Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Sub im Dokumentprojekt aus Anwendungsprojekt heraus aufrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sub im Dokumentprojekt aus Anwendungsprojekt heraus aufrufen (1042 mal gelesen)
Schetal
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Schetal an!   Senden Sie eine Private Message an Schetal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schetal

Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2015

erstellt am: 29. Jun. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin Anfänger im Inventor VBA - ich bitte daher meine eventuell dämlichen Fragen zu entschuldigen
Der Plan:
Ich habe ein Macro welches nur innerhalb eines bestimmten Bauteils funktionieren und mittels Button in der Inventor Umgebung gestartet werden soll. Das auszuführende Macro wird nun also in ein Modul des Dokumentprojekts geschrieben. Jedoch - wenn ich das Ganze per Button satarten will - muss ja das Macro im Anwendungsprojekt stehen. Ich habe mir also gedacht, dass ich im Anwendungsprojekt ein Macro starte welches guckt ob das richtige Bauteil geöffnet ist und falls ja das Macro im Dokumentprojekt startet.
Problem:
Leider habe ich vom Anwendungsprojekt irgendwie keinen Zugriff auf die Funktion und das Modul des Dokumentprojekts.
Also nach Excel-VBA Logik mit Call Modulname.Funktionsname wird es nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich will auch nicht die ganzen Macros im Anwendungsprojekt unterbringen da die Portabilität des VBA-Projekts dann nicht mehr so einfach ist als wie wenn ich einfach nur das Bauteil weiterggebe.

Was mache ich falsch? Wie sollte ich das angehen?

Danke im Voraus... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 29. Jun. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schetal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dann bau doch die Prüfung ob das richtige Bauteil offen ist direkt in dein Makro ein, belasse es im Anwendungprojekt und starte es dort mit deinem Button. Dann hat sich deine Frage auch erledigt.

Willkommen im Forum. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schetal
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Schetal an!   Senden Sie eine Private Message an Schetal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schetal

Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2015

erstellt am: 30. Jun. 2015 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für deine Mühe aber auf die Lösung war ich auch schon gekommen und wollte sie ehrlich gesagt nicht - da es ziemlich schlechter Programmierstil ist. Zum einen bläht sich ja das Anwendungsprojekt mit zunehmender Anzahl der Macros unendlich auf - da ja jedes Macro was irgendwann in irgend einer Dateio mal eventuell gebraucht wird da drin stehen muss und zum anderen ist Portabilität problematischer.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man aus einem Anwendungsprojekt keine Sub aus dem Dokumentprojekt starten kann - dann bräucht ich doch praktisch gar kein Dokumentprojekt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 30. Jun. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schetal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Soweit ich weiß geht der Weg anders herum. Vom Dokumentprojekt kommt man ins Anwendungsprojekt. Neuer Vorschlag:
- iLogic Regel "RunMyMacro" erstellen und von dort dein Macro aufrufen. Falls das nicht geht, Macro direkt in iLogic verpflanzen.
- iLogic Formular "Form1" erstellen und einen Button erstellen der "RunMyMacro" aufruft
- iLogic Regel "startup" erstellen, die das iLogic Formular "Form1" aufruft
- Ereignisauslöser für "Nach dem Öffnen des Dokumentes" der die iLogic Regel "startup" auslöst

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schetal
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Schetal an!   Senden Sie eine Private Message an Schetal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schetal

Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2015

erstellt am: 01. Jul. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey supi, vielen lieben Dank hat einwandfrei funktioniert. Ist sogar noch besser als ich das vorgesehen habe da ich jetzt ein kleines Browserfenster am Bildschirmrand habe mit welchem ich die verschiedenen Macros starten kann. 

Mal was anderes : Wo bekommt man eine grafische Darstellung der API von IV 2014 her? Entweder bei mir fehlt was in der Hilfe oder sie ist ziemlich versteckt. Gibt es im Netz irgendwo Hilfen. Bei Autodesk war ich auch nit besonders erfolgreich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 01. Jul. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schetal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hoffe der Link funktioniert noch. Ansonsten von dieser Seite aus (im unteren Teil) durchwühlen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz