Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  VBA: Stückliste mithilfe der Baugruppe erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA: Stückliste mithilfe der Baugruppe erstellen (2727 mal gelesen)
Starbuzz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Starbuzz an!   Senden Sie eine Private Message an Starbuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbuzz

Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 08. Jun. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir Codes zusammen gesucht und umgeschrieben, um bestimmte iProperties zu erstellen.
Das klappt super. Ich drücke ein Button und mein Bauteil hat neue und ausgefüllte iProperties.

Nun möchte ich aber, das er anhand der Informationen aus der Baugruppe mir eine Stückliste macht, also:
Bezeichnung, Bauteilnummer, Fläche, Gewicht, Material, Menge...alle nach dem erwähnten VBA oben vorhanden!

Ist das nur mithilfe einer Baugruppe, also ohne Zeichnung, möglich?
Kann mir einer einen Ansatz geben? 

Excel Vorlage sieht folgendermaßen aus:
Ab A3 (A4,A5,A6,...) -> Bezeichnung
Ab B3 (B4,B5,B6...) ->Bauteilnummer

usw.


Ich möchte von euch nicht unbedingt ein fertiges. Aber ein Ansatz diesbezüglich wäre super! 
Das mit dem Abspeichern kriege ich z.B. schon hin 


Grüße
Starbuzz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 08. Jun. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Starbuzz,

ich weiß nicht, ob ich dich jetzt einfach nur nicht verstehe, oder ich vielleicht zu einfach denke.

Du möchtest die iProperties der einzelnen Bauteile in deiner Baugruppe in einer Excel-Liste ausgeben?

Dazu hätte ich folgenden Ansatz:

Code:
Public Sub props()
Dim oAssDoc As AssemblyDocument
Set oAssDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oPartDoc As ComponentOccurrence
Dim oSubdoc As PartDocument
Dim oExcel As Excel.Application
Set oExcel = GetObject(, "Excel.Application") '<---- wenn Excel schon offen. Sonst :  set oExcel=createobject("Excel.Application")
Dim oWorkbook As Excel.workbook
Set oWorkbook = oExcel.Workbooks.Item(1) '<--- wenn Excel neu geöffnet :  set oWorkbook=oExcel.Workbooks.Open("PFAD")

Dim i As Integer
Dim q As Integer
Dim oPropSet As propertyset
Dim oProp As Property
i = 4
For Each oPartDoc In oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences
oSubdoc = ThisApplication.Documents.Open(oPartDoc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName)

Set oPropSet = oSubdoc.PropertySets("DAS IN DEINEM FALL RICHTIGE EINSETZEN")
For Each oProp In oPropSet
With oWorkbook.ActiveSheet
If oProp.Name = "Bezeichnung" Then
.Cells(i, 1).Value = oProp.Value  '<--- Zelle (A,4)
ElseIf oProp.Name = "Bauteilnummer" Then
.Cells(i, 2).Value = oProp.Value '<---- Zelle (B,4)
End If
End With
Next
oWorkbook.Save
oSubdoc.Close
i = i + 1
Next

End Sub


------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbuzz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Starbuzz an!   Senden Sie eine Private Message an Starbuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbuzz

Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 09. Jun. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Also ich möchte eine Excel Stückliste von einer Baugruppe haben, mit Bezeichnung, Gewicht etc. der darin enthaltenden Bauteile.

Ich habe deinen Code versucht. Anfangs hatte ich das Problem, das ich unter Verweise die Microsoft excel object library nicht ausgewählt hatte.
Aber nun kommt die Fehlermeldung bei "oSubdoc = ThisApplication.Documents.Open(oPartDoc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName)"

=> "Fehler beim Kompilieren. Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft".

Was hat das genau zu bedeuten? Ist das nicht richtig definiert oder so?
Wäre nett wenn du mir da noch helfen könntest...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 09. Jun. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers mal wenn du die Anführungszeichen entfernst.

Code:
"oSubdoc = ThisApplication.Documents.Open(oPartDoc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName)"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 10. Jun. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal indem du die Zeile Hiermit ersetzt.

Code:
oSubdoc = ThisApplication.Documents.Open(oPartDoc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName,False)

Mit dem False am Ende wird die Datei unsichtbar geöffnet. Habe ich im Code oben vergessen. Vielleicht behebt das schon den Fehler.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalgod
Mitglied
Technischer Zeichner, Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von metalgod an!   Senden Sie eine Private Message an metalgod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalgod

Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2015

Win10x64 Prof.
Intel Core i7-8700K
3,70GHz, 16GB Ram
Inventor Prof. 2018 64-Bit
Visual Studio 2015 Express

erstellt am: 10. Jun. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Starbuzz,

Zitat:
oSubdoc = ThisApplication.Documents.Open(oPartDoc.ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName)

Fehlt da nicht die "Set"-Anweisung?
Mit der Zeile bekommt man eine Fehlermeldung, falls man auf eine Unterbaugruppe stößt, da oSubdoc als PartDocument und nicht als AssemblyDocument deklariert ist. Man könnte oSubdoc als Document deklarieren, das wird für beide gelten.

Hier habe ich auch eine rekursive Methode eingefügt, sodass auch die Unterbaugruppen aufgelistet werden:

Code:
Option Explicit

Public Sub ExcelBG()
    '' Quell-Baugruppe:
    Dim oberDok As AssemblyDocument
    Set oberDok = ThisApplication.ActiveDocument
    '' Neue Excel-Instanz erstellen:
    Dim XL As New Excel.Application
    '' Neue Excel-Arbeitsmappe erstellen:
    Dim WB As Workbook
    Set WB = XL.Workbooks.Add()
    '' Aktuelle Tabelle:
    Dim WS As WorkSheet
    Set WS = WB.ActiveSheet
    '' Startzelle auswählen:
    Dim StartZelle As Range
    Set StartZelle = WS.Cells(2, 4)
   
    '' Aktion:
    Call Rekurs(oberDok.ComponentDefinition.Occurrences, coll, WS, StartZelle, 0)
   
    '' Excel sichtbar machen:
    XL.Visible = True
   
    'evtl. Header einfügen und / oder Excel-Arbeitsmappe speichern.
End Sub

Private Sub Rekurs(ByVal Occs As ComponentOccurrences, ByVal coll As ObjectCollection, ByRef WS As WorkSheet, ByRef RNG As Range, ByRef i As Integer)
    Dim Occ As ComponentOccurrence
    For Each Occ In Occs

         ***

        '' Bezug auf Dokument:
        Dim D As Document
        Set D = Occ.Definition.Document
        i = i + 1   
        '' Zellen mit Properties füllen:  
        WS.Cells(RNG.row + i, RNG.Column + 0) = i
        WS.Cells(RNG.row + i, RNG.Column + 1) = D.PropertySets("{32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6}").ItemByPropId(29).value 'Bezeichnung
        WS.Cells(RNG.row + i, RNG.Column + 2) = D.PropertySets("{32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6}").ItemByPropId(5).value 'Bauteilnummer
        WS.Cells(RNG.row + i, RNG.Column + 3) = "Masse-property"
        WS.Cells(RNG.row + i, RNG.Column + 4) = "bla-bla-property"
       
        '' Bei Baugruppen wird Sub erneut aufrufen:
        If Occ.SubOccurrences.Count > 0 Then
            Call Rekurs(Occ.SubOccurrences, coll, WS, RNG, i)
        End If
    Next
End Sub


*** Damit noch Sub fehlerfrei läuft, sollte man hier noch eine If-Schleife einfügen, die Elemente, die evtl. keinen Dokument haben auslässt. Das können Schweißelemente, unterdrückte Elemente, Elemente die Fehlen o.ä. sein. (folgende Stichpunkte sollen dabei behilflich sein: ComponentOccurrence.IsSubstituteOccurrence, ComponentOccurrence.Suppressed, ObjectTypeEnum.kWeldsComponentDefinitionObject, ReferenceStatusEnum.kMissingReference)

------------------
alex

[Diese Nachricht wurde von metalgod am 10. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 14. Jun. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
du hast natürlich recht, dass man eine Fehlermeldung erhält, wenn auch Unterbaugruppen enthalten sind.
Und auch das SET sollte rein.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbuzz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Starbuzz an!   Senden Sie eine Private Message an Starbuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbuzz

Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 14. Jun. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die schnelle Hilfe 
Ich habe vielleicht noch Fehlermeldungen, aber ich werde erstmal selber als Einsteiger versuchen dies zu beheben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbuzz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Starbuzz an!   Senden Sie eine Private Message an Starbuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbuzz

Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 22. Jun. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da melde ich mich mal wieder 

Also ich habe das erste Beispiel getestet und nun hat es geklappt!

Zwei Fragen habe ich aber noch:

1)Kann man die Propertie-Eigenschaften, oder wie sie sich nennen, zusammenfassen?
  Ich habe z.B.
  Set oPropSet = oSubdoc.PropertySets("Inventor User Defined Properties")
  Aber ich möchte auch, das er die "Design Tracking Properties" nutzt.

2)Wie kann ich das definieren, das er beim 2. Bauteil z.B. ab Zelle A5 weiter macht?
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalgod
Mitglied
Technischer Zeichner, Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von metalgod an!   Senden Sie eine Private Message an metalgod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalgod

Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2015

Win10x64 Prof.
Intel Core i7-8700K
3,70GHz, 16GB Ram
Inventor Prof. 2018 64-Bit
Visual Studio 2015 Express

erstellt am: 23. Jun. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Starbuzz,

Zitat:
1)Kann man die Propertie-Eigenschaften, oder wie sie sich nennen, zusammenfassen?

Durch Umwege schon (z.B. man könnte ObjectCollection anlegen und diese mit Properties aus PropertySets füllen, hat aber wenig Sinn). Nachem die Properties zusammengefasst werden, wie soll es dann weitergehen?


Zitat:
2)Wie kann ich das definieren, das er beim 2. Bauteil z.B. ab Zelle A5 weiter macht?

Damit werden beim 2. Bauteil 3 Zeilen übersprungen:

Code:
    If i = 2 Then
        i = i + 3
    End If

------------------
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbuzz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Starbuzz an!   Senden Sie eine Private Message an Starbuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbuzz

Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 27. Jun. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich habe bereits vorhandene Properties (Design Tracking Properties) und einmal die selbsterstellten (nventor User Defined Properties).
Ich möchte das er bei dem VBA Code durch beide möglichen Propertie Eigenschaften nach Properties X usw. sucht.

Also:
Set oPropSet = oSubdoc.PropertySets("Inventor User Defined Properties")
Oder
Set oPropSet = oSubdoc.PropertySets("Design Tracking Properties")
--------------------------------------------------------


Außerdem, gibt es ein Befehl o.ä. bei dem er Bauteile nicht doppelt aufzählt? Z.B. Schrauben?


Vielen Dank aber auf jeden Fall schonmal für alles hier 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalgod
Mitglied
Technischer Zeichner, Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von metalgod an!   Senden Sie eine Private Message an metalgod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalgod

Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2015

Win10x64 Prof.
Intel Core i7-8700K
3,70GHz, 16GB Ram
Inventor Prof. 2018 64-Bit
Visual Studio 2015 Express

erstellt am: 28. Jun. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich würde direkten Verweis auf die iProperties, die man braucht, einer Suche alleine aus Leistungsgründen vorziehen.

Zitat:
Außerdem, gibt es ein Befehl o.ä. bei dem er Bauteile nicht doppelt aufzählt? Z.B. Schrauben?

Man könnte eine Collection anlegen, in welche als Key ein Wert gespeichert wird, der jedes Bauteil eindeutig identifiziert z.B. Zeichnungsnummer oder besser kompletten Dokumentpfad. Beim durchlaufen der Bauteile kann es geprüft werden, ob Bauteilpfad in der Collection vorhanden ist oder nicht.


Es kommt etwas spät, aber um Stückliste zu erstellen ist BOM besser geeignet.

Code:
Private Sub BOM_Test()
    Dim oDok As AssemblyDocument
    Set oDok = ThisApplication.ActiveDocument
     
    Dim oBOM As BOM
    Set oBOM = oDok.ComponentDefinition.BOM
   
    '' Stücklistenansicht "Strukturiert" aktivieren, falls deaktiviert:
    If Not oBOM.StructuredViewEnabled Then oBOM.StructuredViewEnabled = True
   
    '' "Alle Ebenen" aktivieren:
    If oBOM.StructuredViewFirstLevelOnly Then oBOM.StructuredViewFirstLevelOnly= False
           
    '' Bezug auf Stücklistenansicht "Strukturiert":
    Dim bView As BOMView
    Set bView = oBOM.BOMViews.Item("Strukturiert")
   
    '' Alle Zeilen durchlaufen und Bezug auf referenziertes Dokument setzen:
    Dim aktRow As BOMRow
    For Each aktRow In bView.BOMRows
        Dim CD As ComponentDefinition
        Set CD = aktRow.ComponentDefinitions(1)
       
        Dim D As Document
        Set D = CD.Document
       
        Debug.Print aktRow.ItemNumber & " " & D.FullFileName
    Next
End Sub

------------------
alex

[Diese Nachricht wurde von metalgod am 29. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joe25 an!   Senden Sie eine Private Message an Joe25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe25

Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2016

erstellt am: 08. Jul. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich würde gern die Strukturierte und die Bauteile Stückliste einer Baugruppe in die gleiche Excel Datei speichern.
Tabellenblatt 1 = Strukturiert
Tabellenblatt 2 = Bauteile
Ist das auch Möglich ohne die BOM. Also die einzelnen Zellen nur mit Iproperties zu füllen (wie oben). Bisher mache ich dies über Ilogic und  zwei getrennte Excel Dateien, aber Ilogic exportiert mir ja die Reihenfolge der BOM nicht exakt wie ich sie in der Baugruppe definiere. Ich dachte mit VBA könnte ich alle Probleme auf einmal erschlagen.

Die Excel Datei würde ich gern auf ein anderes Laufwerk speichern.

Hat mir jemand ein Ansatz? Ich steh grad voll auf dem Schlauch.  

[Diese Nachricht wurde von Joe25 am 08. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz