Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  IDW node.DoSelect

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IDW node.DoSelect (1115 mal gelesen)
BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 27. Aug. 2018 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Script geschrieben welches mit ein Bauteil im Browser der IDW und in den Ansichten selektiert.

Meine Frage:
Wenn das Bauteil auf mehreren Ansichten ist verliere ich die Selektion. d.h
ich kann das Bauteil nur einmal mit  node.DoSelect anwählen.

Von Hand drückt man die STRG Taste um mehrere zu selektieren, aber wie macht man das in VBA?


Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 28. Aug. 2018 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Berno,

wenn ich das in der Hilfe richtig lese, wird der Klick auf das Element "simuliert". Ist es nicht naheliegend, mit der STRG Taste das gleiche zu tun?
keybd_event Lib "user32" sollte passende Suchergebnisse liefern
z.B. vbarchiv.net - API - keybd_event

nach dem ersten .DoSelect:
keybd_event VK_LCONTROL, 0&, 0&, 0&    'Taste drücken
...  .DoSelect
keybd_event VK_LCONTROL, 0&, KEYEVENTF_KEYUP, 0&  'Taste loslassen

mit:
Const VK_LCONTROL = &HA2  ' Linke STRG-Taste
const KEYEVENTF_KEYUP = &H2

P.S. das habe ich jetzt nicht ausprobiert, hab auch noch nichts mit den BrowserNodes gemacht

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 28. Aug. 2018 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KraBBy

Danke, aber leider geht es mit Doselect nicht.

Ich drücke über "keybd_event" die STRG Tast, das geht,

Gestest mit VBA "STRG down" ohne  "STRG up" und habe den ganzen Rechner lahmgelegt da er die Stringtaste weiterhin drückt auch wenn das Script beendet ist

Aber DoSelect reagiert leider nicht darauf, schade.

Aber vielen Dank für deine super Idee!

Gruß Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 28. Aug. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BernoAn:
Aber vielen Dank für deine super Idee!

Danke für die Blumen.
So super ist die Idee leider nicht, sonst würde sie funktionieren 

Wie machst Du jetzt weiter?
Klappt es, deine Aktion einfach für jeden Node einzeln anzustoßen?

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 28. Aug. 2018 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht schon, aber mein Ehrgeiz will es anders

Ich hab versucht von der Node aus die Farbe des Bauteils zu verändern,

Von Hand wäre das:
Auf Bauteil umstellen rechte Maustaste, Eigenschaften, Farbe

In VBA finde ich  aber nichts.
Wenn in der IDW Bauteil ausgewählt ist, gibt es auch keine Layer.

Bei Google finde ich auch nicht wie man die Farbe eines Bauteils in der IDW über VBA ändert.

Gruß
Berno


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 11. Sep. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Rückmeldung

Ich habe es nicht geschafft ein Bautel umzufärben,
aber wenigstens ist es mir es gelungen die Ansicht und das Bauteil über die Nodes zu selektieren.

Fall es mal jemand braucht, hier der Code.

Code:

node.EnsureVisible  ' <<<<<<<<<<<< Browsernode und zugehöriges Bauteil in der IDW selektieren



Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz