Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  VBA-Controls im Inventor 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA-Controls im Inventor 2014 (2096 mal gelesen)
3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018

erstellt am: 17. Jun. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
Nach dem ich nun den 2014er installiert habe, habe ich natürlich als Erstes das 64-Bit VBA getestet.
Läuft eigentlich sehr gut.
Das Problem mit der Wartezeit bei der Dateneingabe in meine Forms hat sich nun endlich erledigt.

Auf ein Problem bin ich allerdings gestoßen, wofür ich keine Lösung gefunden habe.
Ich habe in manchen meiner Forms eine ProgressBar eingebaut, die unter 2013er wunderbar läuft.
Im 2014er ist nun diese ProgressBar nicht mehr enthalten (oder ich finde sie nicht mehr).

So habe ich sie ins 2013er VAB eingebunden:
1. Verweise > Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6)
2. VBA-Toolbox > Additional Controls > Microsoft ProgressBar Control 6.0 (SP4)

Beim 2014er kann ich zwar Schritt 1 noch ausführen, aber in der Toolbox ist die ProgressBar nicht mehr enthalten!
Beide Male wird in „Verweise“ auf dieselbe Datei verwiesen. (C:\Windows\SysWOW64\MSCOMCTL.OCX)

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich wieder zu dieser ProgressBar komme?

Danke für Eure Hilfe
LG
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 17. Jun. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet
http://angrybyte.com/windows-hacks/mscomctl-ocx-for-64-bit-windows-7-vista/
Aber es gibt auch genügend VB Sourcecode für einen brauchbaren Progressbar im Netz.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018

erstellt am: 17. Jun. 2013 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo
Danke für deine Hilfe.
Leider kann ich die .ocx-Datei, auch nach mehrmaligen versuchen nicht downloaden.
Wäre das eine „spezielle“ MSCOMCTL.OCX Version, oder die Standard 64Bit von Microsoft?
Denn dass meine installierte Datei funktioniert sehe ich ja an meiner 2013er Installation.

Zitat:
Aber es gibt auch genügend VB Sourcecode für einen brauchbaren Progressbar im Netz

Das würde mich sehr interessieren!
Hättest du da ein Beispiel eines solchen Sourcecodes?
Oder vielleicht könntest du mir einen Tipp geben wo ich suchen sollte.

Danke
LG
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018

erstellt am: 22. Jun. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also dass mit der ProgressBar in der „MSCOMCTL.OCX“ wird wohl unter 64 Bit nichts mehr!

Aber es gibt eine ganz einfache Alternative.
Man nehme im Formular einen „Frame“ in dem man eine „Label“ einfügt (gleiche größe)!
Dem Label eine Hintergrundfarbe ("BackColor") zuweisen!
Der „Label „ heißt „Progress“, und dann:

Public Sub ProgressBar (oWert As Integer, oMax As Integer)
     Progress.Width = oWert * (100 / oMax)
     Progress.Caption = Int(oWert * (100 / oMax)) & "%"
End Sub

oWert ist der aktuelle Zählerwert
oMax ist der Wert für 100%

Schon hat man eine brauchbare ProgressBar unter 64Bit die nichts kostet!

LG
3D-User

[Diese Nachricht wurde von 3D-User am 24. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz