Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Ungültiger Prozeduraufruf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ungültiger Prozeduraufruf (1309 mal gelesen)
BAAAAAAAAM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BAAAAAAAAM an!   Senden Sie eine Private Message an BAAAAAAAAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAAAAAAAAM

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2018

erstellt am: 20. Dez. 2018 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem Netz ein Makro kopiert, mit dem ich Punktkoordinaten in eine Excelliste einlesen möchte, leider wird mir ein Fehler ausgeworfen.

Ich habe nicht so seeeehr viel Ahnung vom skripten, fuxe mich da erst gerade rein, wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Folgende Zeilen werfen mir ein Fehler aus:

OutputFile = Left(ThisApplication.ActiveDocument.FullFileName, _
Len(ThisApplication.ActiveDocument.FullFileName) - 4) + "_Arbeitspunkte.xls"


Der Fehler dazu lautet: "Laufzeitfehler '5': Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"
Hier auch nochmal das ganze Skript.

Sub ExportArbeitspunkte()
Dim oDoc As PartDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oDef As PartComponentDefinition
Set oDef = oDoc.ComponentDefinition

Dim oWorkpoints As WorkPoints
Dim oWP As WorkPoint
Dim oP As Point

'get all workpoints in this part
Set oWorkpoints = oDef.WorkPoints

'Create a new Excel instance
Dim oExcelApplication As Excel.Application
Set oExcelApplication = New Excel.Application

'create a new excel workbook
Dim oBook As Excel.Workbook
Set oBook = oExcelApplication.Workbooks.Add()
Dim oSheet As Excel.WorkSheet
Set oSheet = oBook.ActiveSheet

Dim nRow As Integer
nRow = 1

'write the coordinates into separate columns, one workpoint each row
For Each oWP In oWorkpoints
Set oP = oWP.Point
oSheet.Cells(nRow, 1) = oP.X * 10
oSheet.Cells(nRow, 2) = oP.Y * 10
oSheet.Cells(nRow, 3) = oP.Z * 10
nRow = nRow + 1
Next

Dim OutputFile As String
OutputFile = Left(ThisApplication.ActiveDocument.FullFileName, _
Len(ThisApplication.ActiveDocument.FullFileName) - 4) + "_Arbeitspunkte.xls"

On Error Resume Next
oBook.SaveAs (OutputFile)
oBook.Close
Set oBook = Nothing
Set oSheet = Nothing
Set oExcelApplication = Nothing

MsgBox "Es wurde eine Excel Tabelle im aktuellen Verzeichnis erstellt und eine neue IPT für den Import geöffnet!"

'Make a new part file
Dim oPartDoc As PartDocument
Set oPartDoc = ThisApplication.Documents.Add(kPartDocumentObject, ThisApplication.FileManager.GetTemplateFile(kPartDocumentObject))


End Sub

Gruß Marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 358
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2021
Vault Basic 2021

erstellt am: 20. Dez. 2018 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BAAAAAAAAM 10 Unities + Antwort hilfreich


VBA.png

 
Hallo

Also bei mir läuft der Code fehlerfrei durch.
Hast du denn unter Referenzen die entsprechende Library geladen?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAAAAAAAAM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BAAAAAAAAM an!   Senden Sie eine Private Message an BAAAAAAAAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAAAAAAAAM

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2018

erstellt am: 20. Dez. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meierjo,
danke für die schnelle Antwort.
Deinen Vorschlag hatte ich auch schon überprüft, daran liegt es wohl nicht. Ich habe auch die gleichen Bibliotheken geladen wie du.

Gruß Marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 358
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2021
Vault Basic 2021

erstellt am: 20. Dez. 2018 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BAAAAAAAAM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In welcher Zeile erscheint denn bei dir die Fehlermeldung??

Ups, sorry, habs jetzt gelesen, in welcher Zeile.
ist denn die Ipt gespeichert, wenn du den Code aufrufst??

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Meierjo am 20. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAAAAAAAAM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BAAAAAAAAM an!   Senden Sie eine Private Message an BAAAAAAAAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAAAAAAAAM

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2018

erstellt am: 20. Dez. 2018 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, da ist mein Fehler, hatte meine ipt gespeichert, hatte aber das Makro in einer ungespeicherten ipt getestet, so dass er dann natürlich keine Datei ableiten kann.
Danke dir, hast mir damit sehr geholfen!!!

Gruß Marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz