Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  DesignViewRepresentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DesignViewRepresentation (1378 mal gelesen)
Scorbilein
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Scorbilein an!   Senden Sie eine Private Message an Scorbilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scorbilein

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2012

Windows 7 x64 SP2,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 16. Nov. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswahl_Standardansicht.txt

 
Hallo,

ich habe eine Baugruppe mit einer Unterbaugruppe. Diese Unterbaugruppe enthält 6 Bauteile. 2 Bauteile werden in der Unterbaugruppe durch eine iLogic Regel ein-, bzw. ausgeblendet.
Nun werden mir diese jedoch in der übergeordneten Baugruppe trotzdem angezeigt. Manuell kann ich dies ändern, indem ich auf die Unterbaugruppe klicke und die Darstellung von Hauptansicht auf Standard ändere.
Dies muss ich jedoch jedesmal machen wenn ich die iLogic Regel ausführe und die Regel Bauteile ein-, bzw. ausblendet.

Wollte nun mit VBA ein Makro schreiben das mir diesen manuellen Schritt erspart. Hierzu muss ich die DesignViewRepresentation ändern, das ist mir klar.
Schaffe es auch die DesignViewRepresentation der Unterbaugruppe und der Hauptbaugruppe zu ändern.
z.B. von Hauptansicht in Standard

Öffnet man die Unterbaugruppe wird alles richtig angezeigt (z.B Standard) und man sieht das das geschrieben Makro funktioniert.

Die Bauteile werden jedoch in der Hauptbaugruppe trotzdem angezeigt.
Muss ich hier irgendwie die Ansicht aktuallisieren oder ähnliches?

Anbei das halbfertige Makro.
Ein Dankeschön schon im Voraus.

lg Scorb

------------------
mfg Scorb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Nov. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scorbilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Soweit ich das auf die Schnelle überblicken konnte fehlt da noch etwas. Die Darstellung deiner Unterbaugruppen in der Hauptbaugruppe kann für jede Occurrence einzeln gesteuert werden. Heißt, die gleiche Unterbaugruppe kann einmal in DesignViewRepresentation "Standard" und einmal in "Vorgabe" in der Hauptbaugruppe dargestellt werden.
Du muß also für jede ComponentOccurrence in deiner Hauptbaugruppe mittels SetDesignViewRepresentation("Standard") die Darstellung aktivieren. Meiner Meinung nach so (ohne Rekursion in 2. Unterbaugruppenebene):

Code:
Dim oCompOcc As ComponentOccurrence
For Each oCompOcc In openDoc.ComponentDefinition.Occurrences
    If oCompOcc.DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
        If oCompOcc.BOMStructure <> kPurchasedBOMStructure And kPhantomBOMStructure Then
            Call oCompOcc.SetDesignViewRepresentation("Standard")
        End If
    End If
Next

------------------
MfG
Ralf

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 19. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scorbilein
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Scorbilein an!   Senden Sie eine Private Message an Scorbilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scorbilein

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2012

Windows 7 x64 SP2,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 19. Nov. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf !

Genau das war der Fehlende Baustein.
Stichwort:"SetDesignViewRepresentation".

Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.

MfG
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz