Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Anzahl eines Bauteils in einer Stückliste ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anzahl eines Bauteils in einer Stückliste ändern (760 mal gelesen)
Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 12. Okt. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

kann einer von euch mir bei einem Code helfen?

Ich möchte auf meiner DWG in einer Stückliste die Anzahl eines Bauteils ändern. Und zwar immer Anzahl - 1.

Mit welchem Code kann ich auf eine bestimmte Zeile und bestimmte Spalte zugreifen?

Ist das überhaupt möglich?

Habe es bis jetzt hiermit versucht:
 
ThisBOM.OverrideQuantity("Model Data", "Bauteil", (Anzahl_Bauteil - 1))

Hier wird dann der Wert überschrieben, wird zum Statischen Wert.

Das Problem hierbei:

Der Wert wird nicht in der Stückliste auf der DWG angezeigt. Nur in der Anzeige der Baugruppe.

Hat jemand einen Tip?

mfg Dagget

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 14. Okt. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

Dim oDrawdoc as DrawingDocument
Set oDrawdoc = ThisApplication.ActiveDocument
Dim osheet As Sheet
    Set osheet = oDrawdoc.ActiveSheet
   
    Dim oDrawingView As DrawingView
    Set oDrawingView = osheet.DrawingViews(1)
     

   
    Dim oPartslist As partslist
    Set oPartslist = osheet.PartsLists.Item(1)
         
Dim oRow As PartsListRow
Set oRow = oPartslist.PartsListRows(1) 'Nummer der Zeile

Dim oCell As PartsListCell
Set oCell = oRow.Item(1) 'Nummer der Spalte
oCell.Value = oCell.Value - 1



Vielleicht hilft dir das ein Stück weiter.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 14. Okt. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank dafür.

Ich probiere das gleich mal aus.

Bin übrigens mit dem BOM Snippet auch zum Erfolg gekommen.

Einfach die iPropertie "ANZAHL" anstatt "OBJEKTMENGE" in die Stückliste einsetzen. Die ist ja glaube ich auch schon im Standard drin aber ich hab mir ne eigene Vorlage gemacht und dann ging dat nischt meer : )

Mfg Dagget

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz