Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Komponente ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponente ersetzen (1050 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man Bauteile die aus dem Inhaltscenter platziert wurden durch andere Teile aus dem selbigen ersetzen?

Ich habe eine Baugruppe in der einige Bautiel aus dem Inhaltscenter platziert und abhängig gemacht wurde.
Die Baugruppe ist über VBA in der Größe veränderlich. D.H die Bauteile werden alle geändert, bis auf die aus dem Inhaltscenter.
Je nach Eingabe soll ein bestimmtes Bauteil aus dem Inhaltscenter verwendet werden und das alte, mit gleichen Ahängigkeiten, ersetzen.

Die Teile aus dem Inhaltscenter sind dabei alle vom gleichem Aufbau unterscheiden sich nur in der Größe und in den iProperties.
Ausgewählt werden sie über die 3 Eigenschaften:
-Dn
-PN
-Werkstoff

Weiß dazu jemand Rat?

Mfg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 12. Nov. 2014 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schau mal in die PRogrammierungshilfe nach der ComponentOccurrence.Replace Methode. Dort ist auch ein Beispiel für das Ersetzen eines Inhaltscenterteiles.
Die Abhängigkeiten dürften dabei verloren gehen und müssen neu gesetzt werden.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay da werde ich dort mal reinschauen...

Aber wenn die Abhängigkeiten verloren gehen bringt es mir nicht.
Außer es gibt eine möglichkeit die abhängigkeiten automatisch zu setzen durch Programmieren....ist das Möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja, man kann Abhängigkeiten auch über die API setzen. Das ist das kleinere Problem. Herauszufinden welche zwei Flächen zum Beispiel die Abhängigkeit bekommen sollen, da entsteht der Aufwand. Die Fläche des Teils das nicht ersetzt wird kriegt man ja noch halbwegs hin, indem man sich diese Flächen vor Entfernung des anderen Teils raussucht. Aber welche Fläche am neuen Teil ist die richtige?
Soweit ich mich erinnere werden Varianten eines Inhaltscenterteiles auf Basis von Regeln und Formeln von null auf erzeugt, zumindest bei der ersten Verwendung. Dabei bekommt jede Fläche eine eindeutige, zufällige ID. Erzeugt man eine Kopie des Teiles mit "Speichern unter" bleiben, wenn an dem Teil nichts verändert wird, die ID's gleich. In dem Fall fällt das Ersetzen relativ leicht, weil Inventor die Abhängigkeiten selbst "umhängt", wenn er die gleiche Flächen-ID im neuen Teil wiederfindet. Das dürfte aber bei Inhaltscenterteilen nicht der Fall sein.
Ich denke diese Schwierigkeit ist auch der Grund warum Inventor über die GUI die Abhängigkeiten in so einem Fall wegwirft.

Die einzig konstante Größe sind die Ursprungsebenen, -achsen und der Mittelpunkt. Wenn die Abhängigkeiten darauf gesetzt wurden, besteht eine realistische Chance das umzusetzen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso okay das klingt wirklich schonmal sehr hilfreich und bring mich etwas weiter 

Danke dir erstmal ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz