Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bauteile rotieren mit VBA - aber wie geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile rotieren mit VBA - aber wie geht das? (3353 mal gelesen)
murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 22. Okt. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus cad.de-Community,

ich möchte bei Inventor Bauteile in einer Baugruppe mit Winkelwerten (welche ich aus einer Excel-Tabelle importiert habe) um die eigenen Koordinatenachsen des jeweiligen Bauteile rotieren. Mit den "normalen" Features zum Zusammenbau von Inventor scheint das nicht zu gehen, in den iProperties sind die Winkel grau und nicht editierbar. Ich bin auf den Hinweis gestoßen, dass das mit VBA gehen soll. Ich habe zwar schon mal programmiert, aber von der Skriptsprache VBA keine Ahnung.

Ich habe die Forenbeiträge für VBA-Tipps hier gefunden, allerdings haben diese gut 10 Jahre auf dem Buckel und die Links funktionieren zum Teil auch nicht mehr. Youtube-Videos fand ich auch nicht wirklich einsteigerfreundlich. Kann mir jemand Tipps geben, Tutorials nennen oder Ähnliches, um erstmal einen prinzipiellen Einstieg zu finden? Sogesehen dürfte das ja kein langes VBA-Skript sein für das was ich erreichen will... oder sind grundsätzlich andere Ansätze sinnvoller?

Danke schon mal
murph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 22. Okt. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier findest du auf den Seiten 21-23 die notwendigen VBA Routinen, um die Komponenten deiner Baugruppe um ihre Nullpunkte zu drehen.
http://modthemachine.typepad.com/files/mathgeometry.pdf

Aber ganz trivial ist das Unterfangen trotzdem nicht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 22. Okt. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, auf den ersten Blick erscheint mir das so, als würde man da etwas in die Grundlagen der Computergrafik eintauchen müssen. Aber ich versuche mich mal da reinzufuchsen. Danke für den Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit, mich mit dem Paper auseinanderzusetzen. Also die Logik dahinter habe ich verstanden, aber die Code-Beispiele kann ich nicht 1:1 als iLogic-Regel reinkopieren. Ich habe auch keine Erfahrung mit VBA, sieht aber aus wie Python oder Java, von daher im Groben nachvollziehbar. Weiß da jemand, wie man beispielhaft so ein VBA-Skript in Inventor umsetzt oder kann mir sonst ein paar Beispiele geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 12. Nov. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Man drückt im Inventor Alt+F11 und dann öffnet sich der VBA-Editor. Den Beispielcode kopiert man über die Zwischenablage in ein Modul und drückt auf den Play-Knopf in der Symbolleiste. Wenn was falsch ist, meckert VBA schon.
VBA-Code wird niemals 1:1 in iLogic laufen, die Syntax ist unterschiedlich.

Beispiel zum Verschieben einer Occurrence, rotieren ist im Grunde das gleiche nur die Transformation der Matrix wird mit SetToRotation definiert.

Code:
Public Sub MoveOccurrence()
  ' Set a reference to the assembly component definintion.
  Dim oAsmCompDef As AssemblyComponentDefinition
  Set oAsmCompDef = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition

  ' Get an occurrence from the select set.
  On Error Resume Next
  Dim oOccurrence As ComponentOccurrence
  Set oOccurrence = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet.Item(1)
  If Err Then
      MsgBox "An occurrence must be selected."
      Exit Sub
  End If
  On Error GoTo 0

  ' Get the current transformation matrix from the occurrence.
  Dim oTransform As Matrix
  Set oTransform = oOccurrence.Transformation

  ' Move the occurrence honoring any existing constraints.
  oTransform.SetTranslation ThisApplication.TransientGeometry.CreateVector(2, 2, 3)
  oOccurrence.Transformation = oTransform

  ' Move the occurrence ignoring any constraints.
  ' Anything that causes the assembly to recompute will cause the
  ' occurrence to reposition itself to honor the constraints.
  oTransform.SetTranslation ThisApplication.TransientGeometry.CreateVector(3, 4, 5)
  Call oOccurrence.SetTransformWithoutConstraints(oTransform)
End Sub



Der Spaß beginnt erst richtig, wenn die Bauteile mit Abhängigkeiten aneinander haften und die Rotation diesen widerspricht oder wenn man durch mehrere Unterbaugruppenebenen greift.

Was ist denn das Ziel der Rotation? Ich hoffe kein simulierter Bewegungsablauf, denn das wird meiner Meinung frustrierend langsam.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 19. Nov. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso. Die grundlengende Info, dass ich da in einen extra VBA-Editor rein muss und es nicht mit iLogic geht, ist mir neu - das erklärt auch, warum ich mit VBA-Code im iLogic-Menü irgendwie nix gebacken bekam...

Also was ich mit Rotation machen will, ist "im Prinzip ganz einfach":
Ich arbeite mit Leuten zusammen, die die Objekte mit ihrem 3D-Tool nur anhand von Translation und Rotation im Raum ausrichten. Basierend auf deren Entwürfen soll ich dann eine konkrete Konstruktion daraus machen. Export der Geometriemodelle aus deren 3D-Tools haben wir auch schon probiert, aber Dateiformate zwischen verschiedenen Programmen hin- und herzuschieben ist m.E. oft mit Komplikationen verbunden. Da kam die Idee auf, dass ja die Eigenschaften (Lage/Ausrichtung im Raum, Abmaße etc.) nur eine Hand voll Zahlenwerte sind. Diese Zahlenwerte können in eine Excel-Tabelle gepackt werden, die Inventor wiederum einliest. Teil dieser Zahlen sind natürlich auch die Rotationen um die eigenen Achsen der Objekte jeweils, weshalb ich dies in Inventor nachbilden will. Ich hoffe, das war soweit nachvollziehbar erklärt von mir  

Simulierte Bewegungsabläufe sollen das aber nicht werden. Das ist eine statische Konstruktion, bei der ich die Objekte mittels Rotation und Translatation ausrichten will (und die Ausrichtung bei Bedarf schnell ändern will) Die x,y,z-Koordinaten lassen sich ja per Hand recht leicht in den iProperties ändern, aber für die Rotation will ich das wie gesagt mit VBA machen. (Der Idealfall wäre z.B., dass ich die Excel-Tabelle mit geänderten neu einlese und dann die Objekte entsprechend neu positioniert und ausgerichtet sind)

So, und jetzt probiere ich mich mal an deinem Code-Beispiel. Danke schon mal dafür!

Edit: Habe jetzt den Code im Editor eingefügt und gestartet mit Play (vorher natürlich mein Bauteil ausgewählt in der Baugruppe). Anscheinend wird der Code ausgeführt und das Bauteil ist dann nicht mehr angewählt. Aber ich sehe keine Veränderung der Lage, auch laut iProperties hat sich die Lage im Raum nicht geändert.

Edit 2: Die Translation funktioniert schon, allerdings nur zu einer festen Position mit x=30, y=40 und z=50; was anscheinend dem Vektor (3,4,5) aus dem Teil des Skriptes entspricht, in dem die Constraints ignoriert werden. Aber es gibt ja darüber noch den Abschnitt, in dem die Constraints berücksichtigt werden. Werden beide Abschnitte ausgeführt oder nur einer, je nach gegebenen Constraints? Weil mein Bauteil hat keine Zwangsbedingungen in der Baugruppe.
Ich bin jetzt auch nach und nach dabei, den Code Schritt für Schritt zu verstehen. Also nicht wundern, wenn noch weitere Fragen dazu kommen   Danach mache ich mir Gedanken, wie ich das zu einem Rotations-Skript umbaue.

[Diese Nachricht wurde von murph am 19. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murph am 19. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 19. Nov. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich bin zu einer ersten praktikablen Lösung gekommen (Code siehe unten), die vielleicht auch anderen Leuten hier im Forum weiterhelfen kann. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um das Code-Beispiel von Seite 23/24 aus dem von CAD-Huebner verlinkten "mathgeometry"-Dokument von Autodesk.

Allerdings muss ich das Skript für meine Anforderungen noch erweitern. Die nächsten Schritte wären folgende:
- Drehung für jedes Objekt unterschiedlich definieren, z.B. durch vorheriges Anwählen (wie im Beispiel von rkaushk) oder dass das Skript zum Anklicken auffordert (durch die For-Schleife werden ja alle Teile bewegt) --> Erledigt!
- Bequemere Eingabe der Transformationsparameter (GUI?) oder vielleicht automatisches Einlesen aus der importieren Excel-Tabelle
- Nutzung von Zielwerten bzw. Absolutwerten anstelle von relativen Werten zur derzeitgen Position und Ausrichtung

Edit: Einzelne Bauteile können jetzt angewählt werden. Aktualisierter Code siehe unten.

Code:

'Code-Beispiel aus Autodesk Paper für Rotation und Translation von Seite 23f.
'Skript funktioniert! todo:
'1. Einzelne Parts gezielt rotieren lassen (durch Anklicken z.B.)
'2. Bequemere Eingabe von Werten

Public Sub TransRot()
    Dim dPi As Double
    dPi = Atn(1) * 4
    Dim oTG As TransientGeometry
    Set oTG = ThisApplication.TransientGeometry
   
    ' Set a reference
    ' (diese beiden Zeilen sind von anderen Code-Beispielen
    ' abgewandelt übernommen worden)
    Dim oAsmDoc As AssemblyDocument
    Set oAsmDoc = ThisApplication.ActiveDocument
       
    ' Create a matrix that defines a 45° rotation around the x-axis.
    Dim oTransMatrix As Matrix
    Set oTransMatrix = oTG.CreateMatrix
    Call oTransMatrix.SetToRotation(dPi / 4, oTG.CreateVector(1, 0, 0), _
    oTG.CreatePoint(0, 0, 0))
   
    ' Create a matrix that defines a 30° rotation around the y-axis and apply it.
    Dim oTempMatrix As Matrix
    Set oTempMatrix = oTG.CreateMatrix
    Call oTempMatrix.SetToRotation(dPi / 6, oTG.CreateVector(0, 1, 0), _
    oTG.CreatePoint(0, 0, 0))
    Call oTransMatrix.TransformBy(oTempMatrix)
   
    ' Create a matrix that defines a 5 cm X and 3 cm Z move and applies it.
    oTempMatrix.SetToIdentity
    Call oTempMatrix.SetTranslation(oTG.CreateVector(5, 0, 3))
    Call oTransMatrix.TransformBy(oTempMatrix)
   

    ' Get an occurrence from the select set.
    On Error Resume Next
    Dim oOcc As ComponentOccurrence
    Set oOcc = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet.Item(1)
    If Err Then
      MsgBox "An occurrence must be selected."
      Exit Sub
    End If
    On Error GoTo 0

    ' Get the matrix from the current occurrence.
    Dim oMatrix As Matrix
    Set oMatrix = oOcc.Transformation
    ' Apply the transform to the matrix.
    Call oMatrix.TransformBy(oTransMatrix)
    ' Set the transformation of the occurrence using the modified matrix.
    oOcc.Transformation = oMatrix

End Sub



[Diese Nachricht wurde von murph am 19. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 26. Nov. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich merke gerade, dass ich die Objekte ja eigentlich um die eigenen Achsen jeweils rotieren lassen muss. Weiß jemand, wie ich mit VBA die Achsen des jeweils angewählten Bauteils erhalten kann, damit ich diese als Rotationsachse definieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2017
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2017
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 21. Sep. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie Murph schon gefragt hat, würde es mich auch interessieren wie man eine Achse auswählen kann, um die gedreht wird.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 21. Sep. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Georg,

du musst die Achse in Transient Geometrie definieren und kannst sie dann als Rotationsachse bestimmen:

Code:

Dim oTG As TransientGeometry
Set oTG = ThisApplication.TransientGeometry
Dim xAchse As Vector
Dim yAchse As Vector
Dim zAchse As Vector
Dim Matrix As Matrix
Set Matrix = oTG.CreateMatrix

Set xAchse = oTG.CreateVector(1, 0, 0)
Set yAchse = oTG.CreateVector(0, 1, 0)
Set zAchse = oTG.CreateVector(0, 0, 1)

Call Matrix.SetToRotation((3 * 3.14159265358979) / 2, zAchse, oTG.CreatePoint(0, 0, 0))


------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 23. Sep. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

leider bekomme ich den Code nicht zum laufen. Könntest Du mir da behilflich sein?

Vielen Dank

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 23. Sep. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, wo genau hakt es denn?

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 24. Sep. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Selektieren der Achse und transformieren.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 25. Sep. 2015 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

das ist eine relativ ungenaue Aussage  .
Kommt eine Fehlermeldung? Macht Inventor überhaupt irgendwas? Wenn ja, was macht es denn?

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz