Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Fehlermeldung bei öfnnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlermeldung bei öfnnen (1098 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 13. Okt. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag,

Ich habe ein parametrisches Modell, für das wird beim öffnen Werte über eine Userform abgefragt.
klappt alles super
auch wenn ich die Zeichnung dann öffne alles Top

Aber wenn ich die Zeichnung öffne, ohne das das Bauteil offen ist, kommt ein Fehler
(Laufzeitenfehler '13': Typen unverträglich)
Weis jemand wie man das umgehen kann?

Also ich denke ja das IV das Modell im Hintergrund öffnet und somit die Regel zum öffnen der Userform eingreift und diese öffnen will.
Da das Bauteil aber bloß im Hintergrund geöffnet ist kommt der Fehler.
Kann das sein so ungefähr?

Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar!!

MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 13. Okt. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Versuch mal in deinem iLogic Code der beim OnOpenDocument-Event ausgeführt wird, ganz zu Beginn das ActiveDocument zu prüfen. Und wenn das nicht dein Bauteil ist, sollte der Code beendet werden, statt die UserForm aufzurufen.
ActiveDocument ist das Dokument das gerade im Grafikfenster von Inventor angezeigt wird bzw. bei Fensteranordnung mehrerer Dokumente das Fenster mit Fokus.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 13. Okt. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so etwas habe ich mir auch schon überlegt und auch schon versucht umzusetzen, aber ich bekomm die abfrage nicht wirklich hin. Oder besser gesagt ich finde keinen passenden Befehl für die Abfrage.

Kann mir da jemand helfen?Wei evt. jemand wie ich Prüfe ob ein bestimmtes Dokument activ ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 13. Okt. 2014 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe mal mit einer einfachen Regel versucht das Problem nachzustellen. Wenn ich die IDW öffne wird die Regel im Bauteil nicht ausgeführt. Was für mich auch das erwartete Verhalten ist.
Bist du sicher das nicht eine Regel in der Zeichnung das Problem auslöst? Verstehe ich das soweit richtig, das die Zeichnung die UserForm aufruft und in der UserForm Daten aus dem Bauteil abgerufen werden? Wie erfolgt dann der Zugriff auf die Bauteildatei? Kannst du wenigstens den Teil des Codes mal posten?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 14. Okt. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fürs Dateien Hochladen habe ich nicht die Rechte....

Nein Ralf nicht ganz....

Ich habe eine Userform im meinem Bauteil erstellt durch welche das Bauteil verändert werden kann...
Diese wird immer geöffnet wenn das Bauteil geöffnet wird.

Wenn ich die Zeichnung öffne wird auf Werte des Bauteils zugegriffen um bsp den Maßstab zu bestimmen.
Allerdings wenn ich die Zeichnung öffne ohne das Bauteil offen zu haben kommt die Fehlermeldung...

Ich habe es auch mal versucht....es liegt wirklich an der Regel die bei jedem öffnen des Bauteils das Makro aufruft, denn ich habe die Regel mal unterdrückt alles geschlossen und dann nur die Zeichnung aufgemacht...da kommt kein Fehler!!!

Also ich brauch ein iLogic Code, der abfragt ob das active Dokument ein bestimmtes Dokument ist.
Gibts das???
Oder evt. könnte es auch klappen wenn der Typ des activen Dokuments abgefrufen wird????

MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 14. Okt. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Seltsam, nachdem ich es heut wieder versucht habe, springt meine Testregel auch beim Öffnen der Zeichung an. Genau wie von dir beschrieben.

Ok, dann versuch mal den hier:

Code:
Sub Main

Dim oApp As Inventor.Application
oApp=ThisApplication

If oApp.ActiveDocument.DocumentType= kpartdocumentobject Then
MessageBox.Show("Part", "Title")
Else
MessageBox.Show("kein Part", "Title")

End If

End Sub


Statt DocumentType müßte es auch mit FullDocumentName gehen...

Code:
Sub Main

Dim oApp As inventor.Application
oApp=ThisApplication

If oApp.ActiveDocument.FulldocumentName= "String mit dem vollständigen Pfad und Namen des Bauteils" Then
MessageBox.Show("mein Part aktiv", "Title")
Else
MessageBox.Show("nicht mein Part aktiv", "Title")
End If

End Sub



------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 15. Okt. 2014 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ralf ich danke dir klappt beides super 

Ich habe es nur etwas anders geschrieben für iLogic:
Abfrage ob Bauteil das active Dokument:
If ThisApplication.ActiveDocument.DocumentType = kpartdocumentobject Then

Abfrage nach Namen:
(so mach ich es, da kann ich es auch für zeichnungen und BAugruppen verwenden ohne was ändern zu müssen^^)

If ThisApplication.ActiveDocument.FulldocumentName = ThisDoc.Path & "\" &ThisDoc.FileName(True) Then

InventorVb.RunMacro("Ovalbordscheibe_M", "Eingabe", "Eingabe_Ovalbordscheibe_M")
Else
End If


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz