Hallo erstmal,
ich suche eine Möglichkeit bei einem BoundaryPatch (Umgrenzungsfläche) zu Ermitteln welche Seite "oben" ist.
Hintergrund hierfür ist: ich Erstelle diese Fläche vollautomatisch aus 2 Splines (Außenkante und Innenkante) und möchte mit der Fläche einen Körper abschneiden. Die Fläche selbst kann man sich als etwas entarteten Kreisring vorstellen, der ein Rohr kürzen soll. die x-Koordinaten der Fläche sind alle größer 0. Ebenso liegt keine Flächennormale parallel zur yz-Ebene.
Der Körper ist vorgeben, das Erstellen der Fläche funktioniert genauso wie das wegschneiden via TrimSolid. Logischerweiße muss Inventor bei TrimSolid wissen welche der beiden Seiten von der Fläche beibehalten bleiben soll und welche weg muss. Ich möchte immer den Teil des Körpers entfernen, welcher auf der vom Ursprung abgewanten Seite des Ursprungs liegt. Scheinbar zufällig schneidet Inventor mir bei
Code:
Call oSplitFeatures.TrimSolid(oFlaeche, oKoerper, true)
mal die richtige und mal die falsche Seite des Teils weg.
Mein Problem nun:
Um die richtge Seite zu Ermitteln benötige ich eine Normale dieser Fläche. Durch die Gegebenheiten der Fläche kann ich ohne Ausnahme aus einer Flächennormale auf die Ausrichtung der Fläche schließen und somit dem TrimSplid-Befehl nun true oder false im 3. Parameter richtig übergeben. Leider habe ich keine Idee, wie ich an die Normalenvektoren der Fläche komme:-(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß DerBrain87
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