Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bauteile unterdrücken mit iLogic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile unterdrücken mit iLogic (6200 mal gelesen)
M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2011
Inventor 2013
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 04. Mrz. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich würde gerne über eine Abfrage vor dem Öffnen einer Baugruppe eine bestimmte Konfiguration öffnen.
Hintergrund ist, ich habe eine kleine Baugruppe, die zum Messen verschiedener Abstände hergenommen wird und bei der
je nach Abstand bestimmte Teile verbaut werden.
Gibts ne relativ einfache und schnelle Möglichkeit das mittels iLogic und irgend ner MessageBox vor dem Öffnen der Datei zu lösen?
Also sprich, ich will die Baugruppe öffnen und dann kommt eine Abfrage welche Konfiguration ich gerne will und dann werden entsprechend
die jeweiligen Teile ein-/ bzw. ausgeblendet.
Muss leider dazu sagen, dass ich von iLogic noch keinerlei Ahnung habe...

Grüße
Markus

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie werden die Konfigurationen denn gesteuert? Ansichtsdarstellungen? Dann brauchst du im Öffnen-Dialog nur unter Optionen die gewünschte Darstellung auswählen. Ansonsten wäre es schön etwas genauer zu erfahren wie die Steuerung funktioniert.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 04. Mrz. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die "Konfigurationen" evt. ein tabellengesteurertes I-Assembly? Dann einfach nur die gewünschte Tabellwnzeile aktivieren - evt. ist gar keine weitere Programmierung notwendig.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2011
Inventor 2013
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 05. Mrz. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, eigentlich sind die "Konfigurationen" nur ein paar Bauteile, die je nach Einsatzzweck gebraucht, bzw. nicht gebraucht werden.
Ich dachte mir halt, es könnte so eine Art Abfrage geben beim Datei "Öffnen", wo nachgefragt wird, für welches System man das Werkzeug braucht, und dann die entsprechenden Bauteile unterdrückt, bzw. angezeigt werden.
Man kanns natürlich auch über Detailgenauigkeiten lösen, wär jetzt halt ein schönes Gimmick gewesen

Trotzdem mal Danke für die Antworten.

Grüße
Markus

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Na dann erstelle dir entsprechende Detailgenauigkeiten. Was anderes würde eine Programmierung auch nicht machen. Denn zwischen was soll ein Makro hin und her schalten? Es dürfte wesentlich aufwändiger sein, die Unterdrückungen einzeln zu programmieren, als die mit ein paar Mausklicks zu erstellen. 
Oder mach eine iAssembly draus, dann fragt dich Inventor bei jedem Einfügen nach der gewünschten Variante.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casbar
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von casbar an!   Senden Sie eine Private Message an casbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casbar

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2010

Dell Precision WorkStation T3600
4x 2,8 GHz; 8GB RAM
Windows 7 64Bit
Inventor 2013 + Vault Professional 2014

erstellt am: 06. Nov. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Thema, denke mal es passt am ehesten in diesen Thread:
Ich habe eine Baugruppe, in der ich je nach Auftragsfall verschieden viele Komponenten des Typs A und verschieden viele Komponenten des Typs B platzieren möchte. Da beide Komponenten im gleichen Abstand platziert werden, habe ich also beide Komponenten aufeinander platziert und beide im Abstand X mit der Anzahl Y angeordnet.
Nun habe ich entsprechend der Anzahl Y je einen Wahr/Falsch-Parameter erstellt, der über eine Regel den jeweiligen Unterdrückungsstatus steuert. Zur Vereinfachung der Eingabe habe ich die Eingabe der Parameter und das Auslösen der Regel in einem Formular zusammengefasst.
So weit so gut, beim ersten Ausführen der Regel (wenn noch alle Komponenten aktiviert sind) geht noch alles gut, mit gewünschtem Ergebnis und passender Stückliste.
Wenn ich nun allerdings eine andere Konfiguration von unterdrückten und nicht unterdrückten Komponenten aktivieren will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass z.B. "Komponente A:34 nicht gefunden wurde" (weil sie ja in der vorherigen Konfiguration unterdrückt wurde). Müsste ich jetzt bei jeder nachfolgenden Konfiguration alle vorher unterdrückten Komponenten aus der Anordnung "händisch" wieder aktivieren? Oder funktioniert die Funktion "Komponentenaktivität festlegen" innerhalb einer Anordnung nicht?
Wenn ich die Komponenten vorher alle einzeln mit Abhängigkeiten platzieren müsste, wäre das eine Mordsarbeit, da es sich hier um über 100 Komponenten handelt. Deshalb eben die Idee mit der Anordnung...
Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.
Hier mal ein Auszug aus der Regel zum besseren Verständnis:

Select Case Draht_01
Case True
Component.IsActive("Spacer wire No1:1") = False
Component.IsActive("Spacer wire No1:2") = False
Component.IsActive("Spacer wire No2:1") = True
Component.IsActive("Spacer wire No2:2") = True

Case False
Component.IsActive("Spacer wire No1:1") = True
Component.IsActive("Spacer wire No1:2") = True
Component.IsActive("Spacer wire No2:1") = False
Component.IsActive("Spacer wire No2:2") = False
End Select

Select Case Draht_02
Case True
Component.IsActive("Spacer wire No1:3") = False
Component.IsActive("Spacer wire No1:4") = False
Component.IsActive("Spacer wire No2:3") = True
Component.IsActive("Spacer wire No2:4") = True
und so weiter und so weiter...

Schon mal vielen Dank für eventuelle Hilfe.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 07. Nov. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

nur so als Idee, warum schreibst du nicht am Anfang der Regel, dass alle Komponenten eingeblendet werden. Kannst ja mit ner Schleife durchlaufen und mit ner if-then abfrage abhandeln.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. So kannst bei jeder neuen Konfiguration mit einem frischen Modell arbeiten.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casbar
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von casbar an!   Senden Sie eine Private Message an casbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casbar

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2010

Dell Precision WorkStation T3600
4x 2,8 GHz; 8GB RAM
Windows 7 64Bit
Inventor 2013 + Vault Professional 2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Danke für den Tipp.
Ähnlich hatte ich das auch schon vor gehabt.
Ich hatte mir ne zusätzliche Regel erstellt, die alle Komponenten wieder auf "aktiv" setzt. Quasi um wieder auf ein frisches Modell zu kommen. Hier ein kleiner Auszug:
Component.IsActive("Spacer wire No1:1") = True
Component.IsActive("Spacer wire No1:2") = True
Component.IsActive("Spacer wire No1:3") = True
Component.IsActive("Spacer wire No1:4") = True
Component.IsActive("Spacer wire No1:5") = True
Component.IsActive("Spacer wire No1:6") = True
Component.IsActive("Spacer wire No1:7") = True usw usw....

Diese Regel funktioniert aber leider auch nicht mehr, nachdem ich einmal eine Konfiguration ausgewählt habe. Oder gibt es eine Regel, die pauschal alle Komponenten wieder auf "aktiv" setzt?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 07. Nov. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

hatte mir das eher so vorgestellt:

i=1

do until i= '"hier Anzahl der Elemente"

if component.isactive("Spacer wire No1:" & i ) = false then
component.isactive("Spacer wire No1:" & i )=true
end if

i=i+1

Loop


So müsste es möglich sein, alle unterdrückten Elemente erstmal wieder sichtbar zu machen.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casbar
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von casbar an!   Senden Sie eine Private Message an casbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casbar

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2010

Dell Precision WorkStation T3600
4x 2,8 GHz; 8GB RAM
Windows 7 64Bit
Inventor 2013 + Vault Professional 2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

das hatte ich so noch nicht bedacht (bin bei ilogic eher unbedarft).
Werde es am WE mal versuchen und mich nächste Woche nochmal melden.
Gibt es vernünftige Fach-Literatur zum Thema ilogic? 

Schon mal ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 07. Nov. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich glaube nicht, dass es da gute Literatur gibt.
Soweit ich weiß, gibt es nur die Hilfe in Inventor selbst.

Mit iLogic habe ich mich nur am Anfang meiner kleinen Programmierung herumgeschlagen.
Bin dann relativ schnell auf VBA umgestiegen, weil sich dort die Möglichkeiten deutlich vergrößern.
Demnächst werde ich dann auf .net umsteigen und meine Programme aus VBA dorthin migrieren.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Betriebsingenieur (m/w/d)
Koehler Renewable Energy ist ein Teil der Koehler-Gruppe, eines Familienunternehmens in der 8. Generation mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen akquiriert, plant, entwickelt und betreibt Projekte im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung mit CO2-neutralen Brennstoffen, Windkraft, Wasserkraft und Photovoltaik. Innovation ist dabei der Schlüssel zum Erfolg ? nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Förderung und Begleitung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter....
Anzeige ansehenProjektmanagement
casbar
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von casbar an!   Senden Sie eine Private Message an casbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casbar

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2010

Dell Precision WorkStation T3600
4x 2,8 GHz; 8GB RAM
Windows 7 64Bit
Inventor 2013 + Vault Professional 2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Niederhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Soooooooooooooo ...

Also erst mal vielen Dank für Deinen Tipp mit dem "Loop", Chris. Hat super funktioniert.
Der Fehler lag allerdings von Beginn an bei uns, wie sich jetzt raus gestellt hat:
Hatten zur besseren Übersicht den Anzeigen-Name im Inventor-Browser überschrieben (der eindeutige Datei-Name aus dem Vault gibt ja nicht viel her). Allerdings konnte Inventor auf diesen Namen bei einem unterdrückten Bauteil nicht mehr zugreifen und brach somit jedes Mal die Regel ab. Werden also in Zukunft die Finger von dem Anzeigen-Name lassen und einen anderen Weg finden, die Dateien besser zu zu ordnen.

An VBA trau ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht dran 

Also besten Dank nochmal.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz