Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bauteile mit Ilogic ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile mit Ilogic ersetzen (1792 / mal gelesen)
Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 05. Feb. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich würde gerne mit Ilogic verschiedene Bauteile in einer Baugruppe austauschen lassen.

Zu meinem Problem:
Ich habe hunderte Baugruppen die alle verschieden zusammengestellt sind. In den Baugruppen muss ich jetzt alle Schrankseiten durch neue ersetzen.

Ist es möglich eine Abfrage zu programmieren die Prüft welche Bauteile verbaut sind.

Wenn Bauteil1 in der Baugruppe ist dann ersetze es durch Bauteil1A
Wenn Bauteil2 verbaut ist ersetzte durch Bauteil2A
usw.

Wenn ein Bauteil nicht vorhanden ist soll er nichts machen.
Mein Ansatz war zu Prüfen ob ein Bauteil Sichtbar/Aktiv ist und dann darauf die Bedingung zu binden aber das hat nicht funktioniert.

Hat mir jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 83
Registriert: 24.04.2012

Win 10 64Bit
Product Design & Manufacturing Collection
Vault Professional
DELL Precision T5810

erstellt am: 05. Feb. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Daddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big-Daddy,

das müsste mit:

Code:
Component.Replace("Bauteil1:1", "Bauteil2.ipt", True)

funktionieren. Hierbei steht das Boolean für alle Vorkommen tauschen Ja/Nein

Gruß

Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 05. Feb. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das weiß ich, aber was ist wenn Bauteil1 nicht vorhanden ist in der Zusammenstellung? Dann bringt er mir eine Fehlermeldung.

Dann müsste ich jedes mal die Regel anpassen was dann genau soviel aufwand wäre wie die teile von Hand zu tauschen....


Ich versuch es mal genauer zu beschreiben.

In meiner Baugruppe sind Schränke, Seite links, Seite rechts, und zwei verschiedene Mittelwände.
Die Seiten/Mittelwände gibt es mit elektronischer Schließung, normalem Schloß, zusätzlichen Löcher und in verschiedenen Höhen.

Die Anzahl der Möglichen Varianten ist also sehr hoch wenn man alles mit allem kombinieren kann. Da ich jetzt die Seiten und Mittelwände austauschen muss und zwar mit einem neuen Bauteil, müsste ich für jede Variante die Regel modifizieren.

Darum war mein Gedanke ob man eine Abfrage programmieren kann um zu schauen welches Bauteil gerade vorhanden ist und dieses dann zu ersetzten.


Mein erster Versuch war so (was ja nicht funktioniert hat)

-------------------------------------------------------
If Component ("Bauteil1.ipt:3") = "bauteil.ipt" Then
Component.Replace("Bauteil1.ipt:3", "Bauteil2.ipt", True)
End If
----------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von Big-Daddy am 05. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 83
Registriert: 24.04.2012

Win 10 64Bit
Product Design & Manufacturing Collection
Vault Professional
DELL Precision T5810

erstellt am: 05. Feb. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Daddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big-Daddy,

da kannst Du das ganze in eine Try - Catch Anweisung verarbeiten, etwa so:

Code:
Try
    Component.Replace("Bauteil1:1", "Bauteil2.ipt", True)
Catch ex as exception
    'Mache dies wenn Fehler
Finally
    'Mache dies immer
End Try

Gruß

Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 05. Feb. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das was ich gesucht hab. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz