Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Stile aktualisieren für bel. Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stile aktualisieren für bel. Datei (2331 mal gelesen)
DerBrain87
Mitglied
Mathematiker


Sehen Sie sich das Profil von DerBrain87 an!   Senden Sie eine Private Message an DerBrain87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerBrain87

Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2021

erstellt am: 29. Apr. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,
ich versuche grad verzweifelt eine Lösung zu finden aus einer beliebigen (geöffneten) Datei(ipt, iam oder idw) die Stile per Makro zu aktualisieren.
Leider kann ich irgendwelche Inventor-Tools hierfür nicht verwenden. Das gewünschte Marko soll nämlich noch neben den Stilen einige andere Sachen machen...
Dank anderer Foreneinträge und der API-Hilfe habe ich es bereits geschafft die Stile einer idw anzupassen. Hier weiß ich jedoch nicht, ob in der idw noch Stile vorkommen können die nicht in  ThisApplication.ActiveDocument.StylesManager.Styles
beinhaltet sind.
Ebenso half mir explizit der Foreneintrag Blechstil den Untertyp Blechteil abzugrasen. Leider kommt hier noch die Fehlermeldung "Die Methode 'UpdateFromGlobal' für das Objekt 'SheetMetalStyle' ist fehlgeschlagen"... Zudem beinhaltet die SheetMetalStyles nur zwei Einträge, in meinem Beispiel-Blechteil stehen aber 4 Stile in dem Formular Stile aktualisieren:-(

Am liebsten wäre es mir, wenn ich für das DrawingStyleManager (der bei ActiveDocument.StylesManager zurück gegeben wird, wenn es sich um eine idw handelt) noch einen PartStyleManager und einen AssemblyStyleManager irgendwoher ausm Hut gezaubert bekommen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß DerBrain

p.s. ich nutze Inventor 2014

[Diese Nachricht wurde von DerBrain87 am 04. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerBrain87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Styles möchtest du denn aus dem Part, bzw der Assembly übernehmen?
Soweit ich weiß gibt es da ja bloß Beleuchtungsstile...

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerBrain87
Mitglied
Mathematiker


Sehen Sie sich das Profil von DerBrain87 an!   Senden Sie eine Private Message an DerBrain87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerBrain87

Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2021

erstellt am: 04. Mai. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir ist es leider genau umbekehrt im vergleich zu den meisten die hier wohl posten. Ich kenne mich recht bis sehr gut mit VBA aber weniger mit Inventor aus... Ich bin kein Konstrukteur sondern Mathematiker und zuständig für die Programmierung von Automatisierungen.
In diesem Rahmen soll ich eben ein Makro schreiben das unabhängig vom Dateityp die Stile aktualisiert und bereinigt.

Meine Testbaugruppe, mit der ich z.Z. für dieses Projekt arbeite hat bei zu aktualisierende Stile Beleuchtung und Farbe aufgelistet. Ob es noch mehr gibt wie diese beiden Stilarten weiß ich leider nicht:-(

Ich wäre aber schonmal ein Schritt weiter, wenn ich für ipt's und iam's diese beide Stilarten aktualisieren und bereinigen könnte:-)

Gruß DerBrain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 04. Mai. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerBrain87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hier ist ein Löstungsvorschlag für IPT und IAM verwendbar, extra von mir für dich geschrieben 

Code:

Sub del_Styles()
For Each az In ThisApplication.ActiveEditDocument.LightingStyles
On Error Resume Next
ThisApplication.ActiveEditDocument.LightingStyles.Item(1).Delete
Next
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerBrain87
Mitglied
Mathematiker


Sehen Sie sich das Profil von DerBrain87 an!   Senden Sie eine Private Message an DerBrain87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerBrain87

Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2021

erstellt am: 16. Feb. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich push mal diesen Thread, da er leider noch nicht gelöst ist.
Wie damals schon, habe ich die Stile von Zeichnungen bereits erledigt.
Für Bauteile habe ich neben den hier erwähnten Stil der Beleuchtung mittlerweile die Render-Stile und Text-Stile gefunden.
Dummerweise habe ich aktuell ein Bauteil vorliegen, in dem es noch ein nicht aktuellen Style vom Typ "Norm" gibt. Diesen Typ kann ich nirgends im PartDocument-Objekt finden. Der Application.StyleManager führt ebenfalls in eine Sackgasse - was auch nicht verwunderlich ist, da zu aktualisierneden Stile in den Dokumenten gespeichert sind und nicht Teil der DIVA sind.
Wenn ich mir den Stilbibliotheksmanager anschaue befürchte ich, dass es neben dem Typ "Norm" durchaus noch mehr Stile geben könnte, die in Bauteilen noch nicht behandelt werden, jedoch nicht direkt über das Part- bzw. AssemblyDocument behandelt werden:-(
Es wäre schön, wenn mit jemand helfen könnte.

Gruß DerBrain87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz