Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Normbauteil speichern verhindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normbauteil speichern verhindern (908 mal gelesen)
Didikalle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Didikalle an!   Senden Sie eine Private Message an Didikalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didikalle

Beiträge: 91
Registriert: 07.10.2011

Ich nutze Inventor 2016 mit dem BS Win 10

erstellt am: 05. Nov. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wie kann ich das Speichern eines Normteils (kommt aus der Bibliothek) innerhalb eines VBA verhindern. Ich habe ein Makro, das Bauteile speichert und dabei im Explorer Dateiname und Benennung reinschreibt. Das passt bei Normteile nicht und darum möchte ich das unabsichtliche Speichern abbrechen.
LG Dietmar

------------------
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 05. Nov. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didikalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi

Meine Idee wäre:
Speicherpfad abfragen, wenn Normteilepfad dann überspringen.

Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didikalle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Didikalle an!   Senden Sie eine Private Message an Didikalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didikalle

Beiträge: 91
Registriert: 07.10.2011

Ich nutze Inventor 2016 mit dem BS Win 10

erstellt am: 05. Nov. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berno,
die Idee ist gut. Kannst Du mir bitte mitteilen, wie ich den Speicherort in den Iprops per VBA anspreche?

Gruß

------------------
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 06. Nov. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didikalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi

Das geht nicht über die Iproperties.

In der Baugruppe ausgeführt:

Code:

Sub Inhaltscenter_Namen()

  For Each Unterbaugruppe In ThisApplication.ActiveDocument.ReferencedDocumentDescriptors
        a = a + 1
        Iptname = ThisApplication.ActiveDocument.ReferencedDocumentDescriptors.Item(a).FullDocumentName
            If InStr(Iptname, "Inhaltscenter") Then
                MsgBox ("In Inhaltscenter enthalten = " & Chr(13) & Chr(13) & Iptname)
            End If
  Next
End Sub


Gruß
berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didikalle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Didikalle an!   Senden Sie eine Private Message an Didikalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didikalle

Beiträge: 91
Registriert: 07.10.2011

Ich nutze Inventor 2016 mit dem BS Win 10

erstellt am: 06. Nov. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berno
Danke für Deine Unterstützung. Ich habe den Code eingebaut, leider funktioniert er nicht so wie ich das brauche. Er löst bei mir keine Aktion aus. Was meinst Du mit "Inhaltscenter"?
In den Iproperties gibt es unter Projekte den Eintrag "Speicherort:", kann man den nicht erreichen? Da wird bei Normteile auf ..:\....\Conten Center Files\de-DE\.. hingewiesen.

Gruß

------------------
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 06. Nov. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didikalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi

Ersetze in meinem Code den String "Inhaltscenter" durch den String "Conten Center Files"

An den Speicherort über die Iproperties kommst du glaube ich nicht.

Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didikalle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Didikalle an!   Senden Sie eine Private Message an Didikalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didikalle

Beiträge: 91
Registriert: 07.10.2011

Ich nutze Inventor 2016 mit dem BS Win 10

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berno,
ich habe das nun wie folgt gelöst. Vor dem Abspeichern habe ich diesen Code eingefügt und es funktioniert:
Code:
    Dim filesystem As Object
    Set filesystem = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
    Pfad = filesystem.GetParentFolderName(oDoc.FullFileName) & "\"
   
    If InStr(Pfad, "D:\CAD-DiLa\Content Center Files\de-DE") Then
    Exit Sub
   
    End If

Besten Dank nochmal

Gruß

------------------
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 09. Nov. 2015 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didikalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne :-)

Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz