutPanel1.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnCount = 2
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnStyles.Add(New System.Windows.Forms.ColumnStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 170.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.ColumnStyles.Add(New System.Windows.Forms.ColumnStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Percent, 100.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblBearbeitungen, 0, 11)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.Panel1, 1, 6)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.Panel2, 1, 7)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.Panel3, 1, 8)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxKommentare, 1, 10)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxBeschreibung, 1, 9)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.ComboBoxDispositionsart, 1, 3)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxIdentnummer, 1, 2)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblKundenartikelcode, 0, 1)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblAbteilung, 0, 0)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.TextBoxKundenartikelcode, 1, 1)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.ComboBoxAbteilung, 1, 0)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblIdentnummer, 0, 2)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblDispositionsart, 0, 3)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblBeschaffungsart, 0, 4)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblBeschaffungsfrist, 0, 5)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblSonderzertifizierung, 0, 6)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblMaterialzeugnis, 0, 7)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblChargenpflicht, 0, 8)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblBeschreibung, 0, 9)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.lblKommentare, 0, 10)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.ComboBoxBeschaffungsart, 1, 4)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist, 1, 5)
        Me.TableLayoutPanel1.Controls.Add(Me.Panel4, 1, 11)
        Me.TableLayoutPanel1.Location = New System.Drawing.Point(13, 12)
        Me.TableLayoutPanel1.Name = "TableLayoutPanel1"
        Me.TableLayoutPanel1.RowCount = 12
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 35.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.RowStyles.Add(New System.Windows.Forms.RowStyle(System.Windows.Forms.SizeType.Absolute, 20.0!))
        Me.TableLayoutPanel1.Size = New System.Drawing.Size(328, 525)
        Me.TableLayoutPanel1.TabIndex = 0
        '
        'lblBearbeitungen
        '
        Me.lblBearbeitungen.AutoSize = True
        Me.lblBearbeitungen.Location = New System.Drawing.Point(3, 385)
        Me.lblBearbeitungen.Name = "lblBearbeitungen"
        Me.lblBearbeitungen.Size = New System.Drawing.Size(114, 20)
        Me.lblBearbeitungen.TabIndex = 9
        Me.lblBearbeitungen.Text = "Bearbeitungen"
        '
        'Panel1
        '
        Me.Panel1.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.Panel1.Controls.Add(Me.RadioYesSonderzertifizierung)
        Me.Panel1.Controls.Add(Me.RadioNoSonderzertifizierung)
        Me.Panel1.Location = New System.Drawing.Point(170, 210)
        Me.Panel1.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.Panel1.Name = "Panel1"
        Me.Panel1.Size = New System.Drawing.Size(158, 35)
        Me.Panel1.TabIndex = 6
        '
        'RadioNoSonderzertifizierung
        '
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.AutoSize = True
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Checked = True
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Location = New System.Drawing.Point(54, -2)
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Name = "RadioNoSonderzertifizierung"
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Size = New System.Drawing.Size(66, 24)
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.TabIndex = 1
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.TabStop = True
        Me.RadioNoSonderzertifizierung.Text = "Nein"
        '
        'Panel2
        '
        Me.Panel2.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.Panel2.Controls.Add(Me.RadioNoMaterialzeugnis)
        Me.Panel2.Controls.Add(Me.RadioYesMaterialzeugnis)
        Me.Panel2.Location = New System.Drawing.Point(170, 245)
        Me.Panel2.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.Panel2.Name = "Panel2"
        Me.Panel2.Size = New System.Drawing.Size(158, 30)
        Me.Panel2.TabIndex = 7
        '
        'RadioNoMaterialzeugnis
        '
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.AutoSize = True
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Checked = True
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Location = New System.Drawing.Point(54, -2)
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Name = "RadioNoMaterialzeugnis"
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Size = New System.Drawing.Size(66, 24)
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.TabIndex = 1
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.TabStop = True
        Me.RadioNoMaterialzeugnis.Text = "Nein"
        '
        'RadioYesMaterialzeugnis
        '
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.AutoSize = True
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Location = New System.Drawing.Point(0, -2)
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Name = "RadioYesMaterialzeugnis"
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Size = New System.Drawing.Size(51, 24)
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.TabIndex = 0
        Me.RadioYesMaterialzeugnis.Text = "Ja"
        '
        'Panel3
        '
        Me.Panel3.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.Panel3.Controls.Add(Me.RadioNoChargenpflicht)
        Me.Panel3.Controls.Add(Me.RadioYesChargenpflicht)
        Me.Panel3.Location = New System.Drawing.Point(170, 280)
        Me.Panel3.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.Panel3.Name = "Panel3"
        Me.Panel3.Size = New System.Drawing.Size(158, 30)
        Me.Panel3.TabIndex = 8
        '
        'RadioNoChargenpflicht
        '
        Me.RadioNoChargenpflicht.AutoSize = True
        Me.RadioNoChargenpflicht.Checked = True
        Me.RadioNoChargenpflicht.Location = New System.Drawing.Point(54, -2)
        Me.RadioNoChargenpflicht.Name = "RadioNoChargenpflicht"
        Me.RadioNoChargenpflicht.Size = New System.Drawing.Size(66, 24)
        Me.RadioNoChargenpflicht.TabIndex = 1
        Me.RadioNoChargenpflicht.TabStop = True
        Me.RadioNoChargenpflicht.Text = "Nein"
        '
        'RadioYesChargenpflicht
        '
        Me.RadioYesChargenpflicht.AutoSize = True
        Me.RadioYesChargenpflicht.Location = New System.Drawing.Point(0, -2)
        Me.RadioYesChargenpflicht.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.RadioYesChargenpflicht.Name = "RadioYesChargenpflicht"
        Me.RadioYesChargenpflicht.Size = New System.Drawing.Size(51, 24)
        Me.RadioYesChargenpflicht.TabIndex = 0
        Me.RadioYesChargenpflicht.Text = "Ja"
        '
        'TextBoxKommentare
        '
        Me.TextBoxKommentare.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxKommentare.Location = New System.Drawing.Point(173, 353)
        Me.TextBoxKommentare.Name = "TextBoxKommentare"
        Me.TextBoxKommentare.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxKommentare.TabIndex = 10
        '
        'TextBoxBeschreibung
        '
        Me.TextBoxBeschreibung.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxBeschreibung.Location = New System.Drawing.Point(173, 318)
        Me.TextBoxBeschreibung.Name = "TextBoxBeschreibung"
        Me.TextBoxBeschreibung.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxBeschreibung.TabIndex = 9
        '
        'ComboBoxDispositionsart
        '
        Me.ComboBoxDispositionsart.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.ComboBoxDispositionsart.DropDownStyle = System.Windows.Forms.ComboBoxStyle.DropDownList
        Me.ComboBoxDispositionsart.Items.AddRange(New Object() {"Autragsbezogen", "Bedarfsbezogen", "Kommissionsbezogen"})
        Me.ComboBoxDispositionsart.Location = New System.Drawing.Point(173, 108)
        Me.ComboBoxDispositionsart.Name = "ComboBoxDispositionsart"
        Me.ComboBoxDispositionsart.Size = New System.Drawing.Size(152, 28)
        Me.ComboBoxDispositionsart.TabIndex = 3
        '
        'TextBoxIdentnummer
        '
        Me.TextBoxIdentnummer.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.TextBoxIdentnummer.Location = New System.Drawing.Point(173, 73)
        Me.TextBoxIdentnummer.Name = "TextBoxIdentnummer"
        Me.TextBoxIdentnummer.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.TextBoxIdentnummer.TabIndex = 2
        '
        'lblKundenartikelcode
        '
        Me.lblKundenartikelcode.AutoSize = True
        Me.lblKundenartikelcode.Location = New System.Drawing.Point(3, 35)
        Me.lblKundenartikelcode.Name = "lblKundenartikelcode"
        Me.lblKundenartikelcode.Size = New System.Drawing.Size(141, 20)
        Me.lblKundenartikelcode.TabIndex = 0
        Me.lblKundenartikelcode.Text = "Kundenartikelcode"
        '
        'lblAbteilung
        '
        Me.lblAbteilung.AutoSize = True
        Me.lblAbteilung.Location = New System.Drawing.Point(3, 0)
        Me.lblAbteilung.Name = "lblAbteilung"
        Me.lblAbteilung.Size = New System.Drawing.Size(76, 20)
        Me.lblAbteilung.TabIndex = 0
        Me.lblAbteilung.Text = "Abteilung"
        '
        'lblIdentnummer
        '
        Me.lblIdentnummer.AutoSize = True
        Me.lblIdentnummer.Location = New System.Drawing.Point(3, 70)
        Me.lblIdentnummer.Name = "lblIdentnummer"
        Me.lblIdentnummer.Size = New System.Drawing.Size(104, 20)
        Me.lblIdentnummer.TabIndex = 0
        Me.lblIdentnummer.Text = "Identnummer"
        '
        'lblDispositionsart
        '
        Me.lblDispositionsart.AutoSize = True
        Me.lblDispositionsart.Location = New System.Drawing.Point(3, 105)
        Me.lblDispositionsart.Name = "lblDispositionsart"
        Me.lblDispositionsart.Size = New System.Drawing.Size(114, 20)
        Me.lblDispositionsart.TabIndex = 0
        Me.lblDispositionsart.Text = "Dispositionsart"
        '
        'lblBeschaffungsart
        '
        Me.lblBeschaffungsart.AutoSize = True
        Me.lblBeschaffungsart.Location = New System.Drawing.Point(3, 140)
        Me.lblBeschaffungsart.Name = "lblBeschaffungsart"
        Me.lblBeschaffungsart.Size = New System.Drawing.Size(127, 20)
        Me.lblBeschaffungsart.TabIndex = 0
        Me.lblBeschaffungsart.Text = "Beschaffungsart"
        '
        'lblBeschaffungsfrist
        '
        Me.lblBeschaffungsfrist.AutoSize = True
        Me.lblBeschaffungsfrist.Location = New System.Drawing.Point(3, 175)
        Me.lblBeschaffungsfrist.Name = "lblBeschaffungsfrist"
        Me.lblBeschaffungsfrist.Size = New System.Drawing.Size(134, 20)
        Me.lblBeschaffungsfrist.TabIndex = 0
        Me.lblBeschaffungsfrist.Text = "Beschaffungsfrist"
        '
        'lblSonderzertifizierung
        '
        Me.lblSonderzertifizierung.AutoSize = True
        Me.lblSonderzertifizierung.Location = New System.Drawing.Point(3, 210)
        Me.lblSonderzertifizierung.Name = "lblSonderzertifizierung"
        Me.lblSonderzertifizierung.Size = New System.Drawing.Size(151, 20)
        Me.lblSonderzertifizierung.TabIndex = 0
        Me.lblSonderzertifizierung.Text = "Sonderzertifizierung"
        '
        'lblMaterialzeugnis
        '
        Me.lblMaterialzeugnis.AutoSize = True
        Me.lblMaterialzeugnis.Location = New System.Drawing.Point(3, 245)
        Me.lblMaterialzeugnis.Name = "lblMaterialzeugnis"
        Me.lblMaterialzeugnis.Size = New System.Drawing.Size(120, 20)
        Me.lblMaterialzeugnis.TabIndex = 0
        Me.lblMaterialzeugnis.Text = "Materialzeugnis"
        '
        'lblChargenpflicht
        '
        Me.lblChargenpflicht.AutoSize = True
        Me.lblChargenpflicht.Location = New System.Drawing.Point(3, 280)
        Me.lblChargenpflicht.Name = "lblChargenpflicht"
        Me.lblChargenpflicht.Size = New System.Drawing.Size(112, 20)
        Me.lblChargenpflicht.TabIndex = 0
        Me.lblChargenpflicht.Text = "Chargenpflicht"
        '
        'lblBeschreibung
        '
        Me.lblBeschreibung.AutoSize = True
        Me.lblBeschreibung.Location = New System.Drawing.Point(3, 315)
        Me.lblBeschreibung.Name = "lblBeschreibung"
        Me.lblBeschreibung.Size = New System.Drawing.Size(107, 20)
        Me.lblBeschreibung.TabIndex = 0
        Me.lblBeschreibung.Text = "Beschreibung"
        '
        'lblKommentare
        '
        Me.lblKommentare.AutoSize = True
        Me.lblKommentare.Location = New System.Drawing.Point(3, 350)
        Me.lblKommentare.Name = "lblKommentare"
        Me.lblKommentare.Size = New System.Drawing.Size(100, 20)
        Me.lblKommentare.TabIndex = 0
        Me.lblKommentare.Text = "Kommentare"
        '
        'ComboBoxBeschaffungsart
        '
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.DropDownStyle = System.Windows.Forms.ComboBoxStyle.DropDownList
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Items.AddRange(New Object() {"Eigenfertigung", "Fremdfertigung", "Beistellung", "Kaufteil"})
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Location = New System.Drawing.Point(173, 143)
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Name = "ComboBoxBeschaffungsart"
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.Size = New System.Drawing.Size(152, 28)
        Me.ComboBoxBeschaffungsart.TabIndex = 4
        '
        'NumericUpDownBeschaffungsfrist
        '
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Location = New System.Drawing.Point(173, 178)
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Minimum = New Decimal(New Integer() {1, 0, 0, -2147483648})
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Name = "NumericUpDownBeschaffungsfrist"
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Size = New System.Drawing.Size(152, 26)
        Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist.TabIndex = 5
        '
        'Panel4
        '
        Me.Panel4.Anchor = CType(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) _
            Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.Panel4.Controls.Add(Me.ChkBuegeln)
        Me.Panel4.Controls.Add(Me.ChkFraesen)
        Me.Panel4.Controls.Add(Me.ChkDrehen)
        Me.Panel4.Controls.Add(Me.ChkBiegen)
        Me.Panel4.Location = New System.Drawing.Point(170, 385)
        Me.Panel4.Margin = New System.Windows.Forms.Padding(0)
        Me.Panel4.Name = "Panel4"
        Me.Panel4.Size = New System.Drawing.Size(158, 134)
        Me.Panel4.TabIndex = 11
        '
        'ChkBuegeln
        '
        Me.ChkBuegeln.AutoSize = True
        Me.ChkBuegeln.Location = New System.Drawing.Point(3, 93)
        Me.ChkBuegeln.Name = "ChkBuegeln"
        Me.ChkBuegeln.Size = New System.Drawing.Size(102, 24)
        Me.ChkBuegeln.TabIndex = 3
        Me.ChkBuegeln.Text = "BÜGELN"
        Me.ChkBuegeln.UseVisualStyleBackColor = True
        '
        'ChkFraesen
        '
        Me.ChkFraesen.AutoSize = True
        Me.ChkFraesen.Location = New System.Drawing.Point(3, 63)
        Me.ChkFraesen.Name = "ChkFraesen"
        Me.ChkFraesen.Size = New System.Drawing.Size(101, 24)
        Me.ChkFraesen.TabIndex = 2
        Me.ChkFraesen.Text = "FRÄSEN"
        Me.ChkFraesen.UseVisualStyleBackColor = True
        '
        'ChkDrehen
        '
        Me.ChkDrehen.AutoSize = True
        Me.ChkDrehen.Location = New System.Drawing.Point(3, 33)
        Me.ChkDrehen.Name = "ChkDrehen"
        Me.ChkDrehen.Size = New System.Drawing.Size(104, 24)
        Me.ChkDrehen.TabIndex = 1
        Me.ChkDrehen.Text = "DREHEN"
        Me.ChkDrehen.UseVisualStyleBackColor = True
        '
        'ChkBiegen
        '
        Me.ChkBiegen.AutoSize = True
        Me.ChkBiegen.Location = New System.Drawing.Point(3, 3)
        Me.ChkBiegen.Name = "ChkBiegen"
        Me.ChkBiegen.Size = New System.Drawing.Size(97, 24)
        Me.ChkBiegen.TabIndex = 0
        Me.ChkBiegen.Text = "BIEGEN"
        Me.ChkBiegen.UseVisualStyleBackColor = True
        '
        'btnCancel
        '
        Me.btnCancel.Anchor = CType((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Bottom Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.btnCancel.AutoSize = True
        Me.btnCancel.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.Cancel
        Me.btnCancel.Location = New System.Drawing.Point(254, 547)
        Me.btnCancel.Name = "btnCancel"
        Me.btnCancel.Size = New System.Drawing.Size(87, 30)
        Me.btnCancel.TabIndex = 1
        Me.btnCancel.Text = "Cancel"
        '
        'btnUpdate
        '
        Me.btnUpdate.Anchor = CType((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Bottom Or System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left), System.Windows.Forms.AnchorStyles)
        Me.btnUpdate.AutoSize = True
        Me.btnUpdate.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.Retry
        Me.btnUpdate.Location = New System.Drawing.Point(13, 547)
        Me.btnUpdate.Name = "btnUpdate"
        Me.btnUpdate.Size = New System.Drawing.Size(87, 30)
        Me.btnUpdate.TabIndex = 2
        Me.btnUpdate.Text = "Update"
        '
        'WinForm
        '
        Me.AutoScaleDimensions = New System.Drawing.SizeF(9.0!, 20.0!)
        Me.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font
        Me.ClientSize = New System.Drawing.Size(353, 589)
        Me.Controls.Add(Me.btnUpdate)
        Me.Controls.Add(Me.btnCancel)
        Me.Controls.Add(Me.TableLayoutPanel1)
        Me.Controls.Add(Me.btnOK)
        Me.FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.SizableToolWindow
        Me.MinimumSize = New System.Drawing.Size(375, 645)
        Me.Name = "WinForm"
        Me.ShowInTaskbar = False
        Me.StartPosition = System.Windows.Forms.FormStartPosition.CenterScreen
        Me.Text = "Standardproperties anlegen..."
        Me.TopMost = True
        Me.TableLayoutPanel1.ResumeLayout(False)
        Me.TableLayoutPanel1.PerformLayout()
        Me.Panel1.ResumeLayout(False)
        Me.Panel1.PerformLayout()
        Me.Panel2.ResumeLayout(False)
        Me.Panel2.PerformLayout()
        Me.Panel3.ResumeLayout(False)
        Me.Panel3.PerformLayout()
        CType(Me.NumericUpDownBeschaffungsfrist, System.ComponentModel.ISupportInitialize).EndInit()
        Me.Panel4.ResumeLayout(False)
        Me.Panel4.PerformLayout()
        Me.ResumeLayout(False)
        Me.PerformLayout()

    End Sub

    Friend WithEvents btnOK As Button
    Friend WithEvents TextBoxKundenartikelcode As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents ComboBoxAbteilung As ComboBox
    Friend WithEvents RadioYesSonderzertifizierung As RadioButton
    Friend WithEvents TableLayoutPanel1 As TableLayoutPanel
    Friend WithEvents lblKundenartikelcode As Label
    Friend WithEvents lblAbteilung As Label
    Friend WithEvents lblIdentnummer As Label
    Friend WithEvents lblDispositionsart As Label
    Friend WithEvents lblBeschaffungsart As Label
    Friend WithEvents lblBeschaffungsfrist As Label
    Friend WithEvents lblSonderzertifizierung As Label
    Friend WithEvents lblMaterialzeugnis As Label
    Friend WithEvents lblChargenpflicht As Label
    Friend WithEvents lblBeschreibung As Label
    Friend WithEvents lblKommentare As Label
    Friend WithEvents TextBoxIdentnummer As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents ComboBoxDispositionsart As ComboBox
    Friend WithEvents ComboBoxBeschaffungsart As ComboBox
    Friend WithEvents NumericUpDownBeschaffungsfrist As NumericUpDown
    Friend WithEvents TextBoxKommentare As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents TextBoxBeschreibung As System.Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents RadioYesChargenpflicht As RadioButton
    Friend WithEvents RadioNoChargenpflicht As RadioButton
    Friend WithEvents RadioYesMaterialzeugnis As RadioButton
    Friend WithEvents RadioNoMaterialzeugnis As RadioButton
    Friend WithEvents btnCancel As Button
    Friend WithEvents RadioNoSonderzertifizierung As RadioButton
    Friend WithEvents Panel2 As Panel
    Friend WithEvents Panel3 As Panel
    Friend WithEvents Panel1 As Panel
    Friend WithEvents btnUpdate As Button
    Friend WithEvents lblBearbeitungen As Label
    Friend WithEvents Panel4 As Panel
    Friend WithEvents ChkBiegen As CheckBox
    Friend WithEvents ChkBuegeln As CheckBox
    Friend WithEvents ChkFraesen As CheckBox
    Friend WithEvents ChkDrehen As CheckBox
End Class

Public Class WinForm
Inherits System.Windows.Forms.Form
Private _bSonderzertifizierung As Boolean
Private _bMaterialzeugnis As Boolean
Private _bChargenpflicht As Boolean


'declare any thing here that you want to use/access throughout all Subs & Functions
Friend Property bSonderzertifizierung() As Boolean
Get
Return _bSonderzertifizierung
End Get
Set(ByVal value As Boolean)
_bSonderzertifizierung = value
End Set
End Property

Friend Property bMaterialzeugnis() As Boolean
Get
Return _bMaterialzeugnis
End Get
Set(ByVal value As Boolean)
_bMaterialzeugnis = value
End Set
End Property

Friend Property bChargenpflicht() As Boolean
Get
Return _bChargenpflicht
End Get
Set(ByVal value As Boolean)
_bChargenpflicht = value
End Set
End Property

Public Sub New() 'creates the new instance
InitializeComponent
End Sub

Private Sub WinForm_FormClosing(ByVal oSender As Object, ByVal oFormCloseEvents As FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
If Me.DialogResult=False Then
    If MsgBox("Are you sure you want to close this Form?", vbYesNo + vbQuestion, "CLOSE") = vbNo Then
oFormCloseEvents.Cancel = True
    End If
End If
End Sub

Private Sub btnOK_Click(ByVal oSender As System.Object, ByVal oEventArgs As System.EventArgs) Handles btnOK.Click
Me.DialogResult = DialogResult.OK
Me.Close()
End Sub

Private Sub btnUpdate_Click(sender As Object, E As EventArgs) Handles btnUpdate.Click
Me.DialogResult = DialogResult.Retry
Me.Close()
End Sub

Private Sub btnCancel_Click(sender As Object, E As EventArgs) Handles btnCancel.Click
Me.Close()
End Sub

Private Sub RadioYesSonderzertifizierung_CheckedChanged(sender As Object, E As EventArgs) Handles RadioYesSonderzertifizierung.CheckedChanged
If RadioYesSonderzertifizierung.Checked = False Then
bSonderzertifizierung = False
Else
bSonderzertifizierung = True
End If
End Sub

Private Sub RadioYesMaterialzeugnis_CheckedChanged(sender As Object, E As EventArgs) Handles RadioYesMaterialzeugnis.CheckedChanged
If RadioYesMaterialzeugnis.Checked = False Then
bMaterialzeugnis = False
Else
bMaterialzeugnis = True
End If
End Sub

Private Sub RadioYesChargenpflicht_CheckedChanged(sender As Object, E As EventArgs) Handles RadioYesChargenpflicht.CheckedChanged
If RadioYesChargenpflicht.Checked = False Then
bChargenpflicht = False
Else
bChargenpflicht = True
End If
End Sub

Private Sub ComboBoxAbteilung_GotFocus(sender As Object, E As EventArgs) Handles ComboBoxAbteilung.GotFocus
Dim cbox As ComboBox = sender
If MouseButtons = MouseButtons.None Then
cbox.DroppedDown = True
End If
End Sub

Private Sub ComboBoxDispositionsart_GotFocus(sender As Object, E As EventArgs) Handles ComboBoxDispositionsart.GotFocus
Dim cbox As ComboBox = sender
If MouseButtons=MouseButtons.None Then
cbox.DroppedDown = True
End If
End Sub

Private Sub ComboBoxBeschaffungsart_GotFocus(sender As Object, E As EventArgs) Handles ComboBoxBeschaffungsart.GotFocus
Dim cbox As ComboBox = sender
If MouseButtons=MouseButtons.None Then
cbox.DroppedDown = True
End If
End Sub

End Class

'This is the code that actually shows/runs the Form
Public Class RunMyForm
Private bSonderzertifizierung As Boolean
Private bMaterialzeugnis As Boolean
Private bChargenpflicht As Boolean
Private oMyForm As WinForm

Private Sub Main
oMyForm = New WinForm

Dim ReturnValue As DialogResult
ReturnValue = oMyForm.ShowDialog()

If ReturnValue = DialogResult.OK Then
bSonderzertifizierung = oMyForm.bSonderzertifizierung
bMaterialzeugnis =oMyForm.bMaterialzeugnis
bChargenpflicht = oMyForm.bChargenpflicht
CreateAllProps()
ElseIf ReturnValue = DialogResult.Retry Then
bSonderzertifizierung = oMyForm.bSonderzertifizierung
bMaterialzeugnis =oMyForm.bMaterialzeugnis
bChargenpflicht = oMyForm.bChargenpflicht
UpdateAllProps()
End If

End Sub

Private Sub CreateAllProps()
Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim oAssDoc As AssemblyDocument
Dim oRefedDoc As Document
Dim iProps As New List(Of String)

iProps.Add("Abteilung")
iProps.Add("Kundenartikelcode")
iProps.Add("Identnummer")
iProps.Add("Dispositionsart")
iProps.Add("Beschaffungsart")
iProps.Add("Angenommene Beschaffungsfrist")
iProps.Add("Sonderzertifizierung")
iProps.Add("Materialzeugnis")
iProps.Add("Chargenpflicht")
iProps.Add("Beschreibung")
iProps.Add("Kommentare")
iProps.Add("Bearbeitungen")

If oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then
CreateProp(oDoc, iProps)
oAssDoc = ThisDoc.Document
For Each oRefedDoc In oAssDoc.AllReferencedDocuments
CreateProp(oRefedDoc, iProps)
Next
ElseIf oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then
CreateProp(oDoc,iProps)
End If
End Sub

Private Sub CreateProp(ByVal oDoc As Document, ByVal iProps As List(Of String))
Dim oPropset As PropertySet
Dim oProp As Inventor.Property
Dim sProp As String

oPropset = oDoc.PropertySets.Item("User Defined Properties")
For Each item As String In iProps
Try
Select Case item
Case "Abteilung" : oPropset.Add(oMyForm.ComboBoxAbteilung.Text , item)
Case "Kundenartikelcode" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxKundenartikelcode.Text ,item)
Case "Identnummer" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxIdentnummer.Text, item)
Case "Dispositionsart" : oPropset.Add(oMyForm.ComboBoxDispositionsart.Text , item)
Case "Beschaffungsart" : oPropset.Add(oMyForm.ComboBoxBeschaffungsart.Text , item)
Case "Angenommene Beschaffungsfrist" : oPropset.Add(CDbl(oMyForm.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Value) , item)
'Case "Datum" : oPropset.Add(CDate(#1/1/1601#) ,item)
Case "Sonderzertifizierung" : oPropset.Add(bSonderzertifizierung, item)
Case "Materialzeugnis" : oPropset.Add(bMaterialzeugnis, item)
Case "Chargenpflicht" : oPropset.Add(bChargenpflicht, item)
Case "Beschreibung" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxBeschreibung.Text , item)
Case "Kommentare" : oPropset.Add(oMyForm.TextBoxKommentare.Text, item)
Case "Bearbeitungen" :
Dim sText As String
If oMyForm.ChkBiegen.Checked Then
sText = "BIEGEN"
End If
If oMyForm.ChkDrehen.Checked Then
If sText = String.Empty Then
sText = "DREHEN"
Else
sText = sText & "#" & "DREHEN"
End If
End If
If oMyForm.ChkFraesen.Checked Then
If sText = String.Empty Then
sText = "FRÄSEN"
Else
sText = sText & "#" & "FRÄSEN"
End If
End If
If oMyForm.ChkBuegeln.Checked Then
If sText = String.Empty Then
sText = "BÜGELN"
Else
sText = sText & "#" & "BÜGELN"
End If
End If

oPropset.Add(sText, item)
End Select
Catch
End Try
Next
End Sub

Private Sub UpdateAllProps()
Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim oAssDoc As AssemblyDocument
Dim oRefedDoc As Document
Dim iProps As New List(Of String)

iProps.Add("Abteilung")
iProps.Add("Kundenartikelcode")
iProps.Add("Identnummer")
iProps.Add("Dispositionsart")
iProps.Add("Beschaffungsart")
iProps.Add("Angenommene Beschaffungsfrist")
iProps.Add("Sonderzertifizierung")
iProps.Add("Materialzeugnis")
iProps.Add("Chargenpflicht")
iProps.Add("Beschreibung")
iProps.Add("Kommentare")
iProps.Add("Bearbeitungen")

If oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then
UpdateProp(oDoc, iProps)
oAssDoc = ThisDoc.Document
For Each oRefedDoc In oAssDoc.AllReferencedDocuments
UpdateProp(oRefedDoc, iProps)
Next
ElseIf oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then
UpdateProp(oDoc,iProps)
End If
End Sub

Private Sub UpdateProp(ByVal oDoc As Document, ByVal iProps As List(Of String))
Dim oPropset As PropertySet
Dim oProp As Inventor.Property
Dim sProp As String

oPropset = oDoc.PropertySets.Item("User Defined Properties")
For Each item As String In iProps
Try
Select Case item
Case "Abteilung" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.ComboBoxAbteilung.Text
Case "Kundenartikelcode" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.TextBoxKundenartikelcode.Text
Case "Identnummer" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.TextBoxIdentnummer.Text
Case "Dispositionsart" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.ComboBoxDispositionsart.Text
Case "Beschaffungsart" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.ComboBoxBeschaffungsart.Text
Case "Angenommene Beschaffungsfrist" : oPropset.Item(item).Value=CDbl(oMyForm.NumericUpDownBeschaffungsfrist.Value)
'Case "Datum" : oPropset.Item(item).Value=CDate(#1/1/1601#
Case "Sonderzertifizierung" : oPropset.Item(item).Value=bSonderzertifizierung
Case "Materialzeugnis" : oPropset.Item(item).Value=bMaterialzeugnis
Case "Chargenpflicht" : oPropset.Item(item).Value=bChargenpflicht
Case "Beschreibung" : oPropset.Item(item).Value=oMyForm.TextBoxBeschreibung.Text
Case "Kommentare" : oPropset.Item(item).Value = oMyForm.TextBoxKommentare.Text
Case "Bearbeitungen" :
Dim sText As String
If oMyForm.ChkBiegen.Checked Then
sText = "BIEGEN"
End If
If oMyForm.ChkDrehen.Checked Then
If sText = String.Empty Then
sText = "DREHEN"
Else
sText = sText & "#" & "DREHEN"
End If
End If
If oMyForm.ChkFraesen.Checked Then
If sText = String.Empty Then
sText = "FRÄSEN"
Else
sText = sText & "#" & "FRÄSEN"
End If
End If
If oMyForm.ChkBuegeln.Checked Then
If sText = String.Empty Then
sText = "BÜGELN"
Else
sText = sText & "#" & "BÜGELN"
End If
End If

oPropset.Item(item).Value=sText
End Select
Catch
End Try
Next
End Sub
End Class


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 26. Okt. 2021 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid Ralf.
Das würde so auch funktionieren. Leider kann es sein, dass aber einige Teile andere Bearbeitungen haben, das müsste ich dann beim jeweiligen Teil ändern können, ohne alle anderen Eigenschaften zu überschreiben.
Ich würde es deshalb in eine eigene Regel packen und in die Vorlagen geben. Einmal angelegt könnte man es dann mit einem Button ändern? (Formular?)
Ich weiß jetzt wird es zäh und du hast mir schon sehr geholfen.
Würde es auch verstehen wenn du es jetzt mal gut sein lassen willst.

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 26. Okt. 2021 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo


Erstelle in deiner Bauteilvorlage für jede Bearbeitung einen Wahr/Falsch-Parameter.

Erstelle ein iLogic Formular "Bearbeitungen" und ziehe per Drag'n Drop die Parameter in das Formular. Stelle die Option für den Steuerelementtyp auf "Kontrollkästchen" um.


Erstelle eine iLogic Regel "ShowFormBearbeitungen" und füge diesen Code ein:

Code:

Dim sForms As IEnumerable(Of String) = iLogicForm.FormNames
Dim sForm As String
Dim sFormName As String ="Bearbeitungen"
For Each sform In sForms
If sForm = sFormName Then
iLogicForm.Show(sFormName)
Exit Sub
End If
Next

MsgBox("Kein lokales iLogic Formular '" &sFormName & "' gefunden.", MsgBoxStyle.Critical, "iLogic")



Erstelle eine weitere iLogic Regel "Bearbeitungen" und füge folgenden Code ein:

Code:

Dim sText As String

If BIEGEN Then
sText = "BIEGEN"
End If
If DREHEN Then
If sText = String.Empty Then
sText = "DREHEN"
Else
sText = sText & "#" & "DREHEN"
End If
End If
If FRÄSEN Then
If sText = String.Empty Then
sText = "FRÄSEN"
Else
sText = sText & "#" & "FRÄSEN"
End If
End If
If BÜGELN Then
If sText = String.Empty Then
sText = "BÜGELN"
Else
sText = sText & "#" & "BÜGELN"
End If
End If

iProperties.Value("Custom", "Bearbeitungen")=sText


Öffne die iLogic "Ereignisauslöser" im Ribbon "Verwalten", Panel "iLogic". Füge per Drag'n Drop die Regel "ShowFormBearbeitungen" für "Dieses Dokument" unter "Neues Dokument" ein.


Beim Erstellen eines neuen Bauteiles aus der Vorlage sollte jetzt das Formular eingeblendet werden.


Über den iLogic Tab im Browserfenster kann das Formular auf dem Reiter Formulare auch manuell zu einem späteren Zeitpunkt eingeblendet werden.
Wenn du aber ein STEP-File importierst, wird es vermutlich nicht angezeigt, da Inventor dafür eine andere Vorlage benutzt.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 26. Okt. 2021 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab es getestet und bei mir würde das so klappen. Die Bearbeitungen sind im Bauteil vorhanden.
Ich bräuchte die Ausgabe nach der Reihenfolge, wie ich sie gesetzt habe,
z.B. zuerst Biegen, dann Fräsen,
Wäre auch egal wenn die Regel nicht beim Öffnen vom Dokument ausgeführt wird und ich das manuell starten muss?

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 26. Okt. 2021 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab es getestet und bei mir würde das so klappen. Die Bearbeitungen sind im Bauteil vorhanden.
Ich bräuchte die Ausgabe nach der Reihenfolge, wie ich sie gesetzt habe,
z.B. zuerst Biegen, dann Fräsen,
Wäre auch egal wenn die Regel nicht beim Öffnen vom Dokument ausgeführt wird und ich das manuell starten muss?

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Öffnen beim neu erstellen war nur optional. Das kann man weglassen und das Formular direkt öffnen. Die iLogic Regel "ShowFormBearbeitungen" und den Ereignisauslöser kann man dann weglassen.

Ist die Reihenfolge der Bearbeitungen fix oder variabel? Also kommt immer erst Biegen dann Fräsen oder kann es auch anders herum sein? Kommt eine Bearbeitung mehrfach vor?
Bei fixer Reihenfolge und einmaligem Vorkommen, kannst du die Reihenfolge in der iLogic Regel "Bearbeitungen" ändern. Oder soll die Reihenfolge variabel der Reihenfolge der Aktivierung der Optionen entsprechen? Dann kannst den ganzen Plan wegwerfen. Das geht mit iLogic Formularen nicht. Da würde ich wahrscheinlich in dem bisherigen Formular zwei Listboxen gegenüberstellen. Die linke enthält alle verfügbaren Bearbeitungen. Die rechte enthält dann in der Reihenfolge des Einfügens die gewählten Bearbeitungen. Mit einem Hinzufügen- und Entfernen-Button wird eingefügt/entfernt. Mit einem Hinauf- und einem Herunter-Button kann die gewählte Reihenfolge umsortiert werden.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 27. Okt. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

es wäre genau diese Version, du hast das gleich richtig verstanden.

"Oder soll die Reihenfolge variabel der Reihenfolge der Aktivierung der Optionen entsprechen? Dann kannst den ganzen Plan wegwerfen. Das geht mit iLogic Formularen nicht. Da würde ich wahrscheinlich in dem bisherigen Formular zwei Listboxen gegenüberstellen. Die linke enthält alle verfügbaren Bearbeitungen. Die rechte enthält dann in der Reihenfolge des Einfügens die gewählten Bearbeitungen. Mit einem Hinzufügen- und Entfernen-Button wird eingefügt/entfernt. Mit einem Hinauf- und einem Herunter-Button kann die gewählte Reihenfolge umsortiert werden."


Kannst du mir vielleicht ein Beispiel schicken, wie das geschrieben wird, damit ich das für mich anpassen kann? Oder hast du etwas ähnliches schon gemacht? Ich hab dazu nichts gefunden.
Mir wäre es lieber in einem anderen Formular (oder Regel), da das sowieso bei jedem Bauteil variiert und nicht generell gesetzt werden kann.

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 02. Nov. 2021 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich hoffe du kannst mir da nochmal helfen.
Bitte entschuldige und Vielen Dank inzwischen   

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 12. Nov. 2021 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich


StandardProps.txt


Rule_LoadForm_Standardprops.txt

 
Hallo

Sorry, ich war anderweitig eingespannt.
Ich würde das nicht auf zwei Dialoge aufteilen. Besser wäre den nicht zutreffenden Teil in Baugruppen einfach auszublenden. Das Ganze ist etwas umfangreicher geworden. Ich habe es mal in eine externe dll gepackt. Die angehängte Datei in Standardprops.txt in Standardprops.dll umbenennen und in einen Ordner mit mindestens Lesezugriff ablegen. Die Datei Rule_LoadForm_Standardprops.txt enthält den Code für eine externe iLogic Regel, die nur die dll lädt. Der Pfad in der Regel muss angepaßt werden.
Anfangs dürften alle Pulldowns und Listen leer sein. Das muss einmal über die Editbutton eingetragen werden. Die Editierfenster erlauben Copy'n Paste. Man kann die jeweiligen Optionen alle auf einmal hinein kopieren. Beim Schließen des Dialoges werden die Werte gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder hergestellt. Die eingetragenen Werte gelten pro User am jeweiligen Rechner und werden in der user.config unter C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Autodesk,_Inc\DefaultDomain_Path_xxxyyyzzz\Autodesk_Inventor_202x gespeichert.

Probier's mal aus, bei Fragen einfach melden.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 15. Nov. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort.
Könnte man das auch fürs Netzwerk verfügbar machen oder geht das nur lokal?

     

Ich bekommen einen Fehler?
Regelkompilierungsfehler in Rule_LoadForm_Standardprops, in Norm.ipt

Fehler in Zeile 9 : Das Projekt enthält zurzeit Verweise auf mehrere Versionen von Autodesk.iLogic.Interfaces, einen direkten Verweis auf Version 25.30.35300.0 und einen indirekten Verweis (über "Standardprops.WinForm.New") auf Version 25.30.35303.0. Ändern Sie den direkten Verweis so, dass Version 25.30.35303.0 (oder höher) von Autodesk.iLogic.Interfaces verwendet wird.

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 15. Nov. 2021 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Info, bin noch auf IV2021

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 15. Nov. 2021 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich hoffe, dass das nicht Versionsabhängig ist, sonst muss ich mich bei jedem Update bei dir melden...
Wenn dem so ist muss ich das selber hinkriegen..

Beste Grüße

Hans Peter

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 15. Nov. 2021 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich


Rule_LoadForm_Standardprops.txt


StandardProps.txt

 
Hallo

Zitat:
sonst muss ich mich bei jedem Update bei dir melden...

Das nennt man Kundenbindung. 

Ich hab in die dll nochmal eine ältere Version der iLogic dll's verlinkt. Da das nach oben kompatibel ist, müsste die Fehlermeldung weg sein. Theoretisch.
Mit neueren Inventorversionen sollte es, solange da keine Änderungen an der API erfolgen, keine Probleme geben. Ich hab abwechselnd Inventor 2021 und 2022 probiert, das lief anstandslos. Ich vermute bei euch fehlt noch ein ServicePack für 2021? Sollte jetzt aber auch keine Rolle mehr spielen.

Was meinst du mit Netzwerk? Die dll und die Regel auf einem Netzlaufwerk ablegen und von dort starten? Könnte möglich sein, aber:
- kann sein das man UNC-Pfade (z.B. \\ServerName\Freigabeverzeichnis\... usw) in der iLogic Regel benutzen muss.
- eventuell blockiert z.B. Windows Defender und Co. das Laden aus dieser nicht vertrauenswürdigen Quelle.

Das müsstet ihr einfach mal ausprobieren. Die Einträge der Auswahllisten sind nicht so einfach ins Netzwerk zu verlagern. Man kann zwar eine eigene Config dafür anlegen, aber lohnt der Aufwand? Die Listen verändern sich vermutlich nicht ständig.


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 18. Nov. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bearbeitungen.jpg

 
Hallo Ralf,

ich muss nochmal ein Kompliment aussprechen. Die Antworten hier sind wirklich der Hammer. Die Programmierung funkt auch soweit auch perfekt. (es fehlt ein Hashtag vor der ersten Bearbeitung aber das kriegen wir hin)
Vielen Dank dafür und vielen Dank für Deine Zeit. 

Kann ich das Formular irgendwie direkt starten (ohne Zwischenklick für die Regel)?
Mir würde es besser gefallen, wenn diese Regel getrennt wäre (ich muss die anderen Eigenschaften nur einmal anlegen/eingeben dann passt das die Bearbeitungsschritte sind aber für jedes Teil unterschiedlich) und ich die Regel bearbeiten könnte (wie schon vorher geschrieben), so hab ich als Laie die keine Möglichkeit die Felder anzupassen und evtl. eine Bearbeitungszeit dazuzufügen.
Bei einem anderen Programm das wir im Einsatz haben schaut das wie im Anhang aus...

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 18. Nov. 2021 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich nutze in diesem Fall iLogic, das auch nur ein Addin für Inventor ist, als "Hilfsrahmen", um das Formular anzuzeigen. Allein geht das so nicht. Wenn man das Formular in ein eigenes Addin transferiert, kann man sich den Umweg über iLogic sparen und u.a. einen Button dafür direkt in die Ribbonleiste integrieren. Ist nochmal ein Stück Arbeit. In dem Zug könnte man auch zwei Formulare daraus machen. Die Möglichkeit weitere Felder hinzuzufügen, geht im Quelltext relativ leicht. Damit der User zur Laufzeit Felder hinzufügen, Wertetypen definieren kann usw., muss der "Rahmen" das zu handhaben erstellt werden. Da läuft der Aufwand schnell aus dem Ruder.

Die erstellen statt einer einfachen Liste der Bearbeitungen, je eine Tabellenzeile. Um das dann in iProps zu speichern, braucht es dann schon drei iProps pro Zeile.
Ich vermute das Programm gab's nicht kostenlos in einem Forum?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 19. Nov. 2021 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nein das war eine Anpassung über ein Plugin.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe und Deine Zeit.

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 26. Jan. 2022 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-01-26165830Baugruppe.jpg


Screenshot2022-01-26165937Einzelteil.jpg

 
Hallo Ralf,

wir würden jetzt die Bearbeitungen mit der .dll setzten, die du erstellt hast und ich gerade am Testen. Leider können wir bei der Baugruppe die Bearbeitungsschritte nicht so wie beim Einzelteil setzten (siehe Bilder) und auch die Einträge der Auswahlliste der Bearbeitungen in den Bauteilen verschwinden, wenn man eine Baugruppe öffnet und dort diese Regel ausführt. Kannst du dir das bitte nochmal anschauen?
Vielen Dank inzwischen

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 28. Jan. 2022 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-01-28155224.jpg

 
Hallo Ralf,

jetzt ist noch ein Fehler aufgetreten.
Dieser kommt, wenn ich das Projekt wechsle.
Dann muss ich den IV neu starten, damit die dll wieder gefunden wird.
Oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Danke nochmal für Deine Hilfe.
Hans Peter

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 31. Jan. 2022 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Löschen der Bearbeitungsliste ist ein Fehler. Ich schau es mir an.
Ich habe mittlerweile den Quellcode für andere Experimente zerpflückt. Den Originalen gibt es nicht mehr. Muss ich wohl nochmal neu bauen.
Was soll jetzt wo möglich sein?

im einzeln geöffneten Bauteil:
- Standardproperties setzen/ändern
- Bearbeitungen setzen/ändern

in der Bauteilbearbeitung innerhalb einer Baugruppe:
- Standardproperties des aktiven Bauteiles setzen/ändern
- Bearbeitungen des aktiven Bauteiles setzen/ändern

in der Baugruppe:
- Standardproperties der Baugruppe und aller enthaltenen Unterbaugruppen und Bauteile setzen
- Bearbeitungen der Baugruppe setzen/ändern (      ) bisher nicht implementiert

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 31. Jan. 2022 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke dass du mir da nochmal hilfst.

Bitte "Kommentar" in "Bemerkung", "Identnummer" in "Kundenidentnummer" und und das benutzerdefinierte Ipropertie von "angenommene Beschaffungsfrist" in "Beschaffungsfrist"
(damit es so wie in der Maske heißt) ändern.
Bei Testen ist uns aufgefallen dass wir noch Folgende Eigenschaften brauchen würden. Aber nur wenn es nicht zuviel Aufwand ist,
weil wir auch so zurechtkommen würden:

-Identnummer (Textfeld)
-Zeichnung (Textfeld)
-Referenznummer (Textfeld)
-Wunschtermin (Datumsfeld)
-Kalkulationsmenge (Textfeld)
-Material (ist das überhaupt möglich?)

Es sollten folgende Szenarien möglich sein:

im einzelnen geöffneten Bauteil:
- Standardproperties setzen/ändern
- Bearbeitungen setzen/ändern

in der Bauteilbearbeitung innerhalb einer Baugruppe:
- Standardproperties des aktiven Bauteiles setzen/ändern
- Bearbeitungen des aktiven Bauteiles setzen/ändern

in der geöffneten Baugruppe:
- Standardproperties der aktiven Baugruppe setzen/ändern
- Bearbeitungen des aktiven Baugruppe setzen/ändern

in der Baugruppenbearbeitung innerhalb einer geöffneten Baugruppe:
- Standardproperties der aktiven Baugruppe setzen/ändern
- Bearbeitungen der aktiven Baugruppe setzen/ändern

Wichtig ist, dass schon gesetzte IPROPERTIES nicht geändert werden, wenn schon ein Wert eingetragen ist,
aber beim Klicken vom UPDATE Button nichts eingetragen wurde.
Es soll also nur das überschrieben werden, das effektiv geändert wurde. (Hat aber bis jetzt auch schon funktioniert)
------------------
Ich hab mit deiner Hilfe eine Vorlage gespeichert, mit der wir die Standardproperties
aller darin enthaltenen Komponenten in einem Rutsch ändern können (eine Regel, die nur in dieser Vorlage gestartet werden kann),
sowie eine Regel, die alle darin enthaltenen Komponenten als stp. und als Bild exportiert.
Die Bearbeitungen aller darin enthaltenen Komponenten wäre zwar schön,
muss in diesem Fall aber nicht sein, da die darin enthaltenen Komponenten meistens
sowieso alle unterschiedliche Bearbeitungen haben.
Sollte wir das benötigen, kann ich immer noch die Massenbearbeitung der Stückliste verwenden.
Diese Vorlage muss nicht mehr geändert werden, funktioniert eigentlich ganz gut,
es sei denn du musst die ändern...

Bis auf die Bearbeitung in der Baugruppe funktioniert das alles bereits, die zusätzlichen Änderungen wären nur eine Optimierung.
Danke nochmal für deinen Einsatz und den ganzen Aufwand.

Hans Peter


------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 03. Feb. 2022 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hab die Reste mal durchgesehen. Es würde mehr Sinn machen jetzt ein Addin daraus zu machen, als wieder die Krücke in iLogic aufzuziehen. Der Aufwand dürfte sich nicht groß unterscheiden.
Man könnte im Zuge dessen auch die zwei getrennten Formulare umsetzen, da eh eine Menge weitere Felder dazukommen.
Möglich wären dann auch zwei Buttons in der Ribbonleiste. Einen für die Bearbeitungen und einen für die Standardprops.
Soll jetzt ein rekursives Setzen der iProperties ganz wegfallen oder wäre das was optionales? Also Häkchen setzen, damit in einer Baugruppe alle Unterbaugruppen und Bauteile mit den neuen Werten aktualisiert werden.
Bei den Bearbeitungen ginge das im Grunde genauso, da es ja auch nur ein iProperty Wert ist der geschrieben wird.
Soll das Materialfeld nur ein Textfeld für ein iProperty sein oder eine echte Materialauswahlliste die das Material des Bauteiles ändert?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 03. Feb. 2022 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

würde es, wenn ich es mir aussuchen könnte, genauso machen wie du beschrieben hast. 2 Buttons (1x für die Bearbeitungen und 1x für die Standardprops), beide mit Häkchen für rekursives Setzten aller Komponenten darunter und mit echter Materialauswahl (wenn das möglich ist). Das klingt aber nach ne Menge Aufwand...

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 07. Feb. 2022 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Warum wusste ich vorher, dass diese Antwort kommt. 
Ich schau mal was zeitlich möglich ist. Kann ein paar Tage dauern.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 15. Feb. 2022 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich


Setup_StandardProps.txt

 
Hallo

Mal eine erste Testversion. Nach dem Download die Dateiendung von txt in msi ändern und ausführen. Inventor sollte geschlossen sein und ich würde erstmal keine Produktivdaten bearbeiten.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 16. Feb. 2022 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

muss das vom Admin installieren lassen,
ich melde mich sobald ich es getestet habe.
Vielen Dank inzwischen 

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansPeterNew
Mitglied
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von HansPeterNew an!   Senden Sie eine Private Message an HansPeterNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansPeterNew

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2021

erstellt am: 02. Mai. 2022 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ein kurzes Update von mir:
es ist jetzt einige Zeit vergangen, wir haben jetzt intern eine Schnittstelle programmiert, die die exportierten Stücklistendaten ins ERP übergibt. (deshalb hat das so lang gedauert)
Ich war/bin mehr als beeindruckt und finde das Tool super.
Wir haben einige Testläufe gemacht und es wären nur ein paar Formatierungen  (natürlich soweit ich es beurteilen kann) zu machen, sonst funktioniert es wirklich toll.
Das einzige, das uns Probleme macht, ist das Datum.
Kann es sein dass es ein Textfeld ist? (Müsste für den Import ein Datumsfeld sein).

Darf ich dich nochmal bitte dir das anzuschauen und zu ändern?

Die Formatierungen (wären schön, wir würden aber auch so arbeiten können)
-Material nach Name sortieren
-Sortieren bei 2 gleichen Bearbeitungsschritten funktioniert nicht
(z.B. Biegen, Senken, Fräsen, Biegen --> umsortieren zu Biegen, Senken, Biegen, Fräsen) muss alle löschen und neu beginnen, dann geht`s
-Rekursiv-Feld der Bearbeitungen bleibt an derselben Position, wenn man das Fenster zieht
-löschen in den Textfeldern der Standardprops geht nur, wenn man stattdessen ein Leerzeichen einträgt. Wenn das Probleme bei der Programmierung bitte so lassen.

Jedenfalls: gewaltig! Genau das, was wir brauchen!
Danke

------------------
Beste Grüße
Hans Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 03. Mai. 2022 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansPeterNew 10 Unities + Antwort hilfreich


Setup_Standardprops_v1-1.txt

 
Hallo


Das einzige, das uns Probleme macht, ist das Datum.Kann es sein dass es ein Textfeld ist? (Müsste für den Import ein Datumsfeld sein).
Propertytyp ist jetzt Datum. Zusätzlich kann man das Datumsfeld im Dialog deaktivieren, damit wird auch im iProp der Haken entfernt. Für die Datenübertragung ins ERP beachten: Der Wert (Value) des deaktivierten iProps ist das Datum 01.01.1601, da das iProp nicht leer sein darf.

Material nach Name sortieren
Material ist sortiert

Sortieren bei 2 gleichen Bearbeitungsschritten funktioniert nicht
Sollte jetzt funktionieren

Rekursiv-Feld der Bearbeitungen bleibt an derselben Position, wenn man das Fenster zieht
Sollte jetzt mitwandern, ebenso wie der Update Button. Das Standardprops Fenster sollte man jetzt auch nicht mehr kleiner als den Inhalt ziehen können.

Löschen in den Textfeldern der Standardprops geht nur, wenn man stattdessen ein Leerzeichen einträgt.
Feld komplett leeren, leert jetzt auch den Propertywert. Das Property selbst bleibt bestehen.


Dateiendung wieder von txt in msi ändern, Inventor schließen und möglichst die alte Version vorher deinstallieren.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz