Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Ungleichnamige Zeichnung zu Bauteil öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ungleichnamige Zeichnung zu Bauteil öffnen (3561 mal gelesen)
Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP1
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ist es irgendwie möglich eine ungleichnamige Zeichnung
zu einem Bauteil oder Baugruppe öffnen zu lassen?
Die Zeichnung liegt immer im selbigen Ordner wie das Bauteil oder die Baugruppe.

Wir arbeiten momentan bei uns so:
Bauteil oder Baugruppe erstellen und via Vault Workgroup und der automatischen Nummernvergabe den Dateinamen generieren lassen.

Dateiname beispielsweise so: E0-000000001

Hat den Vorteil, dass man sich bei der Konstruktion noch keine Gedanken über die Baugruppenstruktur machen muss.

Ist die Konstruktion dann irgendwann erledigt wird die Zeichnungsnummer in die benutzerdefinierte iPropertie "Zeichnungsnummer" eingetragen.

Diese Zeichnungsnummer verwenden wir dann als Dateinamen der Zeichnung, da wir in unserem Fertigungsunternehmen ein anderes System haben. Das heißt unsere Fertigungsunternehmen muss die Zeichnungsnummer im Dateinahmen der Zeichnung haben und nur den.

Zum Beispiel: E0-00-00-00-00 ist der Dateiname der Zeichnung

Der Dateiname darf auch nur die Zeichnungsnummer beinhalten, denn nur so können wir gewährleisten, dass im Vault keine Zeichnungsnummern doppelt vergeben werden.

Nun zu meinem Hauptproblem.

Bauteilname z.B. E0-000000001 ; Dateiname Zeichnung sprich Zeichnungsnummer z.B. E0-00-00-00-00, also unterschiedlich.

Das Problem ist nun, das wir hier nicht mehr den Befehl
"Zeichnung öffnen" im Featurebaum (RMT) benutzen können, da Inventor ja nach gleichnamigen Dateinamen sucht.

Das heisst wir müssen im entsprechenden Ordner immer suchen, wo denn die richtige Zeichnung ist.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Gibt es dafür Abhilfe via VBA oder iLogic etc??????????

Wäre für jede Hilfe und Anregung dankbar.
Oder wie arbeitet ihr in solch einer Situation????


Gruß Ehli

[Diese Nachricht wurde von Ehli1982 am 08. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 08. Nov. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ehli,

prinzipell würde es funktionieren mit iLogic
Auslesen Bauteil Variabel ist Veins (reine Annahme von mir)
Zrev ist wieder eine Variable aus der ich etwas auslesen möchte.

Veins=Mid(Zrev,1,1) die erste 1 liest im Zrev die Stelle 1 aus.

Wenn Deine Zeichnungensnummer alle nach dem selben Schema aufgebaut sind können Sie sich über eine IF Schleife bestimmte Werte aus einer Eigenschaft vom Inventor auslesen und vergleichen mit anderen Werten aus einer anderen Inventoreigenschaft.

Im VBA gibt es eine char Funktion die dies auch erledigt.
Eine interne iLogicregel kann mann über den Ereignissauslöser starten. In Ihrem Fall stell ich mir das aber schwierig vor. Ist vielleicht einfacher über ein VBA Macro das man in einer Menuleiste einbindet.

Aber eigentlich kommt eure Zeichnungsnummer doch in den Eigenschaften im Bauteil/ Baugruppe vor oder?
Auslesen der Zeichnungsnummer vom Bauteil/ Baugruppe. Danach im gespeicherten Verzeichniss ein Suchfunktion aktivieren.
Meines erachtens sollte es funktionieren nur eine Suchfunktion habe ich noch nicht erstellt mit VBA oder iLogic.

Wir arbeiten mit der selben Nummer für Bauteil und der dazugehörigen Zeichnung im selben Ordner. Damit umgeht man solche ein Macro.
Es wird nicht so einfach zu stricken sein solche ein Macro. Ich weiß nicht wie erfahren Sie sind im Umgang mit VBA.

Ich hoffe es war verständliche für Sie.

MFG
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP1
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ronald_L,

vielen Dank für deine Antwort.

Du kannst mich ruhig duzen, ICH bitte sogar darum.
Ich glaube das sich hier im Forum eigentlich immer geduzt wird. 

Zum Thema:

Mit VBA kenne ich mich leider noch nicht aus !!!!! 

Meine Zeichnungsnummer wird immer in dem benutzerdefinierten iPropertie Zeichnungsnummer im Modell eingetragen und beim speichern der Zeichnung auch an die Zeichnung via VBA weitergegeben und aktualisiert.

Von daher ist dein Ansatz ja vielleicht gar nicht schlecht jeweils nach der iPropertie Zeichnungsnummer via VBA zu suchen, sie abzugleichen und bei Übereinstimmung die Zeichnung zu öffnen. Von der Zeichnung aus das Modell zu öffnen funzt ja auch.....

Also Ronald_L vielen Dank für den hoffentlich richtigen Ansatz.

Nur wer kann mir jetzt bei den Codezeilen behilflich sein, denn wie gesagt ich kenne mich leider nicht mit VBA aus.
Wahrscheinlich kann ich es auch nicht so schnell lernen. 

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 09. Nov. 2012 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Gänzlich ohne Prüfungen und Fehlerbehandlung ginge es so:

Code:
Option Explicit

Public Sub OpenDocument()

Dim oDoc As Document
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim sProp As String
sProp = oDoc.PropertySets.Item("User Defined Properties").Item("Zeichnungsnummer").Value

Dim sPath As String
sPath = Left(oDoc.FullDocumentName, InStrRev(oDoc.FullDocumentName, "\"))

Dim sDrawDocName As String
sDrawDocName = sPath & sProp & ".idw"

Dim oDrawDoc As DrawingDocument
Set oDrawDoc = ThisApplication.Documents.Open(sDrawDocName)

End Sub


------------------
MfG
Ralf

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 09. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP1
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler1.jpg


Fehler2.jpg

 
Hallo rkauskh,

vielen Dank für die Antwort.

Bei mir funzt es leider nicht.
Folgende Fehlermeldung: (siehe Bilder)

Muss ich noch nen Pfad angeben in dem der Code sucht?
Es sind nur leider immer unterschiedliche...
Denke nen Pfad anzugeben macht ja keinen Sinn, denn beides leigt ja immer im Selbigen.


Meine Vorgehensweise:

- Alt+F11 für Editor
- Neues Modul eingefügt
- Deinen Code kopiert
- Vorlage .idw in .dwg geändert, bei uns .dwg Vorlage
- Bauteil erstellt mit Zeichnungsnummer
- Davon Zeichnung erstellt gespeichert, beide iProperties .ipt und 
  .dwg sind mit Zeichnungsnummer im selbigen Pfad vorhanden
- Makro ausgeführt, folgende Fehlermeldung siehe Bilder

Woran kann das liegen?

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP1
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

der Code funzt doch so bei mir.
Entschuldigung!!!!!!

Ich musste Inventor neu starten und jetzt geht es.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz