Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Inventor2013 und VisualBasic2010 Express

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor2013 und VisualBasic2010 Express (1406 mal gelesen)
micha85
Mitglied
CAD/CAM / AV

Sehen Sie sich das Profil von micha85 an!   Senden Sie eine Private Message an micha85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha85

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2013

Inventor2013
Hypercad2009
Hypermill2013 ß
VB Express2010

erstellt am: 18. Apr. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich kämpfe mich gerade durch die Tutorials.Alles im Inventor2013 und dem internen VBA Editor.
Jetzt habe ich mir VB 2010 Express installiert, aber die Beispiele hier aus dem Forum haben nicht mehr funktioniert.
Über die Forumsuche habe ich dann rausgefunden das ich Inventor über die Verweise hinzufügen muss.
Dazu habe ich die C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2013\Bin\Bin32\RxInventor.tlb in die Verweise hinzugefügt und das Häkchen gesetzt.
Die Fehlermeldung "Der Typ ... ist nicht definiert", war somit weg.
Leider bringt ThisApplication immer noch folgende Fehlermeldung "ThisApplication wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werde".
Hier komm ich allein nicht weiter.
Wo könnte der Fehler liegen, bzw was muss noch in die Verweise mit rein? 


Gruß
micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

und Willkommen im Forum. 

Installiere die DeveloperTools von Inventor (C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2013\SDK). Darin ist auch eine Projektvorlage für VisualStudio enthalten. Damit kannst du ein Inventor AddIn erstellen lassen, in dem der Rumpf enthalten ist. Dein VBA-Code wird in VB nicht laufen, da die Syntax unterschiedlich ist.
Sehr zu empfehlen ist auch der Blog von Brian Ekins. Zum Beispiel die Anleitung AddIn's Registry-Free zu bekommen. Oder wie man VBA-Makros in VB überführt.

ThisApplication kannst du in VB so nicht verwenden.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha85
Mitglied
CAD/CAM / AV

Sehen Sie sich das Profil von micha85 an!   Senden Sie eine Private Message an micha85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha85

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2013

Inventor2013
Hypercad2009
Hypermill2013 ß
VB Express2010

erstellt am: 18. Apr. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.
Da war ich ja dann wohl auf dem Holzweg.Für jemanden der sich erst kurz mit VB beschäftigt, ist es schon recht verwirrend mit all den VB Versionen.
Wenn ich das richtig verstehe ist im Inventor2013 die Version 6 und im Inventor2014 ist die 7.
Gibt es einen großen Unterschied von 6 zu 7?
Ich dachte VBA wurde ab Version 6 eingestellt?

Gruß
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz