Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  VBA zu .NET

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA zu .NET (962 mal gelesen)
axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 23. Jun. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorweg ich habe überhaupt keine Ahnung von .NET und auch nicht wirklich viel von VBA wobei meine Makros irgendwie dennoch funktionieren^^
Wir arbeiten in der Firma bei uns mit mit den Makros die ich über die letzten 2 Jahre geschrieben habe und stetig ändere/verbessere.

Nun habe ich schon öfter gelesen VBA wird irgendwann aussterben und wenn das der Fall ist, ist der Workflow bei uns extrem aus-gebremst.
Macht es Sinn es komplett umzuschreiben?
Ich hab mal von den Modulen die Zeilen zusammengerechnet und komme auf ca. 2000 Zeilen.

Nun die Frage wie viel Zeit und wie aufwendig ist es von VBA in .NET umzuschreiben?
Muss viel vom Code komplett geändert werden?
Oder sind nur einige Dinge anzupassen?
Wie sieht es mit der Form aus, müsste ich die Redesignen?

Damit ihr ein wenig Überblick habt was die Makros bei uns machen, wir verwenden Makros für:
IDW Export
PDF Export
Excel Export (Stückliste)
Drucken A4/A3
INI Speicherung
iProperties Ändern
Zeichnungsressourcen übertragen
E-Mail erstellen mit Anhang

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

[Diese Nachricht wurde von axi92 am 23. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

Product Design Suite Ultimate 2013, 2012, IV2011,2010,2009
PSP 2011
Vault Pro 2013
u.v.m.

erstellt am: 23. Jun. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Forms musst du neu machen
Code kannst du übernehmen und musst ihn dann natürlich für .net anpassen, was eher Fleißarbeit ist.
Das erstellen eines Addins ist mehr Arbeit, als das programmieren in VBA.

google mal nach "Inventor vba to addin" da findest ewig viele Dokument und Beiträge... z.B. diesen

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 23. Jun. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es da ein Template oder ähnliches?
Welches Programm verwendet man am besten?
Was meinst du mit Fleißarbeit? Kein muss oder wie?

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 23. Jun. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

Hast du die SDK installiert? da sind Beispiele dabei.

lad dir doch mal VB Express 2010 von der Microsoft Seite. Ist kostenlos (kostenlose Registrierung nach 30 Tagen notwendig)

Es gibt sehr viele Beispiele bei Mod the Machine

Als größten Vorteil sehe ich die Nutzung des Apprentice-Servers durch ein externes .NET Programm für die Erzeugung von:
- PDF der gesamten Maschine oder des gesamten Pfades (BG oder IPT oder beides)
- Stücklisten (beliebige Struktur)
- Alle Blechteile der Maschine als DXF

Mit der Fleißarbeit war gemeint, dass die Syntax z.T. anders ist. Dus kannst aber in der API-Hilfe herausfinden, wie die Funktionen sind

Edit:
Ein super Beispiel für VB 2010 Express zum Beginnen.
Erzeugt aus allen IDWs in einem Ordner (incl. Unterordner) ein PDF.
Projekt als ZIP-File laden, auspacken, ausprobieren, Dadurch hast du einen Einstieg in die Hilfe zu API.

------------------
Gruß Roland

[Diese Nachricht wurde von RolandD am 23. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 24. Jun. 2014 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab zwar einen SDK Ordner aber der ist leer...

Gibt es dort auch einzelne Module? So wie in VBA?
Weil ich hab meine Bereiche in Module getrennt zwecks besserer Durchsicht.

Wie fange ich denn da an kopiere ich einfach alles rein oder brauche ich da ein Grundgerüst?

Das ist ein gutes Beispiel zum Beginnen?
Ist das immer so komplex aufgebaut mit *.resx im xml Syntax?
Wie weiß ich denn was da wo rein gehört bzw was das überhaupt bewirkt?

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

[Diese Nachricht wurde von axi92 am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 24. Jun. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich


IV_SDK-DeveloperTools.jpg


VB_Express2010_SaveAsPDF.jpg

 
Zitat:
Das ist ein gutes Beispiel zum Beginnen?

Ja! aber in dieser Reihenfolge:
1. die DeveloperTools.msi im SDK-Ordner installieren
2. Visual Basic 2010 Express installieren
3. das Beispiel laden
4. Im VB Express das Projekt (das xx.sln) öffnen
dann sieht das so aus, wie im Bild (übrigens viel komfortabler, als im VBA von Inventor) -->

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 24. Jun. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist folgendes bei einem AddIn möglich:

Ein Button womit man eine Form aufruft diese dann immer über dem Inventor fenster ist außer man legt das IV fenster runter dann ist die Form auch unten.
Oder ist ein Externes Programm besser? Ich erkenne für mich keinen Unterschied außer dem Mehraufwand zum Starten der .exe

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 02. Jul. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo bekomme ich  die DeveloperTools.msi her?

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 02. Jul. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

...schon mal mit suchen auf der Platte 'C:' versucht ? Falls nein, dann hier:
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor xxxx\SDK\

HTH

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung
Online 3D-Ersatzteilkataloge - CAD Toolkit released...
Kostenmanagement mittels NLPP Analyse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 02. Jul. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich


IV-DeveloperTools.jpg

 
z.B. da: siehe Bild  -->
Hast du schon mal auf deiner HD nach DeveloperTools gesucht?

Oder vom Installations-Stick

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 02. Jul. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Suche hat geholfen danke^^

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz