Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Anzahl der Teile in Teileliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anzahl der Teile in Teileliste (1255 mal gelesen)
Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 24. Mrz. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Anzahl der Positionen in einer Stückliste ermitteln.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

In der nur Bauteile Ansicht unter BOMView.BOMRows.Count nachsehen? In der strukturierten Stücklistenansicht wirst du jeweils die ChildRows dazuaddieren müssen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 25. Mrz. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm.. kriege ich net hin.
Habs aber anders gelöst. Zähle nu die Zeilen in Excel.
Trotzdem Danke für den Tip.

Aber mal ne andere Frage :
Der Stücklistenexport nach Excel .xls funktioniert einwandfrei.
Wenn ich aber .xlsx auslesen will kriege ich die Datei nicht mehr geöffnet, obwohl ich auch .xlsx als Template benutze.
Hat da jemand ne Erklärung für?

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 25. Mrz. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Moment, ich hol nur schnell meine Glaskugel.
Was heißt denn bei dir auslesen bzw. öffnen? Wäre es zumutbar den betreffenden Codeschnipsel und was du zu erreichen versuchst zu offenbaren?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 25. Mrz. 2013 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... hab wohl mal wieder Unklarheiten verbreitet. sy.
Also ich habe hier einen Stücklisten Export den ich für mich umgeschrieben habe.
Code:
oFileName = oPartNumber & ".xls" ' '& oDescription   Name der Ausgabe datei (excel)"

Set oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap


oXLSFileName = oPath & "\" & oFileName 'Name und Pfad der Ausgabe datei (excel)
If Dir(oXLSFileName) <> "" Then
Dim byWert As Byte
byWert = MsgBox("Stückliste ist schon vorhanden." & vbCrLf & "Überschreiben?", 1, "Stückliste existiert")
If byWert = 1 Then
On Error Resume Next
    Kill (oPath & "\" & oFileName)
    If Err Then
    MsgBox ("Datei " & " " & oPath & "\" & oFileName & _
    vbCrLf & "ist geöffnet. Schließen Sie zuerst dir Datei")
    End
    End If
ElseIf byWert = 2 Then
    'Exit Sub
        End
    End If
End If

'oName = Name des Excel- Sheets
oName = "test"
'oStart = Start- Zelle
oStart = "A7"

'oTemplate = Pfad zum xls- Template
oTemplate = "C:\Temp\template.xls"

So funtioniert es.

Wenn ich jetzt aber .xls durch .xlsx ersetze bekomme ich die Excel Datei nicht mehr geöffnet.

Edit:
Dim oExl As New Excel.Application
On Error Resume Next
Set oExl = GetObject(, "Excel.Application")
If Err.Number Then
Err.Clear
On Error Resume Next
Set oExl = CreateObject("Excel.Application")
If Err.Number Then
Err.Clear
MsgBox "Kann Excel nicht öffnen."
Exit Sub
End If
End If

On Error Resume Next
oExl.Workbooks.Open (oXLSFileName)

If Err.Number Then
    Err.Clear
    Call oDoc.ActiveSheet.PartsLists.Item(1).Export(oXLSFileName, kMicrosoftExcel, oOptions)
    oExl.Workbooks.Open (oXLSFileName)
Else
    Dim oExlSheet As Excel.WorkSheet
oExl.ActiveWorkbook.Close (True)
Call oDoc.ActiveSheet.PartsLists.Item(1).Export(oXLSFileName, kMicrosoftExcel, oOptions)
oExl.Workbooks.Open (oXLSFileName)
End If


------------------
Gruß
Klaus

[Diese Nachricht wurde von Rodario7 am 25. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 25. Mrz. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdammt, dabei hab ich mir doch sooo Mühe gegeben den Hinweis äußerst dezent zu formulieren. 

Ich seh in deinem Code irgendwie keine Zeile die eine xlsx-Datei öffnen will. Kommt irgendeine Fehlermeldung? Wenn ich das ganz simpel teste geht's.

Code:
Private Sub OpenExcelFile()

Dim oExcel As New Excel.Application
oExcel.Visible = True

Call oExcel.Workbooks.Open("c:\temp\Testfile.xlsx")

End Sub


Seh grad dein Edit. Startest du Excel mit deinem Code? Dran gedacht Excel mit

Code:
oExl.Visible=True

sichtbar zu machen?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maßnahmenleitung für wasserwirtschaftliche Klimaanpassung

Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens!

Auch Gelsenkirchen ...

Anzeige ansehenAngestellte, Beamte auf Landes-, kommunaler Ebene
Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 25. Mrz. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sy beim rauspflücken aus dem Code hab ich die Zeilen vergessen.
Code:
oFit = False
Call oOptions.Add("TableName", oName)
Call oOptions.Add("StartingCell", oStart)
Call oOptions.Add("Template", oTemplate)
Call oOptions.Add("AutoFitColumnWidth", oFit)

Ja ich starte Excel mit dem Code.
Hab grad mal visible auf true geschaltet.
Bei Endung .xls wird das Blatt wie gewünscht geöffnet, bei .xlsx wird Excel geöffnet aber keine Datei geladen.
Ach so ... Fehlermeldug:
Dateiformat oder Dateierweiterung ist ungültig.

Übigens mit deinem Code oben öffnet Excel die Datei tadellos.
Irgendwie ist Murks in der Ladeanwendung des Templates drin.

------------------
Gruß
Klaus

[Diese Nachricht wurde von Rodario7 am 25. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rodario7 am 25. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz