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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektkatalog / API ObjectModel (1623 mal gelesen)
Colli123
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erstellt am: 11. Nov. 2014 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

mal eine Grundlegende Frage eines VB.Net/Inventor API Anfängers:
Wie kann ich alle Methoden eines Objektes herausfinden?
Beispielsweise ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition.Sketches.
Über den Objektkatalog finde ich heraus das ActiveDocument zu
Inventor.Application gehört. Welche Methods/Properties ActiveDocument
dann hat, Wie z.B. .Skechtes, finde ich nicht im Objektkatalog.
Ich vermute weil Sketches zur Inventor API gehört. In der API Help
finde ich die Methodes/Properties/Events von Objekten aus dem API
ObjectModel Baum allerdings auch nicht.
Wo finde ich alle Methoden/Properties/Events von jedem API
Objekt? Ohne dieses Wissen kann man doch nur nach den API Help Code Examples arbeiten, weil man garnicht herausfinden kann was alles
möglich ist.

Ich bin mir sicher das ich da etwas übersehen hab.
Danke für jede Hilfe
Gruß Colli123

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rkauskh
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erstellt am: 11. Nov. 2014 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Colli123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ActiveDocument kann je nach Dateityp (Part, Assembly, Drawing usw.) unterschiedlichen Inhalt haben. Daher wirst du für diese Objekte keine Liste der Methoden und Properties finden. Angenommen das ActiveDocument ist ein Part, dann schau dir die Programmierungshilfe zum PartDocument-Object an und du wirst alles gesuchte finden.
In der Programmierungshilfe sind meines Wissens alle verfügbaren Objekte, Methoden und Properties aufgeführt. Sketches ist übrigens auch so ein Sammelcontainer. Im Part enthält es Objekte vom Typ PlanarSketches. Und unter PlanarSketches in der Programmierungshilfe findet man alle verfügbaren Objekte, Methoden und Properties dazu.

------------------
MfG
Ralf

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Colli123
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Maschinenbau Student


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erstellt am: 11. Nov. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Danke für deine schnelle Antwort!
Sowas hab ich mir schon fast gedacht.
Die Zeile "Set oSketches = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition.Sketches"
Ist aus der API Hilfe und Sketches ist Laut API Hilfe aber kein Member von ComponentDefinition.(Dafür aber von z.b. PartComponentDefinition) Die Zeile hat mich zu der Annahme geführt das in der API Hilfe nicht alle Objekte/Methoden aufgelistet sind.
Ist der Beispiel Code hier veraltet oder verstehe ich ihn falsch?

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rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




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erstellt am: 11. Nov. 2014 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Colli123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nein, der Code ist korrekt so.
So wie ActiveDocument vom Typ PartDocument, AssemblyDocument, DrawingDocument sein kann, kann ComponentDefinition vom Typ PartComponentDefinition, AssemblyComponentDefinition oder bei Drawings gar nicht vorhanden sein. Diese allgemeinen Objekte erlauben durch die Objektstruktur der API zu gehen, ohne zwischendrin auf Typdeklarationskonflikte zu treffen. Das Objekt PlanarSketch ist vielleicht ein gutes Beispiel.
Du kannst über ThisApplicaiotn.ActiveDocument.ComponentDefinition.Sketches.Item(1) sowohl auf die Skizze:1 eines Parts, als auch auf Skizze:1 einer Baugruppe zugreifen. Gäbe es diese allgemeinen Objekt nicht, müßtest du beide Wege einzeln im Code beschreiben. Also im Prinzip so:
ThisApplication.ActivePartDocument.PartComponentDefinition.PlanarSketches.Item(1) bzw.
ThisApplication.ActiveAssemblyDocument.AssemblyComponentDefinition.PlanarSketches.Item(1)
Das ist ein fiktives Beispiel, der Code funktioniert so nicht und dient nur der Verdeutlichung. Denkt man sich jetzt noch die erforderlichen Prüfungen und Fallunterscheidungen dazu, merkt man schnell um wieviel aufwändiger dieser primitive Zugriff auf eine Skizze wäre.

Ich hoffe das hat jetzt nicht noch mehr verwirrt.

------------------
MfG
Ralf

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Colli123
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Inventor 2013
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erstellt am: 11. Nov. 2014 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, diese Funktion von ComponentDefinition konnte ich aus der API Help nicht rauslesen.
Vielen Danke für die Hilfe!
Es gibt aufjedenfall noch viel rauszufinden.

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